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0w30 weiterbenutzen oder auf 5w30 umsteigen?!?


myself

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Ich richte mich hiernach:

Also das Longlife 2 musste, um die Kalt-Viskosität von 0W bringen zu können, vollsynthetisch sein. Man wollte ja Sprit sparen! Leider verbrennt es dadurch etwas schlechter, logisch, hält es doch locker ca. 260 °C aus. Als dann VW und Konsorten einen Dieselpartikelfilter einbauen mussten, blieb ihnen nichts anderes übrig als ein etwas besser verbrennendes Öl bei ihren neueren Fahrzeugen einzusetzen, damit weniger Asche entsteht, die den DPF zusetzen würden. Das wäre dann das halbsynthetische 5W-30 (Longife 3). In Werkstätten kam folgendes Problem auf: Wenn jetzt der Stift ein LL2-Öl in ein Auto kippte, das einen DPF hatte, ging der DPF kaputt und die Werkstatt durfte den auf ihre Kosten austauschen. Also erzählte man der Kundschaft, das LL2 ist schlecht wegen geringerer Hochtemperaturscherstabilität, blablabla.... und deshalb kippe man jetzt LL3 rein. Man hatte ja auch nur noch ein Fässchen Öl (LL3, dann kann auch nix verwechselt werden) in der Werkstatt stehen für die Dieselmotoren. Nach 2 kommt 3, kann nur besser sein!:janeistklar:

 

In Wirklichkeit ist natürlich das LL2 besser! (Glaub es mir, hab mich damit genauer beschäftigt und mit Spezialisten aus der Schmierölherstellenden Industrie kommuniziert)

 

Letztendlich die beruhigende Nachricht: Wenn Du mit Deiner Karre nicht beim 24h-Rennen in Le Mans teilnimmst, werden beide Öle vollkommen reichen.

 

Ich kauf immer hier ein und das Ölkönnte wahrscheinlich identisch sein mit einem Castrol-Öl, da es.... Also hier : Motoröl online @ Motoroel-direkt.de

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  • 2 Wochen später...

Ich war gestern beim Mechaniker und er hat versucht mich zu überreden, dass ich am besten 5w40 nehmen sollte weil es ticker als 5w30 ist und besser für ein A2 mit Turbo. Er hat 5 Jahre bei Audi Service gearbeitet und meinte er hat ein Motor der nur 5w40 benutzt hat repariert und es war in sehr gutem Zustand. Was denkt ihr über seine Argumente?

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Ich war gestern beim Mechaniker und er hat versucht mich zu überreden, dass ich am besten 5w40 nehmen sollte weil es ticker als 5w30 ist und besser für ein A2 mit Turbo. Er hat 5 Jahre bei Audi Service gearbeitet und meinte er hat ein Motor der nur 5w40 benutzt hat repariert und es war in sehr gutem Zustand. Was denkt ihr über seine Argumente?

Er solle Öl lieber in die Pfanne kippen und damit ein Schnitzel braten!:janeistklar:

Ohne Bezug zum Auto, Laufleistung, Wechselintervall... sollte er mit dem "Öl" lieber in der Küche bleiben.:D:janeistklar:

 

Mit dem Öl ist seit eh und je eine Glaubensfrage.

Der eine findet LL2 besser der andere LL3 weil das angeblich entwickelt wurde um den HCTS Wert zu erhöhen...

Als 5w40 gibt's nur sehr wenige LL Öle.

Wer alle paar tausend km einen Ölwechsel machen möchte und das Öl die passende Freigabe hat, spricht nichts dagegen.

Ein Markenöl mit einer Freigabe und damit hats sich.

Erst wenn ein erhöhter Ölverbrauch erkennbar sein sollte, kann man über ein anderes Öl nachdenken.

Aber jeder wie er will.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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