Zum Inhalt springen

A2-Tausch? Meinungen?


Semmel

Empfohlene Beiträge

:racer: Hallo!

 

Ich würde gern ein paar Meinungen aus dem Forum sammeln.

 

Ich hab einen wunderbaren A2 tdi Bj 2002 - leider wohn ich in München und bekomme KEINE grüne Plakette.

 

Jetzt steht die Überlegung an: soll ich meine kleine Kugel gegen eine andere Kugel "tauschen" , die eine grüne Plakette bekommt? Dabei würden folgende Randbedingungen zwingend sein:

 

1. der neue soll ne grüne Plakette haben

2. der neue MUSS ein Diesel sein (ich steh drauf :D)

3. meine alte Kugel muss in Zahlung mit eingehen

4. km: so wenig wie möglich (klar!) - am besten unter 100k;

 

folgende Sachen spielen keine Rolle:

 

1. Farbe ist egal

2. ob 75 oder 90 PS ist auch egal

3. Ausstattung wäre auch egal: bis auf Klima! die muss drin sein (der Rest wird schrittweise nachgerüstet)

 

Wenn ich nicht in so einer "Zonen"-Stadt leben würde (Land oder Kleinstadt), dann würde ich niemals solche Überlegungen anstellen, aber so ..........

 

Kommt ihr mit einer gelben Plakette in einer "Zonen"-Stadt zu recht? Würdet ihr wechseln ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München hast Du doch noch zwei Jahre Schonfrist, also ruhig Blut wer weiß was bis dahin noch alles passieren kann.

Ich habe mir eine Ausnahmegenehmigung wegen nicht Nachrüstbarkeit vom TÜV ausstellen lassen.

Solange ich die jedes Jahr verlängern kann ist mir das erst einmal egal.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch erst mal des Ergebnis der derzeitigen "Ermittlungen" zum Thema "Russpartikelfilter" ab.

 

Hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, hatte einen 90 PS TDI gefunden mit guter Ausstattung (u.a. Seitenairbags und Piepser hinten), gleiche Laufleistung wie unser 75 PS TDI (mit neuen Bremsscheiben vorn, Inspektion und TÜV gerade durch). Altersunterschied rund 6 Monate.

Als der Händler aber 5.000 € Zuzahlung wollte, war das Thema erledigt, zumal die Bremsscheiben bei dem "Neuen" nicht wirklich gut aussahen.

Wäre bereit gewesen, 2.500 € als Verhandlungsangebot draufzuzahlen. Habe das Angebot dann aus den Augen verloren, nachdem der Händler den ursprünglichen Preis um 2.200 € reduziert hatte. Da stand das Fahrzeug dann aber bereits rund drei Monate.

Bei der Zuzahlung wäre dann eher interessant, auf den Euro4-1.4 TDI durch Motortausch umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zuzahlung wäre dann eher interessant, auf den Euro4-1.4 TDI durch Motortausch umzurüsten.

 

Da das nicht geht, finanzieller Aufwand und Problematik des umschlüsselns, sollte man solche

Theorien besser für sich behalten als irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen ;)

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er spricht davon, den alten Motor raus und nen neuen EU4 Motor einzubauen. Was trotzdem völliger Quatsch ist.

 

Das ist mir schon klar, war ja auch verständlich genug geschrieben

und meine Antwort bezog sich auch darauf.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen A2 1.4 TDI mit EUR3/gelber Plakette auf EUR4 umzurüsten, sei es mit 75PS oder mit 90PS Motor, ist möglich und TÜV-technisch auch kein Problem und vom Kostenfaktor der Abnahme auch kein allzugroßes Thema...

 

Ob der Aufwand (Teilekosten, Zeitfaktor, Standzeit des Fahrzeugs, ...) die Sache Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :cool:

 

Ich bin mit meinem jetzigen A2 vollauf zufrieden - der Wechsel ist ausschließlich wegen dieser idiotischen Plakette angedacht. Aber ich werd jetzt erst mal abwarten wie sich dieses Stadtpickerl politisch so entwickelt (sobald die ersten Grenzwertüberschreitungen TROTZ Grünpflicht gemessen werden :D :D wird hoffentlich ein Denkprozess bei den Verantwortlichen einsetzen);

 

Allerdings werd ich mein geplantes Nachrüstungsprogramm erstmal auf Eis legen: es sollte nämlich bald ne Standheizung, Winterpaket etc. rein;

(ja - ich bin ein Allwetter-Fahrer :D )

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sobald die ersten Grenzwertüberschreitungen TROTZ Grünpflicht gemessen werden :D :D wird hoffentlich ein Denkprozess bei den Verantwortlichen einsetzen);

 

Dann wird ein kluger Mensch auf die Idee kommen zu sagen, das läge an den vielen PKWs mit den Ausnahmegenehmigungen.

Wetten.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rußpartikelfilter - Seite 68 - A2 Forum

 

und weiter.

 

Vielleicht kommst Du hier zu Grün und kannst Deinen A 2 behalten.

 

Die Lage ist:

 

Dein A 2 wird in Gelb einsortiert. Wenn Du Grün haben willst, bräuchtest Du einen Filter. Den gibt es nicht.

 

Genau genommen erreicht Dein A 2 aber bereits die geforderten Partikel-Werte. Der geforderte Filter ist eigentlich ohne jeden Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, du läßt dir einfach Zeit. Ich habe gehört, daß wenn überhaupt, dann zuerst mal nur die roten Plaketten draußenbleiben sollen. Irgendwo soll dann angeblich eine Messaktion stattfinden nach der dann erst die weiteren Schritte eingeleitet werden. Schlimmstenfalls spar bis dahin und schlag dann zu wenn wirklich nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.