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Zahnriemen gerissen...und jetzt?


jochen35

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Mein beileid, das jahr fängt ja schon gut an. Eigentlich hat ja das alte schlecht aufgehört, jetzt kanns nur noch besser werden. Austauschmotor würde ich empfehlen, da braucht man nur die anbauteile umbauen, und inwestier die kohle auch gleich für eine Kupplung und ausrücklager, weil sonst hast du nochmal kosten wenn nach 6 monaten die kupplung defekt ist falls sie so lange noch hält. Besser kommt man nicht mehr ran Motor und gertriebe werden sowieso getrennt.

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Ja, das mit der Kupplung dachte ich mir auch schon. Dann brauchen wir das wenigstens nicht mehr machen.. :rolleyes:

Hab gestern noch mitm Kane telefoniert, der hat mich auf die Idee gebracht den BBY einzubauen. Aber das stellt sich die Frage ob das mit den Steuergeräten klappt.

Gibt's die Motoren eigentlich noch neu bei Audi? Falls ja, wird der aber sicherlich zu teuer sein. Ich werde mal nach nem grundüberholten oder recht neuen suchen..

 

Maaaann. Warum musste der Scheixx passieren????

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Oh ja, ich erinnere mich..

 

Wir haben den Frederic jetzt 20 km übers Land gezogen. Unsere örtliche Polizei, die ich ja ganz gut kenne, ist neben uns stehengeblieben und hat sogar gefragt was er hat und gute Besserung gewünscht. :D

 

Die Fahrt war nicht ohne. Es hatte -2° im Auto, für den Scheibenwischer hat die Energie nicht die ganze Zeit gereicht, die Scheiben sind von innen ständig beschlagen..

Jetzt heißt es abwarten.

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Also wenn mir das so passieren würde -> Telefon in die Garage um Stellungnahme einzuholen. Da scheint doch was faul zu sein. Materialfehler? Wurde beim Wechsel geschlampt? Könnte es sein, dass der Riemen gar nicht gewechselt wurde sondern nur demontiert und anstelle den Neuen zu montieren wieder der alte reinkam und der neue in der Tonne landete? Ich meine nix ist unmöglich.

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Meine Frau ist gefahren. Angeblich war nichts laut, sie hat gekuppelt und wollte die Kupplung kommen lassen, da ist er ausgegangen. Neu gestartet, nichts mehr gemacht. Ich bin dann auch gekommen und hab irgendwann dann auf den Zahnriemen geschaut und gesehen, dass sich beim Zünden nur der große Riemen dreht. Der kleine steht. Heute schleppen wir ihn zu meiner Werkstatt, ab Montag gibts Diagnose. Ich spiele mit dem Gedanken gleich nen neuen (bzw neueren) Motor einzubauen. Teuer wirds so oder so.

Falls wer Tipps zum Einbau eines BBY hat...

 

So long... :(

 

Edit: @Wolfgang: Übersprungen glaub ich nicht mal, der Riemen ist immer noch total krass gespannt. Ich denke mir, dass ein Zahn gerissen ist und als die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind, sind die anderen gerissen...

 

Sollte ein Zahn wegfliegen,was beim Alter deines Zahnriemens schon ungewöhnlich wäre,passiert gar nichts,da immer mehrere Zähne im

Eingriff sind.

Es hätten also schon so 6,8 oder 10 Zähne sich verabschieden muessen und das hintereinander.:confused:

Vielleicht war der Koppelriemen zu sehr gespannt.

Koppelriemen nicht gerissen,aber die Zähne weg,habe ich noch nie

gehört.:(

 

so long

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... Übersprungen glaub ich nicht mal, der Riemen ist immer noch total krass gespannt. Ich denke mir, dass ein Zahn gerissen ist und als die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind, sind die anderen gerissen ...

 

Könnte auch andersrum abgelaufen sein:

 

Erst Nockenwelle aus irgendeinem Grund "stehengeblieben" und deswegen Koppelriemen abgenudelt.

Wie Wolfgang schon sagt, ein Zahn reicht da nicht aus, da müssen schon mehr nicht mehr wollen.

 

Der Kopf wird ja bald abgemacht ...

 

 

Hoffentlich geht das noch irgendwie glimpflich aus!

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Den ganzen Motor würde ich nicht tauschen. Es sei denn er hat eh schon hohen Ölverbrauch. Auf BBY würde ich auch nicht gehen, der kann nichts besser als der AUA.

Mein vorgehen wäre Kopf runter, schauen wie die Kolben aussehen, ich glaube nicht das die Pleuel was abbekommen haben.

Außerdem brauchst du ja dann nur 8 Ventile, der andere Riemen lief ja noch sagst du.

 

Ein ganzen Austauschmotor würde ich erst einbauen wenn der preiswerte Reparaturversuch fehlschlägt.

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Meinen Meister kenne ich mittlerweile sehr gut, bin mittlerweile schon mit dem fünften Wagen dort und hatte nie Probleme. Er war immer ehrlich, wenn was war und hat nie unnötige Reparaturen gemacht, hält immer Rücksprache und ist wirklich fit. Morgen schaut er auf jeden Fall mal nach, dann weiß ich mehr!

 

@Ca3sium: BBY einbauen geht wohl auch überhaupt nicht. Schade. Ich werde sehen, was die Diagnose sagt, wenn die Reparatur sehr teuer wird, schlag ich den Mehrbetrag drauf und mach nen neuen rein. Falls sich die Reparatur in Grenzen hält, dann natürlich nicht

Bearbeitet von Bedalein
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Du machst das nicht selbst? Das ist wirklich nicht so schwer.

Bau lieber alles selbst aus und ein, ist kein Hexenwerk.

Den Kopf kannst du ja dann in die Werkstatt bringen.

 

BBY geht sicher, bringt aber keine Vorteile, eher Nachteile.

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Hab ich mir auch schon überlegt. Degimon und Kane haben mir da auch schon Hilfe angeboten. Ich will halt, dass er möglichst bald wieder fährt. Wir brauchen momentan beide Autos. Und da geht die Werkstatt schneller, vorallem weil ich momentan auch nicht allzuviel Zeit habe

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Ok, die Zeit spielt immer eine Rolle.

Mir wäre es lieber wenn ich es selbst mache.

 

Ist ja kein V8 oder V12, da macht das Kopf anziehen keine Freude, aber bei nem 4 Zylinder ist das kein Hexenwerk.

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Wow, das ist ein Angebot. :TOP:

Wir machen es jetzt aber so: Schwiegeropa fährt nen Golf 4, der nur alle paar Tage gefahren wird. Den leihen wir uns an den Tagen aus, an denen wir beide einen Wagen brauchen.

Somit gibts bei uns momentan zwei Golfs :eek:

 

(und unser neuer Golf ist Dienstag bis Mittwoch wieder in der Werkstatt, bekommt neue Batterie. Garantie ist was tolles..)

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Hab ich mir auch schon überlegt. Degimon und Kane haben mir da auch schon Hilfe angeboten. Ich will halt, dass er möglichst bald wieder fährt. Wir brauchen momentan beide Autos. Und da geht die Werkstatt schneller, vorallem weil ich momentan auch nicht allzuviel Zeit habe

 

lese es gerade erst, jahreswechsel scheinen demA2 wirklich nicht zu liegen. 09/10 hatte ich "nur" das problem mit der standheizung/kühlmittel. 10/11 wars jetzt der anlasser, der den geist aufgegeben hat. aber auch ich bin angewiesen auf die kugel und lass es morgen in der freien im nachbarort richten. ist mir momentan einfach zu kalt und das schraubertreffen-OF ist auch noch nicht geplant....

 

dir viel erfolg und nicht zu hohe kosten zum jahresbeginn, mir auch :rolleyes:

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Versuch den alten Motor zu retten (in dem Zug gleich neue Kolbenringe rein machen (lassen), Lagerschalen und Dichtungen, verschlissene Teile erneuer) oder kauf dir wieder nen AUA mit wenig Kilometern.

 

Wenn du nen BBY deswegen "umrüstens" willst weil er vermeintlich neuer/besser ist dann bringt dir das keine Vorteile in Sachen Motorleistung/Zuverlässigkeit. Block, Kolben, Kopf, etc. ist gleich. Die Motoren unterscheiden sich technisch nur in den Anbauteilen oder in kleinen Details. Du handelst dir damit nur mehr Ärger ein, weil dann ggf. Bohrungen für Anbauteile etwas anders ausgeführt sind, garnicht vorhanden sind, Kabellbäume nicht lang genug sind um die Elektronik anzuschließen, etc..

 

Beispiel: Ich weiß nicht ob der BBY die Befestigungsmöglichkeiten für die Zündspule vom AUA hat. Auch müsstest du die zentrale Zündspule vom AUA in die Stabzündspulen vom BBY umrüsten.

 

Das sind alles Faktoren die so einen relativ einfachen Umbau in die Länge ziehen, teuer machen und Potential für mögliche Fehlerquellen sind.

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Dass es kein BBY wird ist schonmal gewiss.

Heute bekommt Frederic seine Magenspiegelung Endoskopie. Dann weiß ich mehr. Wenn sich der Motor zu einem günstigen Preis wieder herstellen lässt, mach ich das. Ist der Unterschied zum Tauschmotor nicht all zu groß (also max 1000 Euro), dann werde ich das in Erwägung ziehen.

 

Bin gespannt was die Diagnose ist..

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So, ich hab ein erstes Ergebnis von der Endoskopie:

 

Die Kolben sind fit, keine Abdrücke zu sehen. Jetzt kommt der Zylinderkopf runter um zu sehen, wie die Ventile / Nockenwellen aussehen.

 

Ursache war wohl folgende: Als ich vor drei Jahren den Zahnriemen wechseln hab lassen, war er seitlich etwas "angefressen". Das ist er jetzt auch gewesen, konnt ich nur nicht sehen, weil die Stelle hinten lag. Vermutlich läufen die Räder der Nockenwellen nicht exakt parallel, weshalb die Zähne einen Schaden bekommen haben. Das muss behoben werden, damit das Problem nicht wieder auftritt.

 

Wenn der Zylinderkopf befundet ist und die Reparatur deutlich günstiger ist als der Austauschmotor, wird der Kopf durch einen überholten ersetzt. Mit dabei vermutlich auch die Nockenwellen, Ventile, Hydrostößel, Laufräder der Zahnriemen und die Dichtungssatz für Kopfdichtung etc.

 

 

Defekte Teile werden aufbewahrt und natürlich hier zur Eigendiagnose bereitgestellt! :D

 

*Fortsetzung folgt*

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So, danke an den Clubdealer, der mir die Preise rausgesucht hat.

 

Zylinderkopf rund 830,- inkl. MwSt. :eek:

jede Nockenwelle ca 230,- inkl. MwSt. :eek:

aber dann noch abzüglich des üblichen Rabattes..

 

Ist schon krass. Morgen werden noch die anderen Möglichkeiten abgeklappert. Z.B. einen überholten Zylinderkopf von anderen Anbietern oder evtl nen Austauschmotor mit allen Anbauteilen, der wenige km gelaufen ist.

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In den gebrauchten Motor kannst auch nicht reinschauen, der kann nach nem halben Jahr auch in die Luft gehen.

Da bau ich lieber den alten neu auf, das weiß man wenigstens was man hat.

Aber nun ja, musst eh du entscheiden. :)

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passt nicht.

- falscher getriebeflansch

- euro 3

- seilzuggas

- usw.

 

gruss

thomas

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So, ich hab ein erstes Ergebnis von der Endoskopie:

 

Die Kolben sind fit, keine Abdrücke zu sehen. Jetzt kommt der Zylinderkopf runter um zu sehen, wie die Ventile / Nockenwellen aussehen.

 

Ursache war wohl folgende: Als ich vor drei Jahren den Zahnriemen wechseln hab lassen, war er seitlich etwas "angefressen". Das ist er jetzt auch gewesen, konnt ich nur nicht sehen, weil die Stelle hinten lag. Vermutlich läufen die Räder der Nockenwellen nicht exakt parallel, weshalb die Zähne einen Schaden bekommen haben. Das muss behoben werden, damit das Problem nicht wieder auftritt.

 

Wenn der Zylinderkopf befundet ist und die Reparatur deutlich günstiger ist als der Austauschmotor, wird der Kopf durch einen überholten ersetzt. Mit dabei vermutlich auch die Nockenwellen, Ventile, Hydrostößel, Laufräder der Zahnriemen und die Dichtungssatz für Kopfdichtung etc.

 

 

Defekte Teile werden aufbewahrt und natürlich hier zur Eigendiagnose bereitgestellt! :D

 

*Fortsetzung folgt*

 

Na ,dann schau dir die Rueckseite der Nockenwellenräder einmal genau an.

Es wäre ja nicht das erste Mal,das ein Grobmotoriker mit einem Schraubenzieher versucht hat das Rad runter zu hebeln und es dabei verbogen hat.:(

 

so long

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@ca3sium: Ja schon, aber meiner hat halt auch schon 140.000 drauf. Und wenn ich einen mit 50.000 oder weniger habe, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm nichts fehlt. Was soll der schon haben? Die schlechten Kolbenringe, die kann man tauschen.

 

Mein Motor war top, kein Ölverlust, immer laufruhig, keine Geräusche. Aber einen Motor der sehr wenig gelaufen ist, bevorzuge ich trotzdem.

Was meint ihr zu dem Motor oben? 400km, wahrscheinlich neu, totalschaden, dann nur noch gelagert..

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passt auch nicht.

-falscher getriebeflansch

 

alles mit 085er getriebe passt nicht. es muss ein motor für 02t getriebe sein.

 

gruss

thomas

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alles was auf dem polo 6n basiert hat 085er getriebe i.v. mit benzinmotoren.

lupo, ibiza usw.

ausnahmen bestätigen die regel.

 

wenn der motor nicht ausm a2 ist, passt die ölwanne nicht.

je nach spender passt zahnriemenabdeckung und konsole nicht. dann muss auch der riemen runter.

der neue zweite ölmesstab passt, je nachdem, evtl auch nichtmehr ohne anpassung.

 

gruss

thomas

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In den gebrauchten Motor kannst auch nicht reinschauen, der kann nach nem halben Jahr auch in die Luft gehen.

Da bau ich lieber den alten neu auf, das weiß man wenigstens was man hat.

Aber nun ja, musst eh du entscheiden. :)

 

was soll na bitte am 1.4 Benziner kaputt gehen? wird ja nichts belastet...

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Fehlende Ölwechsel, extreme Kurzstrecken lassen den Motor schon schneller altern. Aber das brauch ich dir wohl nicht erzählen. Einen Motor umhängen kann jeder, einen reparieren nicht. :P;)

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@ca3sium: Ja schon, aber meiner hat halt auch schon 140.000 drauf. Und wenn ich einen mit 50.000 oder weniger habe, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm nichts fehlt. Was soll der schon haben? Die schlechten Kolbenringe, die kann man tauschen.

 

Mein Motor war top, kein Ölverlust, immer laufruhig, keine Geräusche. Aber einen Motor der sehr wenig gelaufen ist, bevorzuge ich trotzdem.

Was meint ihr zu dem Motor oben? 400km, wahrscheinlich neu, totalschaden, dann nur noch gelagert..

Da würde ich anders entscheiden. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack nur weil man mir was besseres verspricht und ich eigentlich weiss was ich schon habe. Das ist einfach den Speck durch den Mund gezogen. Und 50000km sind ja eigentlich nix wenn man sieht wie lange die Motoren im A2 halten.
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