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Zahnriemen gerissen...und jetzt?


jochen35

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Ich weiss zwar daß du wieder einen AUA willst Beda, aber ich hab wie ich dir schon geschrieben habe aus reiner Neugier mal gefragt was ein Motorumbau kosten würde.

 

Ein Anbieter hat mir bisher geantwortet:

Umbau unseres 1,4i AUA auf 1,8T mit 180PS: 9.900EUR (schlüsselfertig)

Umbau unseres 1,4i AUA auf 1,4TSI mit 140PS: 10.400EUR (schlüsselfertig)

 

Leider, leider ist der Spaß sehr, sehr teuer. :D

Bearbeitet von Nagah
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Ja, ist inklusive allem. Du gibst ihnen den Wagen und bekommst ihn eben "schlüsselfertig" mit angepasster Brems- und Auspuffanlage, TÜV und allem nach ca. 4 Wochen wieder.

 

Wenn möglich wär ich da auch sofort dabei! :)

Bearbeitet von Nagah
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Bei dem Preis ist aber der Motor drin und der alte könnte verkauft werden, oder? Also die Idee, dies zu realisieren, halte ich nicht für abwegig. Klar, das ist ein Haufen Geld, aber bekommen wir jemals wieder eine Alu-Karosse mit dieser Motorisierung?

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Ich weiss zwar daß du wieder einen AUA willst Beda, aber ich hab wie ich dir schon geschrieben habe aus reiner Neugier mal gefragt was ein Motorumbau kosten würde.

 

Ein Anbieter hat mir bisher geantwortet:

Umbau unseres 1,4i AUA auf 1,8T mit 180PS: 9.900EUR (schlüsselfertig)

Umbau unseres 1,4i AUA auf 1,4TSI mit 140PS: 10.400EUR (schlüsselfertig)

 

Leider, leider ist der Spaß sehr, sehr teuer. :D

 

Diese fuer einen Kleinwagen sehr hohen Motorisierungen wiedersprechen doch dem Geist und der Philosophie des A2,wo es darum geht Schönheit,Komfort und Efizienz harmonisch und ansprechend mit einander zu verbinden.

Mit 75,90 und 110 PS ist der luxeriöste Serienkleinwagen der Welt

doch sehr gut aufgestellt.

Alles andere erfordert wieder Kompromisse an anderer Stelle und es geht doch nichts,ueber einen gepflegten Originalzustand.

Da wuerde ich mir lieber einen neuen AUA einbauen.Kostet die Hälfte

und der A2 hat den Motor,den er braucht.

Uebrigens bin ich mit einem 110 PS FSI mit 225iger Bereifung,aber Serienfahrwerk ,auf der Autobahn unterwegs gewesen und muss sagen das der Wagen ab 210 km/h bei Seitenwind oder Unebenheiten doch recht instabil wirkt.

Was will man da mit noch mehr Leistung ?

Den Innenraum mit schönen Materialien aufwerten,bspw. beledertes

Amaturenbrett ,schöne MAL usw. bietet ausreichende Möglichkeiten

fuer Leute die ein Unikat wuenschen.

 

so long

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Da hast Du auch vollkommen recht. Ich hab ja im Golf den 1.4 Tsi mit den 140 PS und DSG. Der Wagen ist wirklich schwer, geht aber echt krass ab. In niedrigen Drehzahlen arbeitet der Kompressor, bei hohen Drehzahlen der Turbo. (trotzdem kann ich ihn in der Stadt ohne große Mühe etwas über 7 Liter fahren..)

 

Und das fürn A2 wäre echt zuviel des Guten! :D

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Warum sollte man mehr Geld für weniger Leistung ausgeben.

 

1.4 TSI ( 140 PS ) <=> 1.8 T ( 180 PS )

 

Soweit ich weiss, werkelt der 1.8 Turbo u.a. im TT erster Generation,

wo er äusserst zuverlässig und lange seinen Dienst verrichtet.

 

Aufgrund des höheren Hubraum´s des 1.8er´s, der ja auch mit

225 PS betrieben wird, verträgt der wahrscheinlich die Aufladung auf

Dauer besser als der 1.4er, der ja Doppelladung ( Kompressor und Turbo )

erhält.

 

Der 1.4 TSI werkt z.B. im Golf 5 Variant mit DSG Getriebe. Wie man

schon im unteren Anhang erkennen kann, ist der Leistungsunter-

schied zum FSI im A2 nur sehr geringfügig.

 

Natürlich zieht der 1.4 TSI im A2 schon ein Stück besser als der FSI,

was hier aber nicht zur Debatte steht.

 

Also würde, wenn ich könnte, nur eine Entscheidung fallen 1.8 T.

 

Die Kiste, die wirklich überaus krass abgeht, ist FENDENT´S evil

Audi RS2 :D.

Unbenannt.jpg.e3047ee0b33d8fc6e9ed3ed68294f9f6.jpg

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Ich lass Dich mal mit meinem 1.4 Tsi fahren.. ;)

 

Ich denke der Unterschied vom 1.8 T und 1.4 TSi ist der Verbrauch und die Haltungskosten. Der größere Hubraum bedeutet auch mehr Steuern.

Der 1.8 T hat nen Turbo, in den unteren Drehzahlen hast Du das typische Turboloch hat.

Der TSi ist ja im Audisinne ein TFSI. Wie Du sagst Doppelladung, aber nicht gleichzeitig. In den unteren Drehzahlen arbeitet der Kompressor, da der Turbo keine Leistung bringt, in den oberen Drehzahlen arbeitet der Turbo. Ich merke bei meinem Tsi, dass das seeeeehr viel ausmacht! :D

 

Am Samstag habe ich hoffentlich meinen Golf wieder, dann darfst mal testen

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Nein Kopf noch nicht runter. Er steht ja in der Werkstatt. Wenn ich den noch demontieren lasse, kostet es nur noch mehr.

 

Überholt heißt: Komplett zerlegt, gereinigt, Zylinder gehohnt, Schnittstelle zum Zylinderkopf auf beiden Seiten plangefräst. Alles neu vermessen, neuer Zahnriemen, neue Pumpe. 1 Jahr Garantie ohne km-Begrenzung

Bearbeitet von A2-s-line
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Jep.

Wenn ich den Motor jetzt irgendwie mit nem neuen Kopf ausstatte kostet es auch wahnsinnig viel und ich weiß nicht, was in fünf Jahren noch alles passiert, wenn der Motor auf die 200.000 zugeht. Und habe insgesamt noch mehr kosten

 

Wenn ich die Kugel verkaufen würde (rein hypothetisch! Würde niiee in Frage kommen!!) und mir eine andere Kugel oder ein anderes Auto kaufe, ist es im Moment auch viel zu teuer. Und dann weiß ich nicht, was bei dem dann alles ist.

 

Somit denke ich ist der Tauschmotor bei dem aktuellen Schaden das wirtschaftlichste. Auch wenn nur Kopf tauschen im Moment billiger wäre.

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Überholt heißt: Komplett zerlegt, gereinigt, Zylinder gehohnt, Schnittstelle zum Zylinderkopf auf beiden Seiten plangedreht. Alles neu vermessen, neuer Zahnriemen, neue Pumpe. 1 Jahr Garantie ohne km-Begrenzung

 

Wenn Zylinder gehohnt wurden, dürften auch neue Ölabstreifringe drin sein, oder?

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ne, mit komplett neuen Ventilen, Zahnriemen, Wapu, Ölpu, Kopfdichtung, Spannrolle, etc..

Nicht neu ist der Motor, dessen Zylinder gehohnt und mit Übermaßkolben bestückt sind. Flächen zwischen Rumpf und Kopf (der auch überholt ist) sind plangefräst.

Bearbeitet von A2-s-line
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Ja. Bei meinem AUA laufen die Zahnräder für den kleinen Zahnriemen zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle nicht parallel. Auf der Einlassseite ist ein Leitblech, welches den Riemen auf das Zahnrad führt, falls dieses schräg läuft. Auf der Auslassseite ist dieses nicht.

Bei mir scheinen die Zahnräder nicht koaxial zu laufen, weshalb sich der Zahnriemen etwas verkantet und schräg auf das Zahnrad kommt. Am Zahnrad sind (im ausgebauten Zustand) anscheinend Wälzspuren an der einen Kannte zu sehen. Der Zahnrad hat das "fressen" angefangen und ist irgendwann gerissen.

 

Und die Feststellung vorher ist (denke ich) nicht möglich. Hab halbjährlich drauf geschaut, da er erste Riemen auch solche Merkmale hatte. Damals habe ich wohl im letzten Moment gewechselt.

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