kurzer1906 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hallo Liebe A2'ler! Habe bei meinem 1,4Tdi in letzter zeit seltsame geräusche feststellen müssten. Im Standgas und bei normaler Fahrt ist alles IO aber wenn man das Pedal mal durchdrückt und der Turbo dann vollen Druck bringt, kommt ein kleines klickernn ausm Motorraum!?:confused: Im Innenraum ists bei geschlossenen Scheiben nicht zu hören, nur wenn se unten sind... hat jemand ne idee was es sein kann? Danke vorweg! Mfg Kurzer! Zitieren
Kane.326 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 so Ferndiagnosen sind immer schwer... müsst man sich mal vor Ort anhören.. vll kommt ja ein fachkundiger A2-Fahrer aus deiner Nähe? Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 4. August 2010 Autor Geschrieben 4. August 2010 Eben leider nich... im osten is nich viel los Zitieren
tomte Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 pn an forenuser oder member in der umgebung. arosist fällt mir ein, aber der hat einen benziner... Zitieren
Kane.326 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 schau mal hier A2 Forum wer in deiner Nähe ist Zitieren
a2-701 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Du bist leider einen Monat zu spät. Aktuell habe ich Null-Zeit. Aus der kalten Tippe ich auf Ladedruckregelung oder irgendwas was locker ist. Stichwort N75 heist das für dich. N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - A2 Wiki Ich habe aber auch absolut keine Ahnung. Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 4. August 2010 Autor Geschrieben 4. August 2010 glaube du hast recht, die "symptome" passen genau! danke, das werd ich überprüfen Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 Hallo die Herrschaften! Hatte heute mal Zeit um nochmal eine kleine "Werkstatt-Rundreise" zu machen! Also beim ham se gar nix gehört, wollten mir aber den A2 gleich mal für 70€/Stunde mal zerlegen un Nachsehn... hab nur dankend abgelehnt Also weiter zur nächsten freien Werkstatt... ab ins Auto un ne Runde fahren. Er meinte gleich "ich weis was du meinst, du willst es aber glaub ich nich wissen...":( Er vermutet einen Riss im Krümmer! Je wärmer der Auspuff wird, umso lauter wird es und legt sich bei hohen Drehzahlen auf ein Pfeiffen um... Hatte das schon mal jemand? was würde ein Krümmer kosten? Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Schau mal bei eBay, da ist meistens ein Krümmer für wenig Geld zu finden. Mir sind schon so einige über den Weg gelaufen. Dann kannst du noch bei Motoso.de schauen, die haben sicher auch was. Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 der Krümmer un der Turbo sind zwei verschiedene Teile oder?! gibts ja bei einigen nur als verbund... Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Beim AMF sind es getrennte Teile also Turbo und Krümmer. Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 hab glaube den ATL... da auch? Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 ATL ist der 90PS und der hat ne Krümmer/Turboeeinheit. Schau einfach mal auf die Abdeckung des Zahnriemens was ddort als Motorcode steht. 75PS Diesel gibt es nur den AMF oder BHC. Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 23. August 2010 Autor Geschrieben 23. August 2010 N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - A2 Wiki bin nach den bildern gegangen deswegen... mom, bin aufm weg Zitieren
Kane.326 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 riss im krümmer müsste man eindeutig auf der bühne sehen! was man nicht sieht - so wars bei mir - wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock undicht ist! Zitieren
A2-D2 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 BHC hat ebenfalls Krümmer und Turbo in einem Teil, wie der ATL. Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 was man nicht sieht - so wars bei mir - wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock undicht ist! Da müsste man doch aber Rußspuren sehen...? Zitieren
Kane.326 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 bei mir hat man so nichts gesehen .. erst als der Krümmer weg war siehe Bild Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Das ist natürlich gemein, da sucht man sich einen Wolf. Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 BHC hat ebenfalls Krümmer und Turbo in einem Teil, wie der ATL. IN einem Teil?! also gibts das nur Komplett oder wie?! das wird doch wieder teuer ohne ende... Zitieren
Kane.326 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 du weißt ja nichmal was is... tststs Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Ja, stimmt schon... aber ein größerer Defekt an meiner Kugel würde eben das aus für unsere Beziehung bedeuten und deswegen mach ich mir nu mal sorgen... Zitieren
DerTimo Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Neues Auto ist immer noch teurer als eine Reparatur...warum also ne Scheidung?! Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 29. August 2010 Autor Geschrieben 29. August 2010 naja, weil ein neuer Turbo+Krümmer nunmal teurer wär als ne schüssel für 500€... bin ja a nur "Leerling"... Zitieren
DerTimo Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Okay, als Lehrling biste natürlich finanziell nicht so gut dran. Verzichte halt auf dein Weihnachtsgeschenk und lass dich dafür beim Turbo unterstützen...mit ner 500,- Schüssel wirste auch nicht glücklich. Ist aber jetzt schon klar, daß es der Turbo ist?! Mir scheint fast, du wirfst die Flinte reichlich früh ins Korn... Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 9. September 2010 Autor Geschrieben 9. September 2010 Sooooo, heute is meine geliebte Kugel in die Werkstatt gegangen... Werde morgen erfahren was es ist/war... Ich stelle die Diagnose und eventuelle Fotos dann Online! Drückt mir die Daumen! Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 10. September 2010 Geschrieben 10. September 2010 Was bringt dich zu der gewagten Vorstellung, dass die Werkstatt den Fehler in kurzer Zeit treffsicher diagnostiziert? Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 11. September 2010 Autor Geschrieben 11. September 2010 Was bringt dich zu der gewagten Vorstellung, dass die Werkstatt den Fehler in kurzer Zeit treffsicher diagnostiziert? recht haste, wissen es bis jetz noch nich genau Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Bevor du da unnötig viel vom ohnehin knapp vorhandenen Kapital investierst: Hol die Kugel nach hause und fahr sie, bis wirklich Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb auftreten. Von irgendwelchen Geräuschen lass ich mich schon länger nimmer aus der Ruhe bringen... Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Naja, die "geräusche" waren dann aber schon extrem laut! das hat sich innerhalb von zwei tagen sehr stark verschlimmert, so dass ich dann echt angst hatte das gaspedal zu berühren! War höchste Eisenbahn, ehrlich! ging anfangs ab 2200 Umdrehungen los, als ich zur Werkstatt bin gabs die Geräusche schon bei 1100! hätt heuln könn... Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Schönes Anekdote dazu. Heute hat meine Kugel, kaum war ich auf die Hauptstraße eingebogen, extrem laut zu pfeifen begonnen. So ein richtig widerliches Keilriemenpfeifen. Ich hatte schon den Freilauf der Lichtmaschine im Verdacht, war jedoch etwas irritiert, da das Pfeifen völlig unabhängig vom Lastzustand auftrat. Bin dann noch ca. 10 km pfeifend auf dieser Straße weitergefahren und dann abgebogen. Seitdem kein Pfeifen mehr vernommen, Kiste angehalten, Haube runter, gesucht wie ein Blöder, nix gefunden, weitergefahren. So 10 Minuten später fiel mir dann ein, dass es wohl der BMW vor uns war, der da so gequietscht hat . Zitieren
DerTimo Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 kommt mir bekannt vor...wenns im Auto seltsam klingt und stinkt (nein, nicht was ihr denkt!! ) ist meistens der Vordermann schuld. Bin schon so oft drauf reingefallen, daß ich mittlerweile die Schuld erstmal bei jemand anderem suche, wenn etwas "unnormal" ist... Zitieren
kurzer1906 Geschrieben 13. September 2010 Autor Geschrieben 13. September 2010 So liebe A2ler, meine Ohren haben mich nicht im stich gelassen! Die Diagnose steht: Abriss vom Schlauch zum Kühler der Abgasrückführung! (nie gehört) Und da er einmal da ist wird das siffige AGR auch mit getauscht! Da brauch ich mich über das Geräusch net wundern wenn er ins freie Pustet... Soll im großen und ganzen knapp unter 500€ kosten wenigstens net der Turbo Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Das ist nicht unbekannt, gabs im Forum auch schon paar mal. Na denn gut schraub... Zitieren
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