Zum Inhalt springen

Icetrack 2.0, 2011 Konvoi Norddeutschland-DK-S-Finnland-Lempivaara


Karat21

Empfohlene Beiträge

Und was würde diese Fähre mit Auto und zwei Personen kosten?

 

 

Berni gehst du fremd???? Dachte du reihst dich mit in die faulen flieger ein?? Hmm gut flieg ich allein auch kein prob...

Snowboard ist schon verstaut, und abholen wird mich schon irgendwer :D hihi

 

iloita minua todella!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,

hab noch die ultimative Hardcore-Sparer Variante gefunden:

 

Anfahrt Travemünde, bei mir 370km für 20,-

Finnlines Travemünde-Malmö, Tagesabfahrt 10:00-19:00 für 50,-

dann die Nacht durchfahren bis Stockholm, 620km für 34,-

Viking Stockholm-Turku, Tagesfahrt 7:45 -19:45 für 29,-

und dann noch 170km bis Rihimäkii für 9,-

 

Macht pro Strecke also 142,-

weniger geht nicht

aber zeitaufwändig und sicher anstrengend.

 

Mein Favorit ist zur Zeit Rostock-Helsinki für 400,- H+R incl. Sprit

wenn 4 Leute in eine Kabine gehen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab noch die ultimative Hardcore-Sparer Variante gefunden:

...

Macht pro Strecke also 142,-

weniger geht nicht

aber zeitaufwändig und sicher anstrengend.

....

Bei deiner Kalkulation ist keine Kabine mit dabei, oder?

Hardcore trifft es da wohl ganz gut, schlafen wird ja auch völlig überbewertet:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da es gerade passt, mach ich hier mal weiter:

 

Klar, irgendwo nächtigen müssen wir. 2300km am Stück wird wohl nix. Gleich hinter der Ösesundbrücke liegt ein schnuckeliger Campingplatz, der ganzjähig geöffnet hat und auch Hütten für ne Nacht vermietet. Sollte finanziell kein Drama werden. Wären von mir aus denn runde 1200km von Bett zu Bett...

 

Also ein Zwischenstopp bis zur Fähre Schweden->Finnland hört sich ganz gut an. Irgendwo in Dänemark oder Schweden wäre da auch mein Favorit.

 

Gruß

Phoenix

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karat21,

 

mir ist nicht ganz klar wie Du mit dem Fährhopping und der Fahrt durch Südschweden 1,5 Tage also 36 Std. gegenüber der Direktfähre Travemünde-Helsinki auf Hin und Rückweg eingespart haben willst?

 

Ich komme rechnerisch auf max. 20 Std Gesamtersparnis, ohne Tankstop und ohne Kaffeepause.

 

Ein Tip für die Gewalttourer, besorgt Euch so einen Audi, Quattro natürlich, es ist ja dann wieder Winter, Durness kocht während der Fahrt die Verpflegung, Phönix fährt die Kombination locker mit 5,2 Ltr/100km, nachts fährt A2-S-Line, der ist bis dahin dran gewöhnt, Fähren lasst Ihr aus, Store-Belt und Öresundsbrücke sei Dank, dann nur um den Bottn. Meerbusen rum:-)

http://home.arcor.de/klaus.meier/FotosForum/IMG_5250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeit von Lübeck bis Finnland (über DK - S) sind mit Pausen und einer 8-stündiger Fährüberfahrt nach Finnland 21 Std.

 

Das sind 15 Stunden weniger als mit der Direktfähre (Travemünde - Finnland);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Finnlines.com ist Check-in

von 20:30 bis 2:00 möglich,

das sollten genug Reserven sein, oder

 

ich nehme nicht an du hast dieses Jahr um 03:00 die Fähre befahren hast und um 7:00 in Helsinki von Board gefahren...

Hallo,

 

nein Ankunft der "3Ltr" Fähre erst Fr. 9.00 Uhr in Helsinki.

wenn du schon die Minuten zählst...

solltest du auch real rechnen, wann du eingecheckt hast bzw., wann du mit Verspätung in Helsinki an Land gefahren bist.

Dabei ist noch nicht mal die Pufferzeit eingerechnet, die du bei deinem Treck berücksichtigt hast.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karat 21,

 

(das Zitat ist nicht von mir)

 

Zurück zum Thema, die Direktfähre ist später los gefahren das ist richtig, die Fahrzeit betrug, wenn ich mich recht erinnere, aber nur 27 Std.

Wie groß war denn die Wartezeit an der Stockholm-Helsinki Fähre?

 

Für uns war die Direktfähre der beste Weg, und kaum teurer als die Addition der Einzelposten der Schwedenstrecke, zumal 650km schwed. Autobahn im Winter nicht zwangsläufig problemlos zu fahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

btw.

gerade bei Finnlines gesehen

 

à Für alle Wohnmobilisten und Camper:

Mit gültiger CCI oder CCS 50% Ermäßigung auf den Fahrpreis für Wohnmobile und Gespanne!

 

Da lohnt sich die CCI wohl für alle Bulli-Fahrer, aber keine Ahnung ob das ein SoKfz Wohnmobil sein muss oder auch Bullies durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das ist zur Zeit meine Planung.

 

Do 0400 Anfahrt Travemünde, bei mir 370km für 18,-

DO 1000 Finnlines Travemünde-Malmö, Tagesabfahrt 10:00-19:00 ohne Kabine für 50,- ( -10% Rabatt für CCI Karte)

DO 1900 die Nacht durchfahren bis Stockholm, 620km für 31,-

FR 0745 Viking Stockholm-Turku, Tagesfahrt 7:45 -19:45 für 29,-

evtl Eco Kabine B2P mit DU/WC dazubuchen 18,-

FR 1945 noch 220km bis Lehmonkärki für 11-

FR 2200 Ankunft Lehmonkärki

 

Rückreise

DI / MI 1600 Abreise Lehmonkärki 220km für 11,-

DI / MI 2100 Viking Turku-Stockholm mit Kabine 71,50

DI / MI 0630 Ankunft Stockholm

(Tag in Stockholm) oder (sofort weiter nach Malmö) 620km für 31,-

(MI / DO 1000) oder (DI / MI 1600) Finnlines Tagesfahrt 50,-

(MI / DO 1900) oder (MI / DO 0030) Ankunft Travemünde

dann 370km nach Hause für 18,-

Ankunft (MI / DO 2300) oder (DO / FR 0430)

 

also ~340€ mit Sprit und 2 x Kabinenübernachtung

ohne Kabinen mit Tagesfahrten deutlich länger aber nochmal 70,- billiger. Die Abfahrten passen aber nicht gut, besonders die Rückreise wär blöd, 0845 ab Turku ist doch Mist.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? wo ich gerade gelesen habe, haben die die Winterpreise bis zum 31.3 verlängert ?!

 

Also TRA - HEL ist €444 hin und zurück. (platz + Auto)

TRA - MMÖ €50 für abfahrt um 0100, 0200, 0300, 1330, 1600

10:00 wäre vielleicht etwas besser, kostet nur €25 mehr. Früh aufstehen, früh ankommen und etwas mehr Zeit haben.

 

Wegen der WoMo: ich dürfte fragen. Die werden mich bis zum bitteren Ende hier lieben, das weiss ich schon ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oslo als Zusatzziel sind ca. 530km zusätzlich, zudem eine der stärkst befahrenen Strecken ganz Skandinaviens:-(

Zudem würde ich für Oslo alleine mind. 2 Tage einplanen, schon die Museumsinsel erfordert einen Tag, und die Preise in Oslo....Pizza 50€, Glas Bier 15€...

Norwegen hat halt das höchste BIP (Bruttoinlandsprod. pro Person).

 

Auch Stockholm ist nicht billig, aber auf dem Land kommt man in Schweden mit wenig Kohle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es in diesem Jahr gemacht habe, war auch die Tour von Stockholm aus ganz gut und erträglich zu fahren.

 

Würde im kommenden Jahr aber eher noch eine Nacht mehr in Stockholm bleiben. Dann noch ein Zwischenstop auf dem Heimweg, also entweder Malmö oder Kopenhagen. Und ab da dann am nächsten Tag heim. Also kein Zwischenstop mehr in Hamburg. Finde Stockholm schöner als Hamburg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hotels in Stockholm + Malmö hattest du Steffen?

Weiß sonst noch jemand günstige aber empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Göteborg, Karlstad, Kopenhagen, Helsinki?

 

Für alle die Mitmachen wollen, wir sind extrem Hardcore Sightseeing Touristen. Wir reden über Stunden und nicht Tage in einer Stadt. Eine Stadt mehrere Tage anschauen kann ich wenn ich Rentner bin.

 

Planen tun wir mal bis Sa oder Fr.

z.B. Mo Helsinki

Di Stockholm - Karlstad

Mi Oslo - Göteborg

Do Malmö - Kopenhagen

Fr Odense und nach Hause

 

1 Tag Reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Göteborg und Karlstad kann ich jeweils Campingplätze mit Hüttenvermietung empfehlen. Nur bin ich nicht sicher, ob Karlstad im Winter geöffnet hat.

 

kein Problem wenn wir mit dem offenen Cabrio im Schneegestöber ankommen und nach einen Zeltplatz Fragen möchte ich den ihre Gesichter sehen:janeistklar:

 

wobei ich habe gerade die Hotels von Steffen gecheckt, die Preise sind für eine Verlobungreise noch in Ordnung aber für einen normalen Urlaub etwas hoch - also doch Zelten

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Göteborg kann ich nachfragen, Karlstad hat etliche Hotels da es ein Konferenzstadt ist. Ist auch nicht wirklich weit von Göteborg.

 

EDITH sagt: wenn du den Abstecher nach Norwegen machen willst: von Karlstad über Åmål nach Dals-Ed und dann kurz nach norden. Da bist du schon in N. Von dort zurück über Bengstfors nach Göteborg ist ca. 2 Stunden. Viel zu oft gefahren :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurohostel in Helsinki war sehr in Ordnung.

Zentral, sauber, günstig.

 

 

Als Anreisealternative bis Schweden geht auch noch die

Brückenvariante.

Schwedenkombi (Storebaeltbrücke & Öresundbrücke) für 60,-

Da ist man dann zeitlich total ungebunden, nur die Tagesfähre um 7:45 ab STO ist ein Fixtermin.

Sind aber 1400km ab Bentheim (1150 ab Elbtunnel) bis STO.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag, dachte ich, für 29,-€...

falls ab Samstag Programm ist

möchte ich spätestens Freitagabend ankommen.

 

Eventuell wär auch die Nachtfähre DO/Fr eine Option

dann ist man schon FR 0735 ausgeschlafen in Turku.

Ist aber purer Luxus und ~40,- teurer.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal eine Erfahrung einer Forums-Userin und Skandinavienfahrerin gepostet....

 

.....

Die Brücke ist Geschmackssache. Hat man da ein Wohnwagengespann vor sich, hat man verschissen. Die können wegen dem Wind oft nicht gerade schnell fahren. Preislich ist die Brücke genauso teuer wie die Fähre, welche parallel fährt.

 

Bei allen Fähren schauen, es gibt immer preisliche Highlights. Irgendwelche Nachtfahrten, oder montags usw. Achtung, immer schauen, ob Kabinenpflicht herrscht.

 

Göteborg selbst finde ich absolut uninteressant, das ist aber Geschmackssache. Ich hatte da immer das Gefühl, entweder von einem Taxi oder von einer Tram mitten in der Stadt überfahren zu werden...

Das Volvomuseum in Torslanda ist nicht schlecht. Es sind dort wirklich alle Peinlichkeiten, die Volvo je glaubte, auch bauen zu müssen, auch ausgestellt. Eintritt ist sehr günstig.

Wer Vergnügungsparks mag, sollte sich schon den Liseberg anschauen. Nordeuropas größter Vergnügungspark. Da gibt es auch Kombipakete beim Campingplatz um die Ecke.

 

Was man in Göteborg UNBEDINGT anschauen sollte: Das Universeum

http://www.universeum.se/

Die page ist sch... Jedenfalls geht man danach in kein sea-life mehr rein...

An einen Fels gebaut, geht man von oben hinab und kommt von Wüste in den Dschungel. Mitten drin. Das Personal hilft einem, alles zu sehen, tippt mich da einer an und zeigt auf ein Camelion, 50 cm von mir weg... man geht richtig durch den Dschungel! Unbeschreiblich, sagenhaft!

 

Und jetzt einen heissen Tipp für Finnlandfahrer (Bret, unsere Bekannten aus Helsinki kannten das auch noch nicht, kennst du das?)

 

Günstigste Art von und nach Finnland: www.finnlink.fi nicht erschrecken, oben rechts geht das auch auf englisch, wer zufällig gar kein finnisch versteht...)

 

In Schweden ab Kapellskar oberhalb von Stockholm, Ankunft in Naantali, eine der wohl schönsten Städte Finnlands! (Für die Kids unter euch: Dort ist auch das Muminland, leider total überteuert). Diese Überfahrt ist ein Erlebnis! Ich hasse Fährfahrten, doch die werde ich noch öfters machen! Nicht nur, dass die Route genial ist, im Preis ist auch bei der Tagesfahrt eine Kabine mit Bad und Toilette (natürlich mit Handtüchern und Seife) und ein megageniales Büffet! Sagenhaft! Alkoholfreie Getränke während der gesamten 8 Stunden kostenlos. Büffet zweimal in der Zeit, so viel kann keiner essen... Gepflegte Fähren, kein Vergleich zu allem, was da von Dänemark nach S oder von D nach S fährt. Wir kennen die Finneagle und die Finnclipper. Mit Spielzimmer für die Kids.

Es werden keine Passagiere ohne PKW mitgenommen. Ist eigentlich eine Frachtfährlinie, die nun verstärkt auf die Touristen losgeht. Wir durften auf Anfrage sogar mal zur Kommandobrücke hoch...

Preislich unschlagbar gegenüber allem anderen! Ausser, man will Glaspalast fahren, doch das ist der Preis nicht wert, finde ich.

So, genug der Infos, wer noch Fragen hat, mal sehen, ob ich weiter helfen kann, 13 Jahre Urlaub im Norden lässt einen Erfahrungen sammeln...

 

Kapellskär - Naantali war auch die Fähre die ich dies Jahr genommen habe..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Route anschaue, sage ich "Do Nachtfähre wäre eine gute Investition".

 

Bedenke dass gegen 22:00 eigentlich *nichts* auf die Strassen los ist. Heisst auch dass wenn es Schnee gibt, dann wird nicht so häufig geräumt, eher um 4-5 morgens. Ja, du fährst die Hauptstrasse Turku - Tampere teilweise aber die letzten kms sind nicht zu unterschätzen (die strasse hoch von Hämeenlinna nach Hollola und dann von dort ist wirklich nicht ohne).

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An

KAPELLSKÄR

 

gefällt mir weniger dass es 100km weiter ist als Stockholm

und der Tagespreis von 115,- mit ner halben Kabine.

Und auch da ist man erst Abends in Naantali und ca. 2200 in Lehmonkärki. Etwas früher als über Turku, ok, aber dieselbe Problematik bei schlechtem Straßenzustand.

 

Gruß Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turku DZ / twin kommt generell bei €80 rein laut booking.com.

 

Silja:

STO - TKU: Auto kostet €42, Kabine 88/4

STO - HEL: €52 Kabine: €144 / 4 plätze

Dumm dass STO - HEL um 1700 los legt, TKU erst gegen 2100

 

Finnlines:

Naantali - Kapellskär (inkl. futter!)

€100 + €10 / Kopf / Kabine (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
tendiert eigentlich noch irgendjemand zu einer direkten Fährhinfahrt D-Fin?

Je nachdem wie der Geldwerte Vorteil einer Schwedentour wäre, könnte ich mich dafür begeistern. Ansonsten bin ich der Meinung - Fähre ist am entspanntesten.

 

Wir können ja auf der Fähre noch Türfeststeller oder ähnliche Kleinigkeiten reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.