Ego24

Sonnensensor gibts das geht das ???

Recommended Posts

Guten Tag,

 

beim stöbern in ETKA ist mir doch tatsächlich ein Teil mit der Bezeichnung Sonnensensor aufgefallen.

Gabs das Orginal? War der für die Lichtsteuerung gedacht?

Hat den jemand?

 

Könnte man den ans KSG anschließen freischalten und sich über eine Lichtsteuerung freuen?

 

Ps das Teil sitzt im Dashboard vorn bei dem Luftauslass in der mitte!!

Den Hupel.

 

MFG

 

Ego24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der kleine schwarze Gnubbel vorne auf dem Armaturenbrett sein. Ist in der Tat für die Klimaanlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ganz.

 

Kann mir jemand genauere technische details verraten?

 

Geht das Ding über Spannung, Wiederstand, etc.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm belegung an da Klima oder ähnliches, hat da jemadn was. würde damit gerne eine Automatische Lichtschaltung konstruieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Signal kommt man bestimmt. Das Problem ist wohl nur die "intelligente Steuerung". Schließlich soll das Licht ja nicht bei jedem kurzen Schattenwurf eingeschaltet werden.

Da ist also eine Operationsverstärkerschaltung mit Integrierer oder ein fertiges Gerät notwendig, was dann auch den "Last"-Stromkreis schalten kann.

Aber als "Elektroniker für Industrie Geräte und Maschinen" fällt dir da bestimmt was ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotosensor 2 br/ws 0,35², geht an Klimabedienteil D/2

Fotosensor 3 ws/gn 0,22², geht an Klimabedienteil A/8

 

noch eine andere Frage:

Wieso ist das Klimabedienteil mit dem Scheibenwischer-Relais verbunden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotodiode sitzt beim Golf am Innenspiegel.

Kann man dessen Elektronik(Lichtsteuerung) nicht an unseren Sensor hängen. Vielleicht muss man nur die Empfindlichkeit des Sensors anpassen und hätte nicht wie für die ganzen Nachrüstlösungen eine weitere Fotodiode zu verbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An das Signal kommt man bestimmt. Das Problem ist wohl nur die "intelligente Steuerung". Schließlich soll das Licht ja nicht bei jedem kurzen Schattenwurf eingeschaltet werden.

Da ist also eine Operationsverstärkerschaltung mit Integrierer oder ein fertiges Gerät notwendig, was dann auch den "Last"-Stromkreis schalten kann.

Aber als "Elektroniker für Industrie Geräte und Maschinen" fällt dir da bestimmt was ein.

 

Ich habe bereits eine Coming Home/Leaving Home Steuerung verbaut.

Dabei ist auch eine Lichtstuerung.

Hoffentlich ist der Wiederstand von dem Sensor im A2 höher als der von meiner Stuerung.

Sonst wirds schwer.

 

Bin nur Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Habe aber auch schon als Betriebselektroniker gearbeitet.

Als einfache Lösung gegen das Problem mit dem Schattenwurf denke ich an ein Relais mit Ausschaltverzögerung....

Brauch ich aber nicht. Meine Steurung übernimmt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonnenstandsensor ist zur Regelung der Kühlleistung und Lüftung da, nicht für irgend eine Beleuchtung !!! Anhand der Information, wieviel Sonne in das Auot scheint, weiß das Klimabedienteil wie sehr sich der Innenraum aufheizt und passt dementsprechend die Leistung an....

 

Das Klimabedienteil ist vermutlich mit dem Wischerrelais verbunden, weil das Klimabedienteil über CAN die Geschwindigkeit kennt und dem Relais analog mitteilt, wie schnell man unterwegs ist. Darüber wird dann die Wischergeschwindigkeit an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst. Oder was auch sein könnte: Das Klimabedienteil weiß dadurch, ob es regnet und passt dann auch wieder die Lüftung und Kühlung an um beschlagene Scheiben zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden