Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rapante

Inneraumbeleuchtung - Totalausfall

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und habe mich wegen eines ärgerlichen Defektes hier angemeldet.

Mein A2 1.4 TDI (letzte Woche gebraucht von Privat gekauft),

hat leider den Fehler, das keine der Innenleuchten funktioniert.

Sicherungen sind überprüft und i.O.

Nun habe ich hier im Forum ein wenig gesucht aber keinen konkreten Hinweis entdeckt.

Kann es vielleicht das Komfortsteuergerät sein?

FFB ZV usw. funktioniert einwandfrei.

Danke schon mal für eure evtl. Hilfe.

 

gruß - Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

 

Erstmal ganz doof in den Raum gestellt: Ist der Kippschalter an den Leuchten vorne und hinten auf "I" eingestellt? Ansonsten bleibt es dunkel.

 

Dann: Es bleibt immer dunkel, d.h. sowohl beim aufschliessen als auch beim Tür öffnen?

Dann könnte es in der Tat das KSG sein, das einen Knacks weg hat. Wäre nicht aussergewöhnlich. War bei mir im letzten Winter auch der Fall.

 

Dann bedeutet das entweder ein Austausch-KSG her oder eine Reparatur.

 

Reparaturen macht unser User Lau, allerdings nur für Club-Mitglieder - wobei sich eine Clubmitgliedschaft nicht nur für diesen Fall lohnen würde.

 

Eine Übersicht, wenn eine Reparatur nicht möglich oder gewünscht sein sollte, welche KSG passen, findest Du hier: Komfortsteuergerät - A2 Forum

bearbeitet von A2-s-line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
allerdings nur für Club-Mitglieder

eigentlich für alle, für Club-Mitglieder sind die allerdings güngstiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt hast Du mir die Werbung für den Club verhagelt :D

 

Aber um so besser ist das Angebot. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke auch, das es das KSG ist.

Ich werde mich wohl an User LAU wenden, zwecks Reparatur.

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nicht das Licht trotzdem gehen wenn man es manuell einschaltet, auch wenn das KSG nen Hau weg hat? Der Lichtschalter der Leseleuchte im Himmel vorne müsste doch eigentlich mit Dauerplus belegt sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere funktionierte die Lampe auch mit Schalter-Schaltung bei mir nicht.

 

Kann ich aber gerne durch Einbau des angeknacksten KSG nochmal ausprobieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Plus für die Innenbeleuchtung kommt immer aus dem KSG. Wenn Du ein Masseproblem ausschließen möchtest schau nach, ob die Schalterbeleuchtung funktioniert, also die roten LEDs.

Falls ja -> vermutlich KSG hinüber

Falls nein -> Masseleitungen prüfen

 

Hast Du beleuchtete Makeup-Spiegel? Tun dies?

 

Cheers, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalterbeleuchtung funktioniert.

Aber keinerlei Innenleuchte auch nicht die Makeup-Spiegel oder Kofferraumleuchte - eben absolut null Innenlicht.

 

edit:

 

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das das hier ein ganz tolles Forum ist, wo einem schnell geholfen wird!!

 

Vilen Dank an alle.

bearbeitet von rapante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du vom Verkäufer auf die defekten Innenleuchten hingewiesen worden?! Falls nicht, würde ich ihn nochmal kontaktieren, schilderst ihm die Sachlage - mit Glück kommt er dir entgegen, auch wenn du keinen Rechtsanspruch hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen