Zum Inhalt springen

etwas am Unterboden abgerissen


Gundholt

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-ler,

habe mir heute bei der Fahrt über den Gartentoranschlag ein Teil am Unterboden abgerissen (1.4 TDI). Handelt es sich vielleicht um den Zuheizer? Fühlt sich jemand dazu berufen, mir eine Ferndiagnose zu erstellen? Kann man es in der Hobbywerkstatt selber reparieren? Kosten?

Vorab schon Vielen Dank - Gruss Holger

023.JPG.8bba6fb6683e734ae5dbb96d681c2bcb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Kraftstoffkühler. Der kühlt den von den Pumpe-Düse Elementen zurück zum Dieselfilter laufenden Sprit. Solange nirgens Diesel ausläuft, einfach wieder befstigen und gut. Allerdings müsste da auf der anderen Seite auch noch ein Schlauch dran hängen, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Kraftstoffkühler. Der kühlt den von den Pumpe-Düse Elementen zurück zum Dieselfilter laufenden Sprit. Solange nirgens Diesel ausläuft, einfach wieder befstigen und gut. Allerdings müsste da auf der anderen Seite auch noch ein Schlauch dran hängen, glaub ich...

 

der kühler hat beide schläuche für zu- und ablauf vorne. befestigt wird er imho mit zwei muttern vorne und hinten.

im bild erkennt man links noch den umgebogenen halter und die total "verknitterten" schlauchanschlüsse.

hier befürchte ich anhand der bilder auch, dass einer der beiden abgerissen ist (der schwarze, der nach rechts steht).

im bild rechts ist der halter abgebrochen/abgerissen (am gelochten alublech mittig).

 

kontrolliere die schläuche und anschlüsse auf dichtigkeit und durchgang.

wenn beides OK ist, dann befestige das teil wieder und gut.

wenn da was undicht ist, brauchst du ein neuteil (8Z0 203 491 A - ca. 100€).

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klingt ziemlich plausibel und ich werd´s mir morgen noch mal anschauen.

Ganz so defektresistent ist meine Kugel leider auch nicht. Ich geb ja zu, ich bin vielleicht nicht der Aktivste hier. :rolleyes:

Also noch mal Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich irgendwie sehr ungesund aus wenn man das mal mit folgendem Bild vergleicht.

 

Du brauchst in jedem Fall einen neuen Kühler. Weiterhin könnte kaputt sein:

- Dieselleitungen

- Befestigungspunkte an der Karosse abgerissen (mit großer Wahrscheinlichkeit)

 

Bitte den neuen Kühler NICHT mit normalen Schrauben an die Karosse schrauben. Vermutlich wären Hohlraumniete/Poppnieten aus Alu in Verbindung mit Karosseriekleber (Poppniete vorm einstecken zwecks Korrosionsschutz damit einschmieren) keine schlechte Idee.

 

attachment.php?attachmentid=32856&stc=1&d=1292203212

Unterboden_1.4TDI_34L-Tank.jpg.c2c42221f6c6ebf99956c64057b4515c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hohlraumnieten gibts ja in den unterschiedlichsten Ausführungen. Stahl, Alu, Kupfer...

 

Ich hab leider noch keine Allerheil-Rep-Methode für diese Alugewindebolzen die da an die Karosse geschweißt sind parat. Zwar hat vor kurzem jemand im Forum was von einem Repsatz bei anderen Fahrzeugen berichtet, aber bis jetzt gibts noch keine Infos dazu.

 

Solang das richtig befestigt ist, dürfte der TÜV da nicht mal n Blick drauf werfen. Dem dürfte es auch egal sein wenn man es festspaxt - solang es hält, hält es dann eben. Dem Besitzer sollte das aber nicht egal sein und auf die Nase muss man dem TÜV das ja nicht binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.