Kombiinstrument umbauen
-
Aktivitäten
-
7
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Wenn man das Thema "Clubmitgliedschaft" anspricht, dann ist es heute oft so, daß die Frage für Interessenten ist: "Lohnt sich das für mich persönlich?" Und: "Warum zahlen, wenn es etwas kostenlos gibt?" Als Beispiel mag dieses Forum gelten. Man muß nichts zahlen, um es zu nutzen und nicht alle habe den Anstand es zu tun. Dabei kostet allein schon der Betrieb Geld, vom Aufwand der Ehrenamtler ganz zu schweigen. Vieles passiert eher unkoordiniert, dankenswerterweise finden sich immer wieder engagierte Idealisten, die z.B. Wischerarme aufarbeiten. Clubststand habe ich vor zig Jahren auf der TC in Essen mal gemacht, war damals von Gifhorn am selben Tag mit Hin- und Rückfahrt machbar. Aber nun wohne ich nördlich der Elbe, also egal ob Bremen oder Essen, immer hätte ich Staugarantie am Elbtunnel, Schichtdient, Familie, Ehrenamt in der Gemeinde und im April werde ich 62. Leider bekommt man hier im Norden nicht einmal ein Schraubertreffen hin, obwohl ich Leute kenne, die eine gewisse "Infrastruktur" haben. Die braucht man, der A2 ist schrauberfeindlich, wenn man keine Hebebühne hat, ich vergleiche das mit dem VW K70, egal ob Lichtmaschine, Wassertemperatur oder gar die Kupplung, geht alles von oben, notfalls bei schönem Wetter auf der Auffahrt. Bei meinem künftigen BHC muß ich in die Werkstatt, um den Ölpumpentrieb, PDE-Abstützung und die Nachrüstung von Tempomat ( Airbag ) und Standheizung dort zu machen. Für mich bleiben Dinge wie Scheinwerfertausch, Komfortblinken und DAB+ Nachrüstung. Ansonsten weiß ich nicht einmal, ob es noch Club-Kennzeichenträger gibt Umso mehr danke ich denen, die z.B. den Kontakt zu Audi Tradition pflegen, dort bekannt geben, wo der Teileschuh drückt. Und für dieses Forum und all die lästige und mühsame Verwaltungsarbeit im Club. Wir haben unter den K70-Fahrern den Gruß "K70, man sieht sich". Wie wäre es mit "Audi A2? Ich bin dabei!" Danke und Gruß Uli -
7
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Gibt es eigentlich schon einen Thread im Bezug auf „Mitglieder werben Mitglieder“ ? Nicht das die Sache in Richtung ADAC oder sonstwo endet, jedoch lebt so ein Club doch auch von neuen Mitgliedern oder ? Aus aktuellem Anlass ( ich habe vor kurzem diverse A2 Teile verkauft, jedoch nicht an Forumsmitglieder ) die nicht im A2-Club unterwegs waren und sich über meinen Hinweis sehr gefreut haben. -
10.609
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Ich hatte mir die Möhre vor ein paar Wochen angeschaut. Ist seit über 3 Jahren abgemeldet, kein TÜV, wird alle paar Wochen mal aus der Garage geholt und auf 10m Hof kurz bewegt. Das Fahrzeug muss also mit einem Anhänger oder roten Kennzeichen abgeholt werden, KZ-Kennzeichen gehen nach meinem Wissen nicht. Das Fahrzeug hat viele kleine Mängel, da ist einiges an Arbeit reinzustecken. Das OSS ist laut Aussage des Verkäufers in Ordnung. Die Hundehaare sind schon ziemlich unangenehm. Es gibt Belege über durchgeführte Arbeiten, zurst immer bei Audi, dann bei einem lokalen Schrauber ohne Glaspalast. Die Leistungssteigerung ist nur das Software-Update durch die Firma SKN: https://skn-tuning.de/shop/de/chiptuning/audi/a2-1j/a2-14-tdi-55-kw-75-ps?cid=411&hsn=&tsn=#productlist- Ich habe mir dann einen anderen AMF gekauft.- 2
-
-
6
6-Gang Getriebe Übersetzungswerte
Bisher liegt ja das MYP Getriebe am nächsten am Originalen. Lediglich der erste Gang scheint die 8% zu überschreiten. Evtl läge die Lösung für Dich ja darin, ein MYP zu überholen und dabei die Übersetzung für den ersten aus einem EWQ einzusetzen. -
10.609
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Dazu sollte aber der 5.Gang verlängert, bzw. ein 6.Gang da sein. Der BHC/AMF müsste mit Leistungssteigerung im 5.Gang bei spätestens 190 in den normalen Begrenzer laufen. -
6
Bleibt für mich nur noch die Frage: Kennt jemand die Übersetzungswerte des PTU oder direkt ein Getriebe bei dem die 8% Abweichung zur Serie eingehalten werden? -
6
Und noch die wichtigen Hinweise zum Umbau: -
40
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Mangels Verfügbarkeit der Originalgrösse werde ich wohl oder übel jetzt auch bei den Sommerpneu auf die 165er wechseln (müssen). Wenn jemand die beiden noch halbwegs brauchbaren 145er (von der Hinterachse) haben will, PN an mich, ich gebe sie gratis ab. Aber dann sollte der Interessent bei der Montage der neuen Pneus dazu kommen und die alten mitnehmen, ich will die Dinger nicht zu Hause zwischenlagern, bis sie vielleicht mal jemand abholt. Und wenn wirklich mal wieder 145/80 aufgelegt werden sollten, kaufe ich die dann auch... sowohl die für den Winter als auch die für den Sommer . Habe vorhin gesehen, es gibt Hankook Kinergy ECO K425 165/70 R14 81T, die kosten wenigstens nur 60CHF das Stück, bei Kraftstoffeffizienz Klasse B und Geräuschpegel(vergleichswert) 64 db. Scheint mir eine gute Alternative Habe die Winterpneu Blizzak 165/70 jetzt drauf, ja der Verbrauch ist etwas höher aber noch unter 4l, aber auch mit den 145er Winterpneu waren es meistens 3.8l im Schnitt -
6
Hier noch der generelle Thread für den Umbau am AMF. -
6
Im Golf1-Forum/-Wiki gibt es eine sehr umfangreiche Tabelle zu gängigen VAG Getriebetypen (incl. EWQ und GRJ) vom Nutzer Nordhesse: https://golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner Die Werte für die Getriebe des A2 gibt es direkt im A2-Wiki (incl. der Unterseiten): https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebe Zum Umbau gibts hier im Forum schon einiges längere Threads, z.B. die hier (incl. darin verlinkte Threads): Was die Eintragung angeht ... es gibt in Sachsen - zwischen Chemnitz und Zwickau - eine Getriebefirma, die Getriebe nach Wunsch umbaut, incl. Nachrüstung 6. Gang. Einzelabnahme wäre über die auch möglich. Preise gibts dort auf Anfrage.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.