_Fr3ak_ Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hallo Zusammen, und schöne größe aus Österreich Spiele mit dem gedanken mir einen A2 zuzulegen, momentan fahre ich noch einen VW Lupo und jetzt soll es der A2 werden als Wunsch Motorisierung habe ich den 1,6 FSI auserkoren. Jetzt bräuchte ich noch Infos über so bekannte Leiden die der A2 besonders der FSI so hat, hab schon etwas gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir weiter Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Spezielle Macken des FSI sind das Kühlsystem, da dieses unter hohem Druck steht, und die Einzelzündspulen, die ab und an ausfallen. Sonst ist das Ding robust. Zitieren
Bibi Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) Bitte sieh in unser Wiki und such´ Dir die Info´s zusammen. Hier gibt es eine kleine Liste als Tipp zum Gebrauchtwagenkauf. A2 Forum Hast Du etwas konkret im Auge, poste doch den Link zum Angebot und Du erhälst sicherlich von uns ein paar Meinungen. Bearbeitet 17. Dezember 2011 von Bibi Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Danke schonmal für die Prompte Antwort Werde die Checkliste gleich mal durchschauen. Hier die Links zu den beiden Angeboten Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.6 FSI, Benzin, € 6.490,- AutoScout24 Detailansicht http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!l!!ATRJCa7v!/WA/Marke|Audi/MG|Audi_A2/ID|525000324|Audi_A2_1,6_FSI_Xtend/detail.htm?src=list.htm&ml= Zitieren
HellSoldier Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Dem ersten kauf ich die Kilometer nicht ab, so wie der Innenraum, speziel das Armaturenbrett ,der Lichtschalter und der Schaltknauf aussehen hat der gewiss mehr gelaufen...FINGER WEG! Zitieren
jean1782 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Dem ersten kauf ich die Kilometer nicht ab, so wie der Innenraum, speziel das Armaturenbrett ,der Lichtschalter und der Schaltknauf aussehen hat der gewiss mehr gelaufen...FINGER WEG! Zustimmung! Zitieren
Aluminum_Bullet Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Meine Zustimmung hält sich da in Grenzen. Bedienknöpfe der Klimaanlage und Lichtschalter sehen bei beiden Sch... aus. Und wir alle wissen doch wie schnell sich der Softlack abgriffelt. OK der Lederschaltknauf könnte ein Thema sein! Den KM-Stand sollte man generell kritisch prüfen, aber ganz so voreilig würde ich nicht handeln. Checkheft? Werkstatthistorie? Wer das Glück hat jemanden bei VAG zu kennen kann ja mal anhand der Fahrgestellnummer die Werkstatthistorie in Erfahrung bringen. Das hilft nicht nur in Sachen KM-Stand, sondern man sieht auch welche Schwachstellen bereits gemacht wurden, ob Rückrufaktionen durchgeführt wurden, Unfallschäden etc. Natürlich sieht man das alles nur wenn der Wagen auch wirklich bei VW/Audi war, aber eine gute Hilfe ist es auf jeden Fall. Bevor ich meine Kugel gekauft habe, wusste ich bereits das typische Schwachstellen (beim 1,4i) bereits behoben waren. (Koppelstangen, Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät, Lenkwinkelsensor G250......) Also: Meine Empfehlung Fahrgestellnummer geben lassen, und zum Händler Deines Vertrauens gehen. Solltest Du niemanden kennen der dort Arbeitet einfach betteln. Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Ich werd mir beide mal anschauen stehen ja beide nicht weit auseinander, das mit der Fahrgestellnummer ist kein Problem. Vater arbeitet beim Freundlichen Der zweite ist auch mein Favorit wobei mich Interessiert ob die Zweitbereifung Original Felgen sind. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 (bearbeitet) Auf die Gefahr hin, dass es nach Eigenwerbung ausschaut: A2 Forum Find ich jedenfalls solider als deine Alternativen. Bearbeitet 17. Dezember 2011 von Nachtaktiver Zitieren
Aluminum_Bullet Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 @ Nachtaktiver WOW, Respekt! Der sieht wirklich Top aus. Aber den Preis würde ich sofort versuchen zu drücken, das Nummernschild vorne ist nämlich schief befestigt :D:D Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Ja ist nur das Problem mit dem Nachzahlen der Nova in Österreich und die Kosten für die Ausstellung des neuen Fahrzeugscheines, da zahlt sich das dann nichtmehr aus Zitieren
Aluminum_Bullet Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Hmmm? Keine Ahnung wie das funktioniert. Mein altes Audi Coupe (Typ 89 2,3 20V Quattro mit Vollaustattung) habe ich auch nach Österreich verkauft, der läuft jetzt in Steyr und ich trauer ihm noch immer nach. Da hat es sich vermutlich trotz der Nebenkosten gerechnet, weil der Kaufpreis für Quattros in Norddeutschland deutlich geringer sein dürfte als im Alpenland. Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Ja nur denke ich das es sich beim A2 nicht rechent, der Teurere von meinen beiden hat ja doch viel weniger Kilometer und das bei nur 1000€ mehr. In Österreich ist es echt schwer nen FSI zu finden Zitieren
mak10 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Da hat Nachtaktiver sicher noch eine Idee wegen den Zollgebühren Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Naja der Zoll ist ja nicht das Problem^^ Gibts ja nichtmehr dank EU. Aber Normverbrauchsabgabe muss ich noch entrichten beim Finanzamt wenn ich das Auto nach AT einführe Zitieren
mak10 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 ah ok das wusste ich nicht wie das in Ö ist. Zitieren
praslin Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Die Nova war bei meinem 5% von Nettokaufpreis, wenn das Fahrzeug vom Händler ist, sonst 5% vom "Rechnungspreis" bei privat. Zumindest bei meinem 90PS TDI war es so, ob der FSI höher besteuert wird, weiß ich nicht, läßt sich aber beim ÖAMTC erfahren. Nehme eimal an, daß der FSI ohne Überstellungskennzeichen nach Österreich einegführt werden kann, mit dem jetzigen Kennzeichen, denn sonst kostet das wieder etwa € 70.-, dann die Neutypisierung etwa 120.-! Nur so einen gut gepflegten, und toll ausgestatteten FSI wird man vergebens um den Preis suchen. Zitieren
A2 Fahrer Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 In Österreich ist es echt schwer nen FSI zu finden Ich hab einen Hier steht glaub ich alles genau beschrieben um ein Auto aus Deutschland nach Österreich zu importieren. Import aus Deutschland Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Ich hoffe bald auch einen FSI zu besitzen, jetzt muss sich nur noch einen günstige Gelegenheit auftun Zitieren
Bibi Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 In Österreich ist es echt schwer nen FSI zu finden Es ist generell schwer einen FSI zu finden, denn es gibt hierzulande zur noch 4890 Stk. Abzüglich derer, die diese Jahr per Motorschaden oder durch Blechkollision aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich habe mir beide Angebote mal durchgelesen. Bei dem unter 100tkm hab´ ich auch ein wenig Bedenken was die Kilometerleistung angeht. Auf jeden Fall Werkstatthistorie prüfen. Grundsätzlich sind beide wohl einen Tausender zu teuer, wenn die heute noch in dem Pflegezustand sind, wie auf den Bildern zu sehen. Fahrgefühl (was mir grad so einfällt): Der FSI schaltet sich fast völlig von alleine. Die Kupplung hat einen merklichen Gegendruck. Bei einem gesunden Getriebe ist nichts zu hören! (Lagerschäden singen.) Zwischen 2000 - 3500 U/min zieht er keine Wurscht vom Teller, ab 4000 U/min wird er langsam wach und böse! Das ist auch deutlich zu hören und völlig normal. Zum Schluss Haube ab und reinschnuppern. Ist kein Abgasgestank zu riechen ist auch das Abgasrückführrohr noch heile. Viel Spass! Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Gut ich werde mir beide mal anschaun Die von dir geposteten Dinge werde ich beachten. Zitieren
Nupi Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Der FSI ist bereits ab Werk beim Fahrwerk geringfügig straffer ausgelegt. Für einen "Kleinwagen" aber immer noch recht komfortabel. Ab den von Bibi angesprochenen 4000 Touren steigt aber der Verbrauch recht stark an. Zumindest bei meinen Beiden. Bleibt man meistens darunter, ist der FSI sehr sparsam. Laut FIS benötige ich im Durchschnitt 6,3-6,5 Liter Super ohne Plus. Da kommen neuere Autos auch nicht besser weg. Zitieren
mak10 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Von der Ausstattung wäre der vom Nachtaktiven besser ausgestattet und sieht optisch auch mit 180' viel besser aus. Grosses FIS, OSS und die Tasten in der Mittelkonsole sind i/o. Zitieren
Bibi Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Laut FIS benötige ich im Durchschnitt 6,3-6,5 Liter Super ohne Plus. Steht außer Frage, dass man einem Pferd das Fressen abgewöhnen kann. Ist aber nicht seine Natur, oder? Und kann auch teure Folgen haben. Der Spaßfaktor liegt beim FSI nunmal oberhalb der 4000der Marke und dann braucht der halt Sprit. Na und? Ist halt ein Rennpferd. _Fr3ak_ will einen FSI sicherlich nicht zum Spritsparen, oder? Ich persönlich schaffe es nicht über die 7,5 Liter zu kommen. Und ich hab mir Mühe gegeben. Und eigentlich sollte man auch keinen Dinosprit unter 98 ROZ in das System kippen. Alkohol gehört ins Glas und nicht in den Tank. Zumindest nicht beim BAD. Übrigens Super hat einen 5% Ethanolanteil. E10, sagt der Name schon, 10%. Was steht auf Deinem Heck? Rischdisch, "Auto´s mit Karakter saufen kein E10!" Und bei E5 kriegen sie Schluckauf. Aber mal was Neues, wenn es darum geht Kosten zu sparen. Es wird in 2012 wohl einen LPG Umrüstsatz für den BAD geben. Ich beobachte das interessiert und werde berichten. Zitieren
_Fr3ak_ Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Geschrieben 17. Dezember 2011 Ja zum Sprit sparen will ich ihn nicht, mein Lupo (1,4 16V braucht auch so seine 7-8L Super, da er eigentlich immer getreten wir mit seinen 75PS. Was mir beim FSI gefällt das man ihn auch sparsamer fahren kann. ICh hoffe nur das ich einen passenden finde Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Der FSI ist eigentlich 2 Motoren. Ein sparsamer so bis 3500 Umdrehungen und ein schneller so ab 3500 Umdrehungen. Wenn ich es drauf anlege, erreiche ich mit dem Teil TDI-Verbräuche oder aber auch V6-Verbräuche... Zitieren
modellmotor Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Auf die Gefahr hin, dass es nach Eigenwerbung ausschaut: A2 Forum Find ich jedenfalls solider als deine Alternativen. Den sollten sich 1.6 FSI Interessenten wirklich genau ansehen.Scheint mir ein TOP-Angebot zu sein.Wenn man weiß , wie Marc seine Autos pflegt und damit umgeht, dann ist man schon überzeugt, zumal der Preis äußerst fair ist ! Grüße vom Dieter Zitieren
Nupi Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Der FSI ist eigentlich 2 Motoren. Ein sparsamer so bis 3500 Umdrehungen und ein schneller so ab 3500 Umdrehungen. Wenn ich es drauf anlege, erreiche ich mit dem Teil TDI-Verbräuche oder aber auch V6-Verbräuche... Genau so ist es! Zitieren
Nupi Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Zitat von Bibi: Aber mal was Neues, wenn es darum geht Kosten zu sparen. Es wird in 2012 wohl einen LPG Umrüstsatz für den BAD geben. Ich beobachte das interessiert und werde berichten. Da bin ich aber gespannt! Dann hat sich ja wohl einiges in der Entwicklung getan. Schräg gegenüber meiner Arbeitsstelle ist ein Autogasumbauer. Da war ich natürlich vor ca. 2 Jahren auch mit dem FSI. Er sagte mir damals, daß es sich nicht rechnet einen Direktenspritzer- Benziner auf Gas umzubauen. Es wäre viel zu teuer, da ein anderer Zylinderkopf mit anderen Ventilen und eine andere Einspritzanlage verbaut werden müsste. Die Umbaukosten lägen ja bald höher wie der Fahrzeugwert. Er wußte allerdings nicht, das ich da erst knapp 50000 Km weg hatte. Zitieren
poxipower Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Wenn ich es drauf anlege, erreiche ich mit dem Teil TDI-Verbräuche oder aber auch V6-Verbräuche... Aber leider nie V6-Fahrleistungen Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 (bearbeitet) So nen blöden 2.4er A6 steckst damit auch ganz locker in die Tasche, da wett ich aber... Edit: Mal genauer geschaut. Viel fehlt echt nicht, bei halbem Verbrauch. FSI.pdf 2.4.pdf Bearbeitet 18. Dezember 2011 von Nachtaktiver Zitieren
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