Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fast 10 Liter Verbrauch auf kurzstrecken!?


Rone

Empfohlene Beiträge

Hi liebe A2 fahrer,

Ich fahre viel kurzstrecken zur Arbeit 4,5km bergauf und abends wider nachhause Wohne in den Bergen und ist halt auch etwas kälter bei mir hier.

Hate voriges Jahr im Winter schon so hohen Verbrauch im Sommer bin ich bei 7-7,5l mit meinen 75ps Benziner, da fahr ich aber auch öfters weitere Strecken.

Habe Kerzen und Lambdasonde vor einen Jahr extra tauschen lassen mit meiner meinung etwas erfolg.

Werkstatt ist der Meinung das der Verbrauch von 9l normal ist.

Was haltet Ihr davon ist etwas defekt oder Normal bei den verhältnissen?

mfg

 

zur Info ist Bj.2000 mit 118000km Filter werden regelmäßig gewechselt, ohne Dachträger, etwas tiefer, mit orginal Bereifung Conti, Fahrweise zügig.

 

Ps.: der Verbrauch liegt bei 9,8l also fast 10l.

Bearbeitet von Rone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe unter ähnlichen Bedingungen auch etwa vergleichbaren Verbrauch:

ich fahre jeden Tag ca. 7 km je Strecke, bergauf/-ab, gleicher Motor, gleicher Laufleistung (120.000; vom Vorbesitzer, ich fahre nur max. 5.000/Jahr), Verbrauch mehr als 8,5 Liter (ich trags in eines Tabelle ein und habe mal nachsehen: nie unter 7l, manchmal mehr als 10l). Ich denke, dass bei Kurzstrecken grundsätzlich viel Sprit verbraucht wird, weil der Motor einfach nicht auf eine optimale Temperatur kommt. Ab und an fahre ich schonmal eine weitere Strecke (incl. Autobahn) nach Hause, um den Motor mal richtig warm werden zu lassen. Vorher hatte ich einen Polo mit 60 (??) PS, Benziner, der brauchte sogar noch etwas mehr.

Wer in ländlichen Gegenden wohnt und auch für Kurzstrecken aufs Auto angewiesen ist hat halt ein Problem.

Aber trotzdem macht es Spaß, mit einem A2 unterwegs zu sein :-)

Gruss

Franz-Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Bedingungen sind fast 10 Liter wohl leider normal. Meiner wird jetzt bei Temperaturen deutlich unter Null auch viel Kurzstrecke bewegt. Teilweise weniger als 1KM, und selten mehr als 8KM. Dabei bewegt sich der Verbrauch auch um die 9 Liter. Und das obwohl ich sonst auf längeren Strecken mit rekordverdächtigen 5 Liter auskomme. Das zeigt das an meinem Auto alles ok sein dürfte, sonst würde ich kaum die 5l/100KM schaffen. Und das zeigt ebenfalls, dass die Schwankungen durch Fahrweise etc. wirklich riesig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner wird auch auf extrem kurzen Strecken durch die Stadt bewegt. Es gelingt mir immer einen Verbrauch von unter 7 Litern, derzeit 6,8 L/100 km. Ich schalte mittelrweile sehr oft vom 1. in den 3., dann in den 5. Gang. Drehzahlen zwischen 1000 und 1700 rpm sind die Regel. Leider auch gelegentliches Hupen hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Mein Benziner[/b] wird auch auf extrem kurzen Strecken durch die Stadt bewegt. Es gelingt mir immer einen Verbrauch von unter 7 Litern' date=' derzeit 6,8 L/100 km. Ich schalte mittelrweile sehr oft vom 1. in den 3., dann in den 5. Gang. Drehzahlen zwischen 1000 und 1700 rpm sind die Regel. Leider auch gelegentliches Hupen hinter mir.[/quote']

Da Du den A2 als Diesel fährst frage ich, um welches Auto es sich bei den von Dir angegebenen Vebräuchen handelt und was ist dessen Zylinderzahl /Hubraum ?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den A2 fahre ich sowohl als Benziner (1,4er) als auch als Diesel. Mein 90 PS TDI steht derzeit in Ruhestellung in der Garage. Das Fahrzeug ist mir so ans Herz gewachsen (OSS, Leder, NAVIPLUS, BOSE u.s.w.) halt eine Perle. Dieser A2 kommt mir bei diesem Winterwetter garnicht mehr vor die Tür. Habe mir doch im Dez. 2010 einen Benziner gekauft, der mir treue Dienste leistet (OSS, das wars!, uni-schwarz). Der Benziner ist meines Erachtens die weitaus bessere Wahl für meine Kurzstreckenfahrerei im Winter. Der Benziner ist seit Dezember 2010 schon 12.000 km bewegt worden. Du siehst, ich fahr ihn gerne!

 

Apropos: Hab ich schonmal erzählt, dass ich kein neues Auto mehr brauche! Die A2 werden bis ins hohe Alter reichen, ich bin selbst nach jetzt 12 Jahren immer noch rundum zufrieden mit den Kugeln. Was will man mehr!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bin zwar kein 1.4er Fahrer, möchte aber kurz das Ergebnis eines Gesprächs mit einem 1.4er fahrer der als Mechaniker bei Audi arbeitet wiedergeben:

 

Im Winter braucht er auf die knapp fünf Kilometer zur Arbeit zehn Liter!....

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht Ihr das Eure "Hügel" so viel verbrauchen ?

 

...früher fuhr ich einen Passat 32 B, 90 Ps, Verbrauch 10 l +

 

Wichtig für die Anschaffung meines "Stopslers" A2, 1,4 Benziner war der Benzinverbrauch, von Frühling bis Herbst ist der Verbrauch immer ca. 6 - 6,5 l / 100 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den A2 fahre ich sowohl als Benziner (1,4er) als auch als Diesel. Mein 90 PS TDI steht derzeit in Ruhestellung in der Garage. Das Fahrzeug ist mir so ans Herz gewachsen (OSS, Leder, NAVIPLUS, BOSE u.s.w.) halt eine Perle. Dieser A2 kommt mir bei diesem Winterwetter garnicht mehr vor die Tür. Habe mir doch im Dez. 2010 einen Benziner gekauft, der mir treue Dienste leistet (OSS, das wars!, uni-schwarz). Der Benziner ist meines Erachtens die weitaus bessere Wahl für meine Kurzstreckenfahrerei im Winter. Der Benziner ist seit Dezember 2010 schon 12.000 km bewegt worden. Du siehst, ich fahr ihn gerne!

 

Apropos: Hab ich schonmal erzählt, dass ich kein neues Auto mehr brauche! Die A2 werden bis ins hohe Alter reichen, ich bin selbst nach jetzt 12 Jahren immer noch rundum zufrieden mit den Kugeln. Was will man mehr!

 

Na das ist doch einmal eine Ansage.:)

Ich wuerde auch eher 15000 € fuer einen top ausgestatten und gepflegten A2 ausgeben,als mir irgend einen aktuellen Neuwagen zu kaufen.:):):)

Zur Zeit gibt es ja ganz gute Angebote,aber wir haben schon so viele Autos und sind nur zu Zweit.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist aber auch in Schweden und z.B meins würde ohne weiteres hierzulande richtung €15k erreichen.

 

 

Ich habe Motorvorwärmung von DEFA eingebaut. Ohne das wird 10l erreicht, mit hat es sich inzwischen auf 8.6 eingependelt (wieder runter von 8.7). Wenn ich morgen nach Helsinki fahre, komme ich sicherlich auf 6,2 oder so.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Strecke von nicht einmal 5 km in die Arbeit , würde ich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Bin bis zu den Zeitpunkt wo meine alte firma geschlossen wurde bin ich jeden Tag in die Arbeit mit den Rad gefahren einfache Strecke 10 km,Zeitaufwand 20 min. Weil mir mein Auto auf kurzstrecken einfach leid tut, und eventuell macht man mehr kaputt als gut. Lieber einmal in der Woche etwas weiter zum Einkaufen fahren damit der Motor betriebswarm und unter der woche mit dem Rad fahren. Dann tut man was für die Gesundheit und den Geldbeutel :D.Oder mach es so wie ich und Kauf dir für die Arbeit zum fahren ein kleines moppet (Skyteam Gorilla )für den Sommer . Das macht Spaß und braucht auf 100 km grade mal 2-2,5 ltr . Bei soviel verbrauch bist du mit 10ltr Super beim moppet über 1 Monat mobil zur Arbeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Danke für Eure erfahrungen.

@Degimon

Im Sommer fahre ich ja auch mit den E-Bike habe ja 120m Höhenunterschied auf 4,5km, leider ist halt auf 1500m über Meer der Sommer recht kurz und bei Arbeitsende zwischen 21 und 22Uhr schon recht frisch zum Radeln.Ein Roller ist halt im Winter auch keine lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    2. 0

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    6. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    7. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    9. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.