1.6 fsi S-line Fahrwerk in 1.4
-
Aktivitäten
-
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Ja, ich hab die genau in dem Wissen verbaut, dass das komplett vor die Wand gehen kann. Allerdings macht mir der Grüne dermaßen viele Probleme, dass ich über einen Motorschaden inzwischen fast froh wäre. Dann wäre es nämlich endlich vorbei 😂 Ich überlege aktuell, mal einen AVY einzubauen samt 6-Gang Getriebe. Der hat zwar auch seine Probleme, aber macht mehr Spaß. Hätte mal Lust auf so einen Umbau. Aber nochmal wegen dem BAD - ich bin ja aus meiner Oldtimer-Welt gewohnt, dass es vieles nicht mehr gibt und man improvisieren muss. Und nach meiner Erfahrung sind Motoren sehr viel robuster in Sachen Kraftstoffzufuhr als man meint. Zu mager dürfen sie nicht werden, dann wird's schnell zu heiß. Aber was ich schon alles gesehen habe an "Ersatzlösungen"... Wenn ein Motor ernsthafte Probleme mit Luft, Sprit oder Zündung hat, merkt man das normalerweise. Insofern denke ich eben, dass das Risiko überschaubar ist. Was ich aber noch nicht weiß ist, ob er auch eine AU schafft. Aber selbst da - da ich einen sehr günstigen Ersatzkat von eBay und Proboost habe wäre im Ernstfall auch erstmal zu klären, wo genau die Abweichung entsteht. Dazu weiß ich im Dezember mehr. Wenn ich ihn nicht vorher in einem See versenkt habe 😂 -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
...also ich hatte ja mal die Engitech im Vergleich zum 005er auf dem Prüfstand. Kurzergebnis: der Engitech hat eine ca. 20% höhere Einspritzmenge als der 005er (10' Vollast Test). Spritzbild ist aber beim Engitech komplett anders (5-Lochdüse) versus Fächerdüse beim 005 (wie auch beim 016). Das heisst der Engitech spritzt den Kraftstoff gleichverteilt kegelförmig in den gesamten Brennraum während bei den Bosch Düsen der Fächerstrahl gezielt in die Mulde des Kolbens spritzt für die Gemischbildung. Könnte also tatsächlich sein, dass mit Proboost und Abschaltung des Schichtladebetriebs die Engitech gut laufen, während es mit Standard-SW auf dem MSG zu Problemen kommen könnte. Was die Mehrmenge anbetrifft, dürfte es vermutlich eher unkritisch sein. ... was die Zuverlässigkeit und ggf. Folgeschäden betrifft, kann man erst nach mind. 100tkm+ eine sinnvolle Aussage treffen. Ein paar tsd. km sind da nicht aussagekräftig! Dennoch ist ein Anfang gemacht, weil a) jemand die Engitech ausprobiert, ohne zu wissen ob er seinen Motor ggf. nachhaltig schädigt und b) damit entsprechend Erfahrungen und irgendwann auch entsprechende Erkenntnisse gewonnen werden können, mit denen man dann weiss, ob die Engitech zukünftig als Alternative eingesetzt werden können. Ich empfehle dennoch jedem, der seinen 1.6er langfristig fahren will, sich bei Zeiten original 005er Düsen auf Lager zu legen. Noch gibt es genug Schlachter und entsprechend Material um daraus einen guten Satz zu generieren! -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Weiß nicht, muss ich nachschauen. Paar tausend. Nicht allzu viel. Aber ab wann will man dem Kram vertrauen und wo lag am Ende der Fehler wenn's schief geht? Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er verbaut. Aber wenn ich sehe, wie lange ich mit tatsächlich defekten Injektoren unterwegs war, bis hin zu brachialen Aussetzern, und der Motor jetzt eben wie am Schnürchen läuft, kann es so verkehrt nicht sein. Aber ich hatte ja von Anfang an gesagt - sobald ein Schaden Auftritt gebe ich hier Bescheid. Bis jetzt kann ich aber eben nur sagen, dass er vollkommen unauffällig im Rahmen der Erwartungen und Erfahrungen läuft. Ich würde primär jedem FSI Fahrer raten, sich einen Satz geprüfte und gereinigte OEM Düsen ins Regal zu legen. Lieber haben als brauchen. Mein Problem war ja damals, dass ich keine hatte, auf die Schnelle keine bekommen habe und dringend das Auto gebraucht habe. Bereit habe ich die Engitech bisher aber eben auch nicht. Noch nicht, vielleicht 😂 -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Bis wir da nicht Langzeiterfahrungen haben, wäre ich da vorsichtig. Wie viele km hast du damit gefahren? -
12
kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu
Moin. Der Schwerpunkt ist absolut vernachlässigbar. Viel wichtiger sind die kinetischen Kräfte durch die Bewegung der Kolben, die mit bis zu 20000 N an den Kolben zerren. Und dann sind da noch die Gaskräfte, die mit bis zu 100000 N, was etwa 10 Tonnen entspricht, von oben auf den Kolben drücken. Wann der Kolben seine Anlageseite am Zylinder wechselt, wird über den Kolbenbolzenversatz geometrisch bestimmt. Wenn der Kolben jetzt etwas mehr oder weniger wiegt, wird durch konifizierte Kolbenbolzen ausgeglichen. Das ist aber auch nur für die Auswuchtung des Kurbeltriebs relevant. 10 Gramm (0,1 N) höheres Kolbengewicht stehen dann 100000 N an Gaskräften gegenüber. Und ob sich da der Schwerpunkt ändert, ist bei sechs Größenordnungen Unterschied absolut irrelevant. Viele Grüße, huebi -
78
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Wieviel Bar Druck? Dass der Kondensator so zugesetzt ist dass er deswegen nicht kühlt ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste der Lürfter auch deutlich auf der 2. Stufe laufen. -
78
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Meine Klima schwächelt auch, Ausströmertemperaturen nach 40 km Fahrt bei Stellung "lo" laut VCDS 18°/24° C, alle Werte sonst unauffällig, nur der bekannte Fehler "Hochdrucksensor Kurzschluß gegen Masse, sporadisch", der bislang auch keine Auswirkung hatte, Abschaltungen "0", also Werkstattermin am 14.7., ich denke der Kondensator nach 25 Jahren und 410.500 km es einfach hinter sich hat, Insekten, Steinschäge, Streusalz, da ist die aktive Oberfläche wohl zu klein, auch während der Fahrt auf der Autobahn bringt nicht mehr Kühle. Eigentlich sollte man sich in Stellung "lo" die "Rüsselseuche" holen. Morgen werde ich den Kondensator mal vorsichtig berührungslos absaugen, vielleicht bringt das ein wenig Besserung. Gruß Uli -
78
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
So. Nach drei Stunden habe ich mich geschlagen gegeben. Das Teil ist ein einziger Korrosionsverbund. Habe den Kompressor ausgebaut,auch dann keine Chance. Die Gummischeibe darunter ist genietet. Da müsste man ja Gewinde in die Riemenscheibe schneiden und am besten von hinten kontern? Ich bestelle morgen einen neuen. Ich hab noch sone Dose R134A zum selbst befüllen mit vordosierter Ölmenge, ist das empfehlenswert? Oder lieber weg bringen zum befüllen? Muss ich beim Tausch noch irgendwas beachten? -
12
kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu
geile sache.....dachte nicht daß man mit der KI das dann auch richtig übersetzt bekommt. jeder kolben hat ja seinen spezifischen schwerpunkt,und dieser ist da eben oben.da dieser dann 10-20g schwerere seitenlast hat beim hoch und runtergehen schleift der kolben eher an der seitenwand.und wenn das dann irgendwann zuviel wird wird der zylinder selber oval und der kolben kippelt und klappert..ausbalansieren könnte man wenn der kolben nach unten hin länger ist.ob der motor jetzt dann selber mehr ladedruck aushält oder das schwächste glied dann bricht.... es gibt aber bestimmt ne lösung.mein zwitter fährt wie er soll,also kann ich mir da damit zeit lassen und divere tuning artikel büffeln -
4
Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?
Gurte hinten und ggf Multibox Halter auch noch
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.