Zum Inhalt springen

Reifen zu laut


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab auf meine Audi 5Armfelgen Ganzjahresreifen montiert.

Sind Optimo 4S von Hankook in der Größe 195.

Seit ich die drauf habe Brummen die doch sehr laut :-(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hab noch H und R Federn verbaut aber mit meinen alten Reifen

auf Stahlfelge war das kein Problem.

Hab schon den Reifendruck rauf und runter und hat nix gebracht.

Haben die Reifen denn eine Laufrichtung? Vielleicht sind die falsch rum drauf? Hab schon dran gedacht die neu wuchten zu lasen aber die haben ich ja erst drauf machen lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee das ich die Reifen drauf lassen kann. Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Reifen die du vorher hattest auch von Hankook?

 

Hatten das auch mal gehabt, neue Reifen drauf und es war lauter als mit den Alten. Lag dann aber an der Wahl der Reifen! Es gibt welche die sind leiser und andere lauter vom Abrollgeräusch.

Beim Reifentest vom z.B. geben Engel wird dieser Punkt auch bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für deine Antwort.

Nein hab bis jetzt immer Winterreifen von Conti als 175/60R15

drauf gehabt.Nachdem es keine Ganzjahresreifen in der Größe gab hab ich mir die 195er eintragen lassen.

Naja sind nicht nur ein bisserl lauter sonder richtig laut :-(.

Auf meinen Kurzstrecken geht es schon aber es nerft trotzdem.

Hab die gleichen nur in einer anderen Größe auch auf mein A4 und

da sind sie echt gut und auch leise.

Bei den Test ist der Reifen immer bei den besteb gewesen.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrichtung ist meist ein Pfeil drauf. Beide Seiten vom Auto nachgucken, da viele Reifenhersteller den Pfeil nur auf eine Seite machen.

 

Mache auch mal Testweise 2,4-2,5bar drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde selbst 2.5 ist ziemlich hart... meine neuen sind auch ziemlich laut auf gebrochene asphalt, aber auf guten? da sind die klasse. Abrollgeräusch ist nicht unbedingt höher als vorher, aber gefühlt ist es schon lauter.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hai,

 

wir hatten die als 185er auch schon mal einen Winter drauf, uns ist das auch aufgefallen, daß die deutlich lauter als 175er Contis sind. Wobei die dann aufgezogenen Nokian Winterreifen noch lauter sind - aber im Schnee auch mehr Grip haben. Dazu hab ich ein paar Zeilen geschrieben, man findet es wenn man nach "Rundlauf" sucht.

 

Der Fabia Combi kommt mit diesem Reifen im Schnee übrigens besser klar, der hat eine höhere Vorderachslast und kein ESP. Nochmal würde ich die Hankook nicht kaufen, wenn Ganzjahresreifen, dann nur die besten (ich denke da an Goodyear).

 

Laufrichtungsgebunden sind die Hankook nicht, es gibt aber eine "Outside"-Markierung. Wenn die von aussen nicht sichtbar ist, dann ist er falsch montiert.

 

Schönen Abend,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Optimo 4s(185/55/15) auch drauf, gekauft weil sehr gut getestet (Deutsche Quelle, weiss nicht mehr welche). Bin ganz zufrieden, aber die Reifen produzieren etwas mehr Lärm. Das ist auch Geschwindigkeitsabhängig, dagegen bieten sie viel mehr Komfort und Gripp (Kurven) als die Conti Eco's. Ich hab danach nur einmal wieder gewechselt mit die Conti's aber wollte die schnellsten wieder wechseln für die Optimo's. :eek: Da hab ich lieber ein bisschen mehr Lärm (Radio ist doch an :D)!

Wenn ich viel Km pro Jahr fahren würde dann würde ich auch separate Sommer und Winter Reifen kaufen.

Ganzjahrgrüsse, Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Alu-Karosse gibt nicht nur Vorteile, Fahrwerk Geräusche werden

auch lauter weiter gegeben nach innen. Und das sanftere Ganzjahr/Winterreifen mehr Lärm produzieren können hilft auch nicht echt....

Bei 80-100km/h z.B. kann es sich anhören als ankommende Radlagerprobleme, bei mir war mit Reifenwechsel dieser Lärm nicht mehr zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde letzte Woche auch das linke vordere Radlager gewechselt.

Ich habe schon viele defekte Radlager gehört.

Aber bei diesem Radlager habe ich selbst nie auf das Radlager getippt, weil die Geräusche so laut waren, da habe ich eher auf Getriebe etc. getippt.

War aber definitiv das linke Radlager.

 

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab dann mal mein Auto aufgebockt aber mit schwungvoll drehen ist da nicht viel :-(.Das Rad bleibt nach einer viertel Umdrehung stehen.Da die Bremscheibe an den Klötzen schleift.Ist da normal?? Dachte das muß freigängig sein?Vielleicht ist ja das das Problem??Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab auf meine Audi 5Armfelgen Ganzjahresreifen montiert.

Sind Optimo 4S von Hankook in der Größe 195.

Seit ich die drauf habe Brummen die doch sehr laut :-(..........

 

Ist das Flanken/Breitenverhältnis geblieben?

Ich hatte von 175/65 auf 195/50 gewechselt. Ist deutlich lauter (und härter)

 

So hab dann mal mein Auto aufgebockt aber mit schwungvoll drehen ist da nicht viel :-(.Das Rad bleibt nach einer viertel Umdrehung stehen.Da die Bremscheibe an den Klötzen schleift.Ist da normal?? Dachte das muß freigängig sein?Vielleicht ist ja das das Problem??Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :-)

Ist nicht normal. Dringend Bremssattel/Kolben/Klötze prüfen, ob es klemmt. Das Brummen kann aber nicht daher kommen.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - der Wechsel auf 195/50 hat erhebliche Komforteinbussen gebracht, was durch die bessere Optik keinesfalls ausgeglichen wird. Abgesehen von dem deutlich höheren Tachovorlauf.

 

Warum ich die dann genommen habe? Durch ein Versehen. Wollte eigentlich 195/55 bestellen und habe mich schlicht vertippt.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - der Wechsel auf 195/50 hat erhebliche Komforteinbussen gebracht, was durch die bessere Optik keinesfalls ausgeglichen wird. Abgesehen von dem deutlich höheren Tachovorlauf.

 

Warum ich die dann genommen habe? Durch ein Versehen. Wollte eigentlich 195/55 bestellen und habe mich schlicht vertippt.:eek:

Die 195/55er wären dir aber um einiges teurer gekommen... ob das über den Spritverbrauch wieder zurück zu holen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun hab ich endlich wieder Ruhe in der Kugel ;-)

War wirklich das Radlager :-( was so ein Lärm gemacht hat.

Das Spurstangenendstück war auch mit Defekt :-(

Und mussten somit das Auto neu vermessen.

 

Leider hat sich auch noch ein Marder in meine Kugel verirrt

so das ich auch noch ein neuen Zündkabelsatz gebraucht hab.

Bin zwar jetzt mit Service für meine Kugel 600Euro ärmer

Aber sie läuft wie am ersten Tag :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    4. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.