Zum Inhalt springen

Beladetechniken und -tips des A2


Gast Socke

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

Was kann man wie in den Kofferraum des A2 verstauen. Einige Fotos haben wir schon gesehen.

Koennt Ihr Fotos schiessen und evtl eine kleine Beschreibung dazugeben? Mit und ohne umgekl. Ruecksitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wolt ihr denn laden? koffer oder einkäufe?

 

wenn man die rücksitze in aufrechter position einrastet, den zwischenboden und die laderaumabdeckung entfernt, passen 8 kisten wasser, cola oder bier in den a2-kofferraum....

 

als gepäck dürften zwei relativ große koffer (hartschale) quer nebeneinander passen ohne die LRA abzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

ohne die LRA abzunehmen....

 

Sorry, aber was ist die LRA???

Ich kenne GRA, FIS, NSW und ESP ... (Passt auf den Sound der Fanta 4: MfG)

 

Zum Thema:

Wir haben gerade für das Geschäft einige Dekoraktionsaufbauten transportiert und dabei den Lieferanten und die Passanten verblüfft, was da so alles hineinverschwindet und auch wieder herauskommt, wenn man die Rücksitze komplett ausbaut und den Beifahrersitz ganz nach vorne dreht. Leider zu spät für Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man richtig viel einladen will, lässt man am besten Rücksitze, Rollo und Zwischenboden gleich zu Hause. Dann ist wichtig, zuerst Vordersitze und Lenkrad so einzustellen, dass man nicht zu sehr wie der Affe am Schleifstein sitzt und einen im Worst Case nicht der Airbag erschlägt. Lieber eine Raste zu weit hinten als zu weit vorn, damit man falls nötig noch ein bisschen Luft hat.

 

Nun werden die hinteren Fußräume unter den Vordersitzen vollgeschlichtet. Dies macht je 50 Liter Stauraum aus, den man sonst nicht mehr nutzen könnte. Bei Urlaubsfahrten lassen sich hier z. B. Konserven, Getränke, Geschirr oder anderer schwerer Krempel bunkern. BTW die billigen Alukoffer z. B. vom Conrad oder Baumärkten passen der Länge nach genau in den Fußraum. Es muss nicht immer die Audi-Spacefloor-Box sein.

 

Danach kommt am besten etwas Ebenes und Festes quer über die Fußräume, z. B. ein Campingtisch. Den Platz zwischen diesem und der Mittelkonsole kann man mit einem billigen Schutzteppich (wovon man immer ein paar Stück dabei haben sollte) vom Baumarkt polstern, da der Kunststoff leider sehr kratzempfindlich ist. Darüber etwas Stabiles in die Höhe, damit einem im Worst Case nicht zu viel Krempel um die Ohren fliegt. Nun kann man nach Herzenslust vollschlichten, wobei erst die großen und schweren Sachen eingeladen werden sollten. Ganz wichtig - die vorderen Sicherheitsgurte dürfen nicht verbaut oder behindert werden.

 

Außerdem müssen die hinteren Fensterkurbeln bei geschlossener Tür genug Luft haben und nicht in der nächsten Kurve oder beim Schließen der Tür zerdrückt werden. Ich habe hinten links schon die zweite (ca. 16 Euro) Kurbel drin, nachdem die erste den Kampf mit meinem Basskoffer verloren hat. Danach habe ich beide abgenommen und so positioniert, dass sie bei geschlossenem Fenster nach hinten (linke Tür 9 Uhr, rechte 3 Uhr) zeigen. Dann sind die Hebelkräfte beim Schließen der Tür am geringsten.

 

Die genaue Reihenfolge lässt sich nur durch Erfahrung herausfinden. Dabei nicht vergessen, dass der Gepäckraum vor den Radkästen wesentlich breiter ist als dahinter.

 

Der Platz hinter den Radkästen ist zwar nicht üppig, aber nutzbar. Für Elektrokrempel und "Weichware" (Klamotten, Bettwäsche etc.) reicht dieser locker.

 

Auf Höhe der Fensterkanten angelangt sollte man vorsichtig den Kofferraum schließen und von vorne weiter beladen. Ein offenes Open-Sky-Dach ist dabei extrem nützlich, da man sich nicht den Kopf anstößt und ohne Verrenkungen die letzten Leerräume hinter den Vordersitzen vollstopfen kann. Dabei unbedingt nur sehr leichte und weiche Sachen nach oben schlichten, da einem dieser Krempel ganz böse um die Ohren fliegen kann. Bei guter Beladung scheppert das Zeug maximal in der ersten Kurve ein bisschen, danach gar nicht mehr.

 

Man kommt übrigens fast nie in die Verlegenheit, über den Innenspiegel nicht mehr nach draußen zu sehen, wenn man nicht wirklich bis an die Dachkante schlichtet. Den "Rechts-außen"-Blick durch das rechte Heckfenster sollte man sich nur verbauen, wenn es nicht anders geht, da die Verkehrssicherheit sonst für Nicht-Berufs-LKW-Fahrer erheblich leidet.

 

Wenn noch das kleinste Fitzelchen Platz benötigt wird, kann die Wanne zu Füßen des Beifahrers genutzt werden. Dazu dreht man die vier Kunststoffknöpfe eine viertel Umdrehung auf und hat das dünne Alublech in der Hand. Nun passen ca. 20 bis 30 Liter Krempel rein, der nicht zu hart sein sollte, sonst polter. Kaffee- oder Spaghettipackungen sind hier gut aufgehoben.

 

Außerdem kann man vor dem Beladen des Gepäckraums noch die restlichen Luftlöcher zwischen Werkzeug und Batterie nutzen, z. B. für weiteres Werkzeug, eine Schachtel CD-Rohlinge oder sonstigen Kleinkram. Auch hier muss an den Poltergeist gedacht werden.

 

Insgesamt bringe ich jedenfalls im A2 etwa so viel Musiker-Equipment unter, wie sich sonst auf zwei Autos verteilt. Ein A4 Avant könnte dies nicht besser.

 

Zu guter Letzt nicht vergessen: Spiegel einstellen! Man sitzt deutlich weiter vorne als sonst, und der Rundumblick leidet bei zunehmender Beladung. Der rechte Außenspiegel darf ruhig weit nach außen gedreht werden, etwa so, dass man des Heck des A2 gerade noch sieht.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist auch ein tolles Baufahrzeug..... ;)

 

Mit ausgebauten Rücksitzen geht da jede Menge rein.

 

Ein Blick in die Zulassung: das Fahrzeug wiegt ca. 1060 kg , zulässige Gesamtmasse ca. 1500 kg, also noch genug freie Kapazität.

 

Und dann wurde im Baumarkt kräftig eingeladen......(siehe Bild) ..... 4 Sack Beton a. 40 kg und 6 Betonborden (Rasenkanten 100 cm *25cm *5cm) Gewicht ca. 25 –30 kg .

 

Macht summa summarum 150 kg + 160 kg + 70 (Fahrergewicht) = 380 kg !!!! 8o

 

Das nennt man effektive Ausnutzung des Laderaumes.......aber da geht noch was !!!!! :)

Beladung.jpg.ec182b0be5b086b95e6a0a5efea640e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte auch noch eine praktischen Tip. Wenn man plötzlich ;) zum Großeinkauf ist, aber die hinteren Plätze benötigt werden. Da stellte sich mir immer die Frage "wohin mit der Laderaumabdeckung (LRA) und wie hindere ich den Zwischenboden am Umkippen?"

 

Lösung, wenn die Sitze senkrecht gestellt werden (also in der Raste nach vorne), dann paßt die LRA genau über den hochgeklappten Zwischenboden und sichert den sogar gegen umfallen. So passen dann auch problemlos die sechs Wasserkästen in den Kofferraum und ausreichen Platz für kleinere Sachen ist auch noch! :]

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MadDog

Der A2 ist auch ein tolles Baufahrzeug..... ;)

 

Mit ausgebauten Rücksitzen geht da jede Menge rein.

 

Ein Blick in die Zulassung: das Fahrzeug wiegt ca. 1060 kg , zulässige Gesamtmasse ca. 1500 kg, also noch genug freie Kapazität.

 

Und dann wurde im Baumarkt kräftig eingeladen......(siehe Bild) ..... 4 Sack Beton a. 40 kg und 6 Betonborden (Rasenkanten 100 cm *25cm *5cm) Gewicht ca. 25 –30 kg .

 

Macht summa summarum 150 kg + 160 kg + 70 (Fahrergewicht) = 380 kg !!!! 8o

 

Das nennt man effektive Ausnutzung des Laderaumes.......aber da geht noch was !!!!! :)

 

Ich hab mein Ganzes Büro (bis auf die Tischplatte) mit meiner Kugel vom "Schweden" abgeholt. Ich muss aber ehrlich gestehen, auf's Gewicht hab ich nicht geachtet. :-)

Dem 3 Zylinder war's auf jeden Fall nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.