Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

TüV Probleme Teil 2


CH 360

Empfohlene Beiträge

Also wie auch bei "Giovanni", macht mein Tüv jetzt wegen dem "5L" rum. Obwohl ich eine Felge mit 7J x 17 ET38 (entspricht den Werten der Slines) habe und eine ABE der S lines vogezeigt habe, weigert der Spa..t...sich die Felgen einzutragen. Was soll ich am beste mache??? Auch bei der Firma DOTZ (Felgenhersteller) anrufen und so ein Schreiben ähnlich bei Giovanni anfordern?????

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zur Dekra und nicht zum TÜV. Einfach mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht hat ein Prüfer ja mal einen guten Tag. Briefe schreiben kannst Du danach doch immer noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war schon beim Dekra, der hat gemeint:: "Da können wir nicht eingreifen, logisch wäre es zwar, grad die 5L wegzustreichen quasi, aber da müssten sie beim TüV nachfragen".

 

Am Dienstag hab ich en Termin beim Reifenhändler (da wo ich die Felgen montiert gekriegt und gekauft hab). Mal sehen ob sein TüV typpie das zulässt.

 

Ahja...wie ist es eigentlich wenn ich jetzt in ne Polizei Kontrolle kommen sollte????n Sind ja net eingetragen die Räder.?????

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn das Straßenverkehrsamt zu einer Änderung der Schadstoffklasse?

 

Wenn die Polizei Dich anhält, dann sagst Du halt, dass die Felgen neu drauf sind (sieht man ja auch) und Du aus beruflichen Gründen noch nicht beim TÜV warst und zeigst denen mit der ABE aber, das solche Größen nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Dann versprichst Du hoch und heilig, dass Du schon einen neuen TÜV-Termin am Dienstag hast. Sollte keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe mir auch Felgen ohne spezielles Gutachten für den A2 montiert, BBS in der Größe 7.5JX17 ET35. Habe dem TÜV-Prüfer ein Vergleichs-Gutachten von Abt mit Felgen der Gleichen Größe und Tragkraft vorgelegt und der hat sie mir Ohne Probleme eingetragen, sagte, wenn er laut §19 (was immer da auch drinsteht) verfahren würde, ginge das ohne weiteres. Den 5L-Zusatz hat er auch nicht gestrichen.

 

Solltet Ihr also Probleme haben, kommt in die Eifel, Hier scheint es zu gehen :D

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, der § 19 StVZO ist gar nicht so verkehrt ... steht übrigens hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B1.htm#19

 

Absatz 3 sagt nämlich:

(3) Abweichend von Absatz 2 .Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

 

1. ...

2. ...

3. ...

 

4. für diese Teile

 

a) die Identität mit einem Teil gegeben ist, für das ein Gutachten eines Technischen Dienstes nach Anlage XIX über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau dieser Teile (Teilegutachten) vorliegt,

 

b) der im Gutachten angegebene Verwendungsbereich eingehalten wird und

 

c) die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIII durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Abs. 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Abs. 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.

 

 

Zu gut Deutsch: Wenn Du ein Gutachten für eine andere Felge hast, die in Größe, Einpresstiefe und Traglast mit Deiner montierten übereinstimmt, kann der Prüfer Deine Felge eintragen - auch wenn's dafür kein Teilegutachten für das Fahrzeug gibt. Du musst aber tatsächlich ein Gutachten haben, dass eine solche Felge trotz 5-Liter-Status erlaubt.

 

Die ABE der S-Lines ist aber KEIN Teilegutachten, sondern die Betriebserlaubnis für den A2! Ruf doch mal bei der Quattro GmbH an und lass Dir das TEILEGUTACHTEN für die S-Line-Felge zufaxen/zusenden. Such mal unter "ABE" und "S-Line" hier im Forum, da findest Du die Telefonnummer von der Quattro und die Artikelnummer der S-Lines. Ich hoffe, dass der A2 im Teilegutachten der Felge aufgeführt ist und es nicht nur diese Betriebserlaubnis für den A2 gibt. Könnte mir gut vorstellen, dass Audi keine Lust hatte, das Teilegutachten der Felge zu erweitern und von daher die S-Lines in die Auto-Betriebserlaubnis aufgenommen wurden ... oder so.

 

Oder Du musst eine andere Felge mit denselben Dimensionen finden, wo nix von 5-L-Status drinsteht und Dir davon das Teilegutachten besorgen. Ich weiss, dass die CMS C1 für den A2 freigegeben ist und da nix von 5 L drinsteht. Guck mal hier, vielleicht sind die Maße identisch: http://www.bmf-gmbh.de/cgi-bin/cms/fr_auswahl.pl

 

Also: Gutachten für eine Felge mit denselben Dimensionen und identischer Traglast besorgen, § 19 Abs. (4) ausdrucken und damit ab zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was: Die "Daytona" von Rial gibt es mit TÜV-Gutachten und ABE für den A2. Sie hat genau 7Jx17 mit ET 38 und eine Traglast von 650 kg. Ich hoffe, das passt. Teilegutachten ist hier:

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/daytona/00057033.pdf

 

Ansonsten mal unter www.wheelmachine2000.de gucken, Felgen nach Fahrzeug auswählen, Größe 7x17 einstellen und dann eine suchen, die von ET und Traglast her identisch ist. Wenn Du auf dieser Seite das Gutachten nicht downloaden kannst, merk Dir die Typbezeichnung der Felge und such über Google die Website des Herstellers. Meistens gibt's das Gutachten hier als Download.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank für eure Benühungen.....

 

Ich denk der TüV Prüfer war so engagiert und hat die ganze Arbeit für mich erledigt....bin grad richtig tief in die Pfalz gefahren und siehe da....so unterschiedlich sind die Kollegen vom TüV drauf....Egal...hauptsache ist, ich hab die Felgen jetzt eingetragen bekommen :D....

 

aber trotzdem....echt nett von euch...#

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 192

      VTG Gymnastik?

    2. 192

      VTG Gymnastik?

    3. 10.301

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 17

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 17

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 17

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 17

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 12

      [1.4 AUA] Springt oft nicht an

    9. 17

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    10. 72

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.