Zum Inhalt springen

Heizung funktioniert nicht


Black S-Line

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

der motor kam kaum auf 30° und die heizung heizt nicht mehr. daraufhin habe ich den thermostat gewechselt. jetzt kommt der motor unter 10 minuten auf 90° allerdings bleibt meine heizung kalt bzw es bläßt nur lauwarme luft. der schlauch zum thermostat wird ziemlich warm aber nicht unbedingt heiß. weiß nicht obs warm oder heiß sein muss. diagnosetool bringt nur ein fehler und der hat was mit dem ksg zu tun. denn das ding spinnt(beleuchtung beim offene heckklappe funktioniert nicht, keine reaktion auf geöffnete türen auf beifahrerseite, wenn mit schüssel abgeschlossen wird werden nicht alle türe abgeschlossen usw. ich denke mal nicht dass es was damit zu tun hat oder was meint ihr?!

 

auf jeden fall sollte ich mich erst mal an den wärmetauscher ranmachen hieß es. ist das die erste möglichkeit oder was kann ich noch versuchen bevor ich einen neuen wärmetauscher kaufe?!

 

am innenraumfilter ist wasser runtergetropft doch das problem hat sich gelöst. die gummiteile unter der motorhaube waren verstopft.

 

dann habe ich im forum gelesen dass man den kühlkreislauf mit spülmaschinentabs reinigen kann. habe in den ausgleichsbehälter eins reingeschmissen und bin bis jetzt 10km gefahren. morgen wird erst mal gespült und kühlwasser erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach am kalten Motor ein paar dicke Schläuche abbauen, Schlauch reinhalten, durchblasen. Ebenso am Kühler und an den Schläuchen des Wärmetauschers an der Spritzwand hinter dem Motor.

 

Dananch alles sauber auslaufen lassen, wieder zusammenbauen und mit G12-Mischung neu befüllen. Da kommt zuweilen Dreck raus, da kann son Heizungswärmetauscher schon mal dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die schläuche am wärmetauscher bin ich nicht dran gekommen. hab nur die hauptleitungen vom kühler>motor durchgespült. klare flüssigkeit ist rausgekommen. die dünne rohre waren mir im weg und mit der hand kommt man generell schlecht dran :(

 

geändert hat sich garnix. motor wird nach 10 minuten warm aber im innenraum ändert sich nix. jetzt ist es mir aufgefallen das wenn die heizung auf max. und die lüfter auf min. stehen kommt warme luft. aber auch nicht allzu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Ansetze fallen mir ein:

 

1. Die Kühlmittelpumpe funktioniert nicht und die Eigenzirkulation des Kühlmittels reicht nicht aus, genügend Wärme zum Wärmetauscher zu transportieren.

 

2. Der Wärmetauscher selbst ist dicht/nahezu dicht. Hier setzte ich als erstes an und machte mir die Mühe, wirklich mal an die direkten Anschlüsse vom Wärmetauscher zu kommen, um diesen auch entgegen der eigentlichen Fließrichtung zu spülen.

 

3. Die Temperaturklappe V68 ist ausgehängt und kann somit nicht mehr vom Stellmotor bedient werden.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.