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Geschrieben

Ihr wollt z.B. die Gurtwarung aktivieren?

 

Dann hängt euren Diagnoseadapter an die OBD Schnittstelle des Fahrzeugs und startet VAG-COM.

Loggt euch ins Radio und klickt auf Codierung.

Schreibt euch die bisherige Codierung auf.

 

Nun ermittelt ihr anhand der beigefügten Tabelle die gewünschte Wertigkeit und gebt sie ein. Fertig.

 

Zum Bleistift: Habt Ihr einen 34L Tank, den 1.4 TDI und Gurtwarnung, so müsst Ihr auf den ersten beiden Stellen 11 eingeben.

 

Alles funktioniert natürlich auch mit den VAG 1551, 5051 usw.

 

Gruß

Thomas

Kombiinstrument_codierung.jpg.5f7abcdb5ae1a95ebd9914806538aa85.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi A2TDI!

 

In dem anderen Thread steht was

von ins Kombi gehen...Du sagst in Radio gehen...?!?

 

Bin extremst verwirrt, und mein Freundlicher weiß von

einer Gurtwarnung gar nichts und hatt Schiss, da an den Codes

rumzudoktorn...!

 

Wer hat eine idiotensichere "Installationsanleitung"?

Am besten mit Beispielcodes... :D

 

Vielen Dank & servus,

Dee

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Ich habe ein altes Kombi in ein 2002 Model eingebaut mit dem effect das mein Tank immer als leer Angezeigt wird, kann man das auch Softwaremässig umstellen?

 

Nein, Du musst den Tankgeber tauschen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier an.

 

Mein Problem:

 

Nachdem ich das FIS nachgerüstet habe geht die Tankanzeige trotz vollem Tank nicht auf Anschlag.

 

Wie kann ich das einstellen? Es ist beim 1.6 FSI vielleicht ist das noch wichtig.

Gast Audi TDI
Geschrieben

Tankgeber passt zum Kombi?

Das Kombi ist richtig codiert auf den großen Tank und FSI?

Geschrieben
Tankgeber passt zum Kombi?

Das Kombi ist richtig codiert auf den großen Tank und FSI?

 

 

Ich würde das gerne kontrollieren. Was wäre hierfür die richtige Codierung? Ob der Tankgeber zum Kombi passt weis ich leider nicht :o. Die Nadel steht zwischen den beiden letzten Strichen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich würde das gerne kontrollieren. Was wäre hierfür die richtige Codierung? Ob der Tankgeber zum Kombi passt weis ich leider nicht :o. Die Nadel steht zwischen den beiden letzten Strichen.

 

@mak10: wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Welches FIS hast du in den FSI eingebaut?

Geschrieben
Ich konnte es per Codierung anpassen :)

 

Und welches FIS war es? Verzweifle hier gerade und suche jetzt seit 6 Monaten noch einem für meinen FSI. Wenn du einen Tipp hast, gerne auch per PN. :)

Geschrieben

FSI FIS finden ist extrem schwierig.

Ich hatte Glück bei einem Verwerter in D.

Leider musste ich jetzt noch das mittlere Display tauschen da nicht mehr lesbar:o

Geschrieben
Tja, wem sagst du das. Und trotz passendem KI musstest du es trotzdem noch codieren, damit die Tankanzeige passt?

 

 

Ja genau das musste noch gemacht werden und natürlich auch die Laufleistung.

Geschrieben
Kurze Zwischenfrage: Ist Gurtwarnung überhaupt im A2 eingebaut? Ich seh nämlich keine Kabel vom Gurtschnapper weggehen?!:confused:

 

Gute Frage... es müsste auch einen Belastungssensor in der Sitzfläche geben, oder?

Geschrieben

@A2-D2: Ok, aber was bringt das ohne Gewichtserkennung in der Sitzfläche? Oder ist das tatsächlich nur für den Fahrer? Also kann man sagen: Technisch ist es vorbereitet, in DE wurden aber nur Gurtschlösser (oder ein Gurtschloss) ohne Schalter verbaut.

Geschrieben

*Schulterzuck*

 

Das Kombi (also hardwaretechnisch gesehen, mit anderer Software drauf) wurde auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Darunter TT, A3, ggf. weitere. Die haben solche Funktionen drin, vermutlich auch noch mit vorgeschaltetem Steuergerät, was solche Sachen differenzierter auswertet.

 

Im A2 war es wohl nur für den Fahrersitz vorgesehen.

Geschrieben

Sollte normalerweise nur für den Fahrer sein, das Auto iat ja schließlich schon mindestens 8 Jahre alt...

Also beim Corsa D ist ohne Gewichtserkenung, das selbige auch bei unserem A3 Sportback, beim Citreon Berlingo meldet sich das Ding auch wenn jemand sich auf dem BFSitz nichtanschallt.

 

Zu langsam...:(

Geschrieben

Was geht sonst noch zu kodieren? Z. B. Anzeige des aktuellen Verbrauchs pro Stunde im Stand aktivieren, wie in moderneren Audis? Oder Anpassungsfaktor korrigieren, damit Verbrauchswerte stimmen?

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