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drehstromgenerator / lichtmaschine - fragen zu test und tausch


vfralex1977

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Somit steht der "Scherzbold" fest:

deinem Bosch-Dienstler würde ich bei Gelegenheit eine Lesebrille mitbringen zum Typenschild-Lesetest.

Laut der von Dir genannten Bosch-Dienstler Aussage müsste eine 140A Lima bei dem damaligen Diagnoseergebnissen einen Fehler aufweisen. Nach Sepp´s Info weiter vorne war das Tastverhältnis auch bei der höheren Nenntestdrehzahl (für den Lima Nennleistungstest) mit max. ca. 65% bei 75A mittlerer Stromabgabe nicht ausgereizt - für Normalsterbliche: der Regler hat der Lima nicht Vollgas (voller Erregerstrom) vorgegeben für volle Nenn-Leistung.

 

Also nochmal hurtig zum Bosch-Dienst zur Klarstellung, ob der Regler oder die 140A Lima (kann nur die Wicklung sein, die Dioden sind ja alle laut Protokoll i.o) wirklich nachweislich nen Schuss hat.

(Der TÜV-Report 2013/ADAC, Sepp und wir tippen von der Erfahrungsstatistik her auf den Regler - aber wir haben ja keine 90 Jahre Lima/Regler Entwicklungs- und Praxiserfahrung...).

 

Die Bosch Testprotokoll-Diagrammvorlagen gehen seltsamerweise nicht bis z.B. 150 A auf der Hochachse bei 140A Lima-Soll-Nennleistung. Hier war vielleicht nur die falsche 90A Vermutung vom Bosch-Dienstler ursächlich (es fehlte halt die Service-Heft-Lesebrille..)

 

Um beim Bosch-Dienst als Lima Hobby-Fachmann aufzutreten anbei noch die Lehrbuchvorgaben:

Fachsimpelmodus an -

Die Prüfung ist nach Herstellervorgaben vorzunehmen. Die gemessenen Testwerte sind mit den Sollwerten des Herstellers zu vergleichen (PS: wenn man sie nur eindeutig ablesen könnte vom Serviceheft und dem Lima Datenschild ohne Lesebrille...).

Stimmen die Testwertenicht überein, so ist die Messung mit einem neuen Regler zu wiederholen. Dadurch kann schnell festgestellt werden, ob de Fehler am Lima-Regler oder Generator selbst liegt.

Liegt der Fehler am Generator, so kann mit einem Drehstromgenerator-Tester der Zustand der Wicklungen und der Dioden geprüft werden (PS: hier sieht´s bei dir ja ganz gut aus).

Eine genauere Fehlerermittlung ist mit dem Oszilloskop möglich. Bestimmte Fehler des Drehstromgenerators führen dabei zu charakteristischen Oszillogrammen.

Dioden lassen sich im ausgebauten Zustand mit einer Prüflampe oder genauer mit einem Widerstandsmessgerät überprüfen.

Fachsimpel-Modus aus-

 

 

Die Spannung steigt jetzt richtig.

 

MfG von der Lima-Connection

Bearbeitet von Knolle
Lehrbuch-Infos ergänzt.
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Also nochmal hurtig zum Bosch-Dienst zur Klarstellung, ob der Regler oder die 140A Lima (kann nur die Wicklung sein, die Dioden sind ja alle laut Protokoll i.o) wirklich nachweislich nen Schuss hat.

(Der TÜV-Report 2013/ADAC, Sepp und wir tippen von der Erfahrungsstatistik her auf den Regler - aber wir haben ja keine 90 Jahre Lima/Regler Entwicklungs- und Praxiserfahrung...).

 

Hmm, der Boschdienst will immer noch die gesamte LiMa tauschen (ohne stichhaltige Begründung), weil ein Reglertausch bei einer Laufleistung von 210000+ km aufgrund der "in den Anker schlagenden Kohlen" nicht sinnvoll sei. Zumindest scheint er nicht vom Messprotokoll her argumentiert zu haben, dass es nicht der Regler sein könnte. Der Freundliche Boschler scheint also nicht so den Durchblick zu haben ... Was meint ihr?

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@ xoraxax: jetzt wird dich Sache langsam klarer.

Der Boschler hat vorne an der Lima das Prüfgerät mit dem Belastungswiderstand angeschlossen und die vorgeschriebene Prüfung mit neuem Regler zur genauen Klärung des Fehlers nicht machen "wollen".

 

Bei den "in den Anker schlagenden Kohlen" meinte der Boschler wohl "in die Metall-Schleifringe am drehenden Lichtmaschinen-Anker eingelaufene Reglerkohlebürsten" bei hoher Lima Laufleistung 210.000 km +x.

 

Der Boschler ist nicht unwissend sondern ganz einfach umsatzorientiert.

Im Fred "Wer ist aktueller Kilometerkönig" sind die ausgefallenen Limas der Langstreckenfahrer ja teilweise schön mit aufgeführt: ab ca. 250.000 km kommen die ersten Verschleißausfällle vor, einige hälten auch über 350.000 km (Lager und Schleifringe sind dann aber wohl schon ziemlich ausgelutscht).

 

Je nachdem wieviel Geld Du investieren möchtest und wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest gibt es die Möglichkeiten:

 

- preiswert: gebrauchten Regler (Nummer muss genau passen und Kohlebürsten müssen noch über 10 mm lang sein) vom Schrotty einbauen (lassen) - etwas fummelig eng - hält so wohl noch 50.000 bis 80.000 km -hier kann man also wenig falschmachen.

 

- mittel: neuen Regler (die alten Schleifringe müssten noch so mindestens bis 300.000 km Laufleistung halten)

 

- Sicherheitslösung, wenn Du den Wagen noch weit über 100.000 km noch weiter fahren möchtest und gut bei Kasse bist: neue Lima

(hält dann wieder mind. 200.000 bis 250.000 km). Aber nur machen, wenn der Boschler endlich eindeutig den Fehler der Lima zuordnen kann ("Nennstrom wird durch defekten Regler nichterreicht - Regler hat Schuss weg").

 

Das mit dem starken Schleifringeinlaufen durch die Reglerkohlen kenne ich nur vom häufigen Fahren in staubigen Gegenden, der Staub wirkt auf den Schleifringen wie feiner Schmirgel.

 

Puh - schwere Geburt durch Einbindung der Bosch-"Fachleute"...

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Hm, aber sollte man nicht auch etwas pragmatisch die ganzen Arbeitslöhne mit einberechnen? Ich weiß ja nicht, was das kostet, aber wenn man bei x Euro pro Arbeitswert allerlei Messungen, Einbau, Ausbau, wieder messen, wieder Einbau usw. bezahlen muss, kommt man da nicht irgendwann an den Punkt, wo es einfacher und günstiger gewesen wäre, direkt eine nagelneue Lima einzupflanzen?

 

Vielleicht liege ich da auch falsch. Ist jetzt aber mal so ein Gedanke. Ich habe für den kompletten Limatausch 350 Euro bezahlt, davon dürfte der Arbeitslohn irgendwas um die 70 Euro betragen haben.

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Genau: immer schön je nach pragmatisch vorgehen!

 

Qualifizierte Messung (dauert effektiv netto nur 3 Minuten! = 6 € bei 120€ Stundensatz für den echten Bosch-"Spezialisten" mit dem teuren Bosch Profi Lima-Oszi- Testgerät) mit klaren Aussage vom Bosch-Dienst verlangen.

 

Quark ist nur das notgedrungende Rumgeeiere hier im Forum durch die unqulifizierten Halb-Diagnosen durch scheinbar primär umsatzorientierte Möchtegern-Fachleute wie von diesem Bosch Dienst (da gibt es aber Gott sei Dank auch noch einige richtig gute Bosch-Dienstler vom alten Schlag - verkaufen einem dann auch mal nur für 8 € neue Reglerkohlen zum Selbereinlöten wenn man mit seiner ärmlichen Studentenkarre ohne Schlips vorfäht, wenn´s nur daran liegt).

 

Wer genug (zu viel) Geld hat, kann sich den ganzen Diagnosekram ja sparen, mit Papi´s Luxusersatzkarre und Schicki-Micki-Klamotten vorfahren und immer schön auf Verdacht alles erneuern lassen (der Werkstattmensch grinst sich dann mal wieder eins :D - "hab ich wieder so einen dummen Geldsack ausgenommen...").

 

Aber sportliches Feilschen mit eigenem "Gegen"-Fachwissen macht irgendwie mehr Spaß (diesen technischen "dem Problem auf den Grund geh -Jagdinstinkt" hat aber nur ein knappes Drittel der Menschheit).

 

So long.

 

Hoffentlich meldet sich Xoraxas die nächten Tage noch mit der Auflösung des spannenden Lima-Rätsels, da diese "Hol ich mir jetzt 90 € oder 350 € von einem Dummen" - Spielchen mit zunehmender Laufleistung der A2-Knollen ja wohl jetzt häufiger vorkommen werden.

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Qualifizierte Messung (dauert effektiv netto nur 3 Minuten! = 6 € bei 120€ Stundensatz für den echten Bosch-"Spezialisten" mit dem teuren Bosch Profi Lima-Oszi- Testgerät) mit klaren Aussage vom Bosch-Dienst verlangen.

Naja, dem bisherigen Boschler vertraue ich nicht mehr ... wieso sollte er jetzt auf einmal eine sinnvolle Diagnose machen?

 

Hoffentlich meldet sich Xoraxas die nächten Tage noch mit der Auflösung des spannenden Lima-Rätsels, da diese "Hol ich mir jetzt 90 € oder 350 € von einem Dummen" - Spielchen mit zunehmender Laufleistung der A2-Knollen ja wohl jetzt häufiger vorkommen werden.

Mein aktueller Plan ist in der Tat, den Regler tauschen zu lassen (bei einer anderen Werkstatt als dem Boschdienst). Die hat aber momentan noch zu.

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@Xoraxas: In Paderborn gibt es doch 2 Bosch-Dienstler:

Den Franz Kleine und den Bartsch-Düsterhaus. Welcher von den beiden ist denn Dein "Diagnosespezialist" vom ersten Analysedurchgang?

 

Der andere kann ja dann nur besser sein.

 

Deine alternative kleine freie Werkstatt bekommt das aber i.d.R. auch ohne Schicki-Micki-Bosch-Original-Testgerät mit der klassischen Methode hin und kann sich beim Reglertausch ja mal die Einlaufspuren an den Lima Schleifringen angucken (Winkelspiegel haben die ja) bzw. wenn die Lima zum Reglertausch ausgebaut wird ja ein kleines Erinnerungsfoto von den Schleifringen machen.

 

Das kannste ja dann hier ggf. reinstellen zusammen mit der Lima Laufleistung.

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@Xoraxas: In Paderborn gibt es doch 2 Bosch-Dienstler:

Den Franz Kleine und den Bartsch-Düsterhaus. Welcher von den beiden ist denn Dein "Diagnosespezialist" vom ersten Analysedurchgang?

Ich war beim Dritten :-)

 

Deine alternative kleine freie Werkstatt bekommt das aber i.d.R. auch ohne Schicki-Micki-Bosch-Original-Testgerät mit der klassischen Methode hin und kann sich beim Reglertausch ja mal die Einlaufspuren an den Lima Schleifringen angucken (Winkelspiegel haben die ja) bzw. wenn die Lima zum Reglertausch ausgebaut wird ja ein kleines Erinnerungsfoto von den Schleifringen machen.

Kann man den Regler nicht bei eingebauter Maschine tauschen?

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Zitat von Krallos viewpost.gif

So der Laderegler ist draussen .. puh .. dafür musste der Ölfilter raus, sonst kommt man nicht an die Kreuzschlitzschraube dran.

 

Somit geht das mit etwas Gefummel bei Nr. 36/37 und 39 von Krallos Christoph beschrieben auch bei eingebauter Lima.

 

Nur der Schnappschuss von den angeblich "soo verschlissenen" Schleifringen geht dann wohl nur mit biegsamer Edoskopkamera.

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Ich war beim Dritten :-)

Und jetzt habe ich auch mal bei einem weiteren Boschdienst (einem von den Dreien) angerufen und hatte meiner Einschätzung nach einen Meister am Telefon ... "Was 140 AMPERESTUNDEN?" - "Nein, Ampere" - "Das kann aber nicht sein, da würde ich eine 90 Ampere-LiMa vermuten" - "Wie würden Sie zur weiteren Diagnose vorgehen?" - "Lichtmaschine ausbauen und mit einem Ohmmeter Diodenplatte und Regler prüfen" ....

 

So langsam machts keinen Spaß mehr. Soll ich auch nochmal den dritten Boschdienst ausprobieren?

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So langsam machts keinen Spaß mehr. Soll ich auch nochmal den dritten Boschdienst ausprobieren?

 

Der letzte Boschdienst will eine Ruhestrommessung machen und den Ladestrom an der Batterie messen um einen Defekt an der LiMa auszuschließen ...

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Die Know-How-Statistik der Boschler in Paderborn für deren eigene Lima ist ja fast so "toll" wie die der der :)´en in Sachen A2.

 

Also dann ist wohl das Beste, bei Deiner freien Alternativwerkstatt oder allenfalls beim ersten Boschler mit dem Schicki-Micki-Profi Lima-Testgerät "auf mittleren Verdacht" mal den Regler gemäß Lehrbuch erneuern zu lassen. Der erste Boschler kann dann wenigstens die Verbesserung - falls wir richtig liegen - gleich mit seinem Prüfgerät nachweisen ( Nennlaststrom um die 130A statt 75A müssten dann bei hoher Drehzahl erreicht werden und die Sache ist dann geklärt).

 

PS: Muss sich wohl mittlerweilen um getrennte Firmen mit dem Namen "Bosch" handeln, die nicht mehr miteinander Info´s austauschen. Und 2 von 3 können sich die relativ teuren Profi-Lima-Testgeräte auch nicht mehr leisten (Die beschriebenen Methoden von Nr. 2 und 3 sind Dorfwerkstattmethoden bzw. Heimbastlertricks zur groben Fehlereingrenzung - die hier im Forum beschriebene Lima-Spannungsmessung unter Last ist dagegen schon halbprofessionell).

 

Und nicht verzagen: Bisst ja zumindest vom Fachwissen her mittlerweisen schon schlauer als 2,5 von 3 Paderborner Bosch-Dienstler.

Also ran, vielleicht hat einer der beiden den passenden Regler und Lust zum Austausch ja gleich noch morgen.

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Und nicht verzagen: Bisst ja zumindest vom Fachwissen her mittlerweisen schon schlauer als 2,5 von 3 Paderborner Bosch-Dienstler.

Hehe.

 

Also ran, vielleicht hat einer der beiden den passenden Regler und Lust zum Austausch ja gleich noch morgen.

Ich probiers nächste Woche mal mit einer Terminanfrage und halte euch auf dem Laufenden ...

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So ein Dreck, der Onlineversender hat mir einen falschen Laderegler geschickt .. der Stecker passt nicht.

 

Jetzt habe ich beim "Freundlichen" einen Bestellt .. Austauschware .. nur der Regler?! Die wissen schon warum.

 

 

Bei Bosch auf der Seite ist mein Laderegler F 00M 145 261 zumindest nicht abgekündigt. Der Boschmann konnte irgendwie nur einen Ersatzregler einer Fremdfirma in seinem System finden :(

 

Weiß jemand, wie man die Laderegler unterscheidet? Ich habe da was von A-Circuit und B-Circuit gelesen.

 

Krallos

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@ Krallos:

Bei Auto Teile Direkt z.B. wird doch der wohl passende Hella Regler zu exakt deiner Lima Bosch Nr. 0 124 325 074 mit dem ovalen Standard-Anschlussstecker angeboten.

 

Bei einem anderen Anbieter wird dein alter Regler F 00 M 145 261 als B-Circuit Regler benannt, d.h. der Regler sitzt zwischen Pluspol und der Feldwicklung, (bei A-Circuit Reglern sitzt er zwischen Feldwicklung und Masse - steht so unter Google).

 

Wenn ein Bosch-Dienstler keinen Ersatzregler für eine Standard-Bosch-Lima herbringt, deren Nummer der Anfragende vorgibt, dann stimmt etwas mit diesem Bosch-Dienst nicht. Deswegen gehen wir bei Bosch Ersatzteilen immer zum Bosch-Dienst, wenn uns die Angaben in der Bucht spanisch vorkommen (i.d.R. beim Boschler ein paar Euronen billiger als beim :)).

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Na ich war bei teilesuchedirekt .. man kann da auch exakt mein Regler bestellen .. nur geliefert haben die einen anderen :(

 

Danke für die Erklärung der Circuit's ;)

 

Den schwindeligen Boschdienst wollte ich auch umgehen, deshalb hab ich ja auch im Internet bestellt. Als dann heute der falsche angekommen ist, habe ich zur Not doch mal den Boschdienst in der Nähe angerufen .. ich wusste schon, warum ich nix von den "Verkäufern" halte.

 

Naja .. Morgen hole ich das Teil vom Freundlichen ab .. ich werde sehen und bleibe gespannt :D

 

Krallos

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So ich habe jetzt den Regler von Freundlichen Eingebaut.

 

Wenn ich jetzt im Leerlauf direkt am Regler messe habe ich so 13,5x Volt, schalte ich Verbraucher hinzu fällt die Spannung auf ca 12,5x Volt.

 

Soll das so sein?

 

Ich konnte heute Abend nur eine kleine Testfahrt machen und am Zigarettenanzünder die Spannung ablesen. Verbraucher waren Licht, Scheibenwischer und Klima an.

 

Während der Fahrt habe ich so um die 12,7 Volt gemessen. Im Stillstand, quasi Leerlauf 12,4 und wenn man das Lenkgetriebe beansprucht fällt die Spannung kurzfristig unter 12 Volt .. sieht man dann auch schön an der Innenbeleuchtung und am Abblendlicht.

 

Doch die LiMa kaputt?

 

Krallos

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IMG_2437.jpg.f834e09f107da1918b1ad172d01cb371.jpg

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@ Krallos: einfach wie im Beitrag Nr. 51 aus dem echten Spezi-Fachbuch zitiert vorgehen!

Wenn die Spannung direkt an der Lima gemessen so niedrig ist, wie von Dir genannt (Masse und Plus-Kontaktprobleme in der nachfolgenden Verteilung können so ausgeschlossen werden) und Du "lehrbuchmäßig" ja den Regler schon ohne Erfolg getauscht hast, dann hat es gemäß Westermann-Fachbuch Kfz Technik die Lima selber erwischt.

 

Wenn Du es genau wissen willst, kann einer der wenigen Profi-Bosch-Dienste den Lima Fehler auch noch mit dem Oszi bestätigen wenn Du der Sache doch noch nicht traust (Laut Xoraxas soll es ja in Paderborn z.B. sogar noch einen Bosch Dienst von dreien geben, der zumindest noch ein Profi Lima-Prüfgerät sein eigen nennt).

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Et macht mich fertig.

 

Ich war jetzt noch mal beim Boschmann und der konnte direkt an der Batterie 14 Volt messen und mit 80 Amperé belastet. Ausschlag konnte er auch keinen sehen.

 

Ich war platt und bat ihn noch mal direkt an der Lima zu messen .. auch 14 Volt und nur ab und an ein Ausschlag .. für ihn alles normal.

 

Anscheinend ist mein Messgerät irgendwie nicht mehr das beste. Jetzt weiß man natürlich auch nicht, wie sich ein defekter Regler äussert .. ich werde das jetzt mal mit der Spannung der Batterie im Auge behalten.

 

 

Krallos

Bearbeitet von Krallos
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Vorsicht mit Billigmessgeräten !

 

Messen bedeutet immer vergleichen mit einer Referenz: das Gegengewicht bei einer Balkenwaage oder bei einem Digitalen Multimeter eine Referenzspannung von in der Regel 0,2 Volt. Wenn die Batterie im Messgerät leergeht, dann sinken diese 0,2 Volt z.B. auf 0,18 Volt ab. Das ist dann so als hätte das Gegengewicht an der Balkenwaage nicht 1Kg, sondern 0,9Kg -> man erhält als Ergebnis Werte die um 10% zu hoch sind.

 

Das Messgerät kannst Du grob prüfen, indem Du die Netzspannung misst: auf AC 250V schalten und die Prüfspitzen in die runden Löcher in der Steckdose. Wenn da keine 230 Volt plusminus ca. 5Volt angezeigt werden dann ist der Wurm drin.

 

Gute Messgeräte haben eine Anzeige für die eigene Batterie. Mit 7 Euro Messgeräten kann man zwar auch recht gut messen, aber eben nur solange die Batterie im Messgerät noch recht voll ist, sonst werden falsche Werte angezeigt.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Bearbeitet von Sepp
Tippfehler -> wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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Sollte der MWB 016 beim TDI sein

 

Also der Benziner hat sowas wohl nicht .. ich bin jetzt alle MWBs bis 100 hochgegangen und konnte nix dergleichen finden. Schade.

 

Allerdings konnte ich die Spannung an Klemme 30 auslesen. Im ausgeschalteten Zustand des Autos liegt sie zischen 11,90 und 12 Volt.

Ist dann wohl die Batteriespannung.

 

Im Leerlauf steigt sie auf 13,xx Volt und bei Zuschaltung von Verbrauchern fällt sie auf unter 13 Volt.

 

Ist Klemme 30 direkt an der LiMa oder wo genau?

 

 

Krallos

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@ Krallos:

Jo, so etwas wie diese Lima Lastkontrolle für die Herunterregelung der elektrischen Kühlwasservorwärmung bei vielen Stromverbrauchern zur Vermeidung des Leernuckelns der Batterie im Winter-Kurzstreckenverkehr benötigen wohl nur die TDI´s mit dieser elektrischen Kühlwasserheizung (die 3 Kühlwasser-Heizelemente können stufenweise bei zu hoher Last von der Regelung abgeschaltet werden)

 

Ja - das Klemme 30 Spannungssignal kommt direkt von der fetten 35/25 mm² Batterie/Lima Zuleitung in der Hauptverteilung (nicht abgesichert durch irgendwelche Sicherungen). Bei sauberen Kontaktflächen in diesen fetten Hochstromkabeln stimmt dieser Batterie/Lima Spannungwert ziemlich gut mit dem direkt an Batterie/Lima überein.

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Ich probiers nächste Woche mal mit einer Terminanfrage und halte euch auf dem Laufenden ...

So. Heute wurde der Regler getauscht. Ergebnis: es verhält sich wie vorher. Normale Bordspannung 13,8 - 14 V und wenn ich die Econ-Taste drücke sind es nur noch 12,xx V und damit eindeutig zu wenig.

 

Ich hab gestern gelesen, dass der A2 lastabhängig die Zuheizerelemente abschalten kann. Vielleicht klappt die Regelung in der Hinsicht nicht? Wie sind die Dieselzuheizerelemente abgesichert?

 

Oder es ist wirklich die gesamte LiMa ... d.h. ich müsste die tauschen lassen.

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@Xoraxas:

Im AMF TDI gibt es laut Bücheli Schaltplan (Stand ca. 2001) einen Stromkreis mit dem Relais für kleine Heizleistung (J359; eine Heizwendel) der über Sicherung SB14 mit 20 A (bei Ausstattung mit Dieselzuheizer) bzw. 30 A bei Ausstattung mit PTC-Heizung abgesichert ist. Der zweite Kühlwasserheizkreis geht über das Relais für große Heizleistung (J360) und ist mit 60A an Sicherung S109 abgesichert (2 Heizwendeln parallel).

 

Beim Drücken der ECON Taste müsste der Dieselzuheizer aus und die elektrische Kühlwasserheizung je nach freier Lima Belastung stufenweise zugeschaltet werden.

 

Im Leerlauf muss die elektrische Kühlwasserheizung wenn Licht und Heckscheibe mit ein sind auch bei einer 140A Lima auf die kleine Stufe geschaltet werden, sonst wird Batterieladespannungsgrenze von 13.2 V unterschritten und die Batterie wird bei längerem Kurzstreckenverkehr langsam leergenuckelt.

 

Ich würde jetzt streng nach Lehrbuch zum Boschdienst Nr. 1 fahren (der mit der kaufmännischen Ader aber mit Profi-Leistungsmessgerät) und die Lima-Nennleistung nochmal korrekt mit Abgriff direkt an derr LIMA prüfen lassen.

Wenn die die beiden Prüflastpunkte ohne Zucker im Oszi schafft, ist die Lima i.O. und die fehlende Spannung geht an Kabelkontakten oder in hochbelasteten Kabeln in Stromkreis zur Hauptverteilung verloren.

 

Falls das Kühlwasserrelais für die hohe Heizleistung bzw. die Steurerung in Volllaststellung ständig hängt, wäre das auch eine Erklärung (Lima im Leerlauf und bei mäßigen Drehzahlen einfach überlastet). Davon habe ich aber hier im Forum oder sonst wo noch nix gehört. Mit einer Strommesszange kann der Boschler an den beiden roten 4 mm² Kabeln zu den beiden parallelgeschalteten Kühlwasserheizelementen für die große Heizleistung gleich prüfen, ob die Steuerung bzw. die Lastrelais die ober Heizstufe korrekt wegregeln bei hoher Lima Last im Leerlauf bzw. niedriger Motordrehzahl (Lima natürlich vorher nach Lehrbuch prüfen).

 

Mit Grüßen von der Lima-Connection.

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