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Pfeifgeräusche Lüftung


hallo2

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon länger das Problem das sporadisch immer wieder ein Pfeifgeräusch in meinem A2 habe.

Was könnte das sein ? :

Es kommt sporadisch immer mal wieder verschieden laut.

z.T wird es leiser (oder verstummt ganz) wenn man rechts lenkt und lauter wenn man nach links lenkt. (ist nicht immer so)

Es hängt nicht mit der Motordrehzahl oder der Lüfterdrehzahl zusammen.

Es kommt nicht direkt aus der Lüftung sondern irgendwo aus dem Bereich des Handschuhfachs.

Umschaltung auf Umluft oder Klima ausschalten bringt keine Veränderung.

Ist das der Kompressor ?

Ich habe mal ein kleines Video gemacht:

 

Wäre super wenn mir einer helfen kann das geht mir nämlich tierisch aufen Keks.

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Das klingt aber schon sehr nach dem Lüfter. Zumal das Geräusch ja auch verschwindet, wenn du die Lüftung ausstellst.

 

Ich hatte nahezu das gleiche Geräusch, besonders im niedrigen Drehzahlbereich des Lüfters. Bei mir hat es genügt den Lüfter im ausgebauten Zustand mit Druckluft zu reinigen und ein wenig die Lager mit Balistol zu pflegen. Läuft jetzt seit einem halben Jahr.

Bearbeitet von DerWeißeA2
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Ein Klassiker des Forums: Quietschekatze im Pflaudara? - A2 Forum ?

 

Der Gebläsemotor ist hinter/unterhalb des Handschuhfachs. Das kommt als Lokalität schon hin.

Einlenken zieht "Strom" und dann ändert sich auch die Drehzahl des Lüfters...

Bearbeitet von Tho
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Ein Klassiker des Forums: Quietschekatze im Pflaudara? - A2 Forum ?

 

Der Gebläsemotor ist hinter/unterhalb des Handschuhfachs. Das kommt als Lokalität schon hin.

Einlenken zieht "Strom" und dann ändert sich auch die Drehzahl des Lüfters...

 

Hab das Quietschegeräusch auch.

Handschufach ausbauen und man kommt dann so einfach ran ?

 

Gibt´s da ne Teilenummer für den Lüfter ?

 

Thx im voraus :)

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laut etka nicht, moment ich schaue nach....

 

nein, sind unterschiedlich. laut abbildung auch von den abmessungen.

 

TN:

...mit klima: 6Q1 820 015 H

(regler dazu: 6Q1 907 521 A)

anm.: ich würde den regler evtl. gleich mittauschen,

der geht nur raus wenn der gebläsemotor ausgebaut ist.

 

...ohne klima: 6Q1 819 015 H

(vorwiderstand dazu: 6Q0 959 263 A)

 

ACHTUNG: 6Q1 820 015 G ist für rechtslenker

Bearbeitet von vfralex1977
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Wenn Ich nach der Nummer suche, wird der Lüfter für Linkslenker angegeben. Sollte die Nummer tatsächlich nur für Rechtslenker gelten, bitte die Nummer oben ändern.

 

 

Edit: Der von mir verbaute Lüfter hat die gleiche Nummer mit Endung G:

Bearbeitet von Primbs
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Allgemein gilt:

 

TMA (Typ/Modell/Ausstattung): 6Q0 = alle Versionen, 6Q1 = Linkslenker, 6Q2 = Rechtslenker

Baugruppen (Mittelnummer): 819 = manuelle Heizung, 820 = Klimaautomatik/Climatronic

 

Teilenummer also 6Q1.820.015.H (evtl. auch noch G)

 

Gruß st ;)

 

Überkreuz, dennoch Danke A2-D2

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ja, recht großer aufwand. insgesamt ca. 2 stunden arbeit.

größtest problem dabei ist, dass du kopfüber im fussraum arbeiten musst.

dazu sind die schrauben zum teil recht bescheiden erreichbar.

vorteilhaft: proxxon rotary 1/4" (habe ich ab 24.12.2012 :rolleyes:)

 

kosten original ca. 195€ für den motor und 75€ für den regler.

bei X1 deutlich günstiger für ca. 135€ bzw. 55€ zu bekommen.

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Nein, nicht direkt. Ausbauen ist nicht, da die Teile ordentlich miteinander verpresst sind. Ich habe das Balistol an einem dünnen Schraubendreher entlang in Richtung Lager geleitet.

 

der aufwand des ausbaus steht in keinem verhältnis zur dauer, für die der neu geölte motor fehlerfrei funktioniert.

spart nicht an der falschen ecke.

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