Zum Inhalt springen

Lautes klackern nach dem Anlassen FSI


murmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

 

ich habe an meinem A2 FSI ein klackerndes Geräusch nach dem Anlassen für ca . 1-2 Sekunden . Das Geräusch tritt nicht immer auf ! Meistens tritt es auf wenn das Auto warm war und nur kurz ( ca. 5min ) aus war . Es hört sich nicht nach Ventilen an , da es zu laut und dumpf ist . Auf youtube hab ich ein Video gefunden das genau das Geräusch zeigt . Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte ?

 

Danke und Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydrostößel! Ist beim FSI bekannt. Klingt wie ein Diesel. Mach Dir nichst draus. Ist normal. Sollte allerdings nach 1-3 Sekunden auch wirklich weg sein. Dieses Geräusch hatten unsere A2 FSI schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nupi ,

 

ja Hydrostössel ....mmmh die hören sich meiner Meinung nach "heller tickernder " an . Es ist wirklich extrem laut und dumpf . Schau doch mal bei Youtube . Suche : A2 FSI Motor und dann -> AUDI A2 16 FSI motor.mp4 . Ist glaub ich eine russische Schrift drunter .

 

Danke ,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stören .... naja schon ein wenig . Auf jeden Fall klingt es gar nicht gesund :( Ansonsten läuft er prima :)

 

Hast Du den FSI erst seit kurzem, oder warum fällt Dir das Geräusch jetzt auf? Wenn Du den FSI seit 2003 hast, seit dem Du hier angemeldet bist, hätte Dir der Lärm kurz nach dem Starten ja schon mal auffallen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Info meines freundlichen handelt es sich um die Nockenwellenverstelleinrichtung , die beim Start die Nockenwelle in eine bestimmte Position bringen muss um den Start zu ermöglichen. Bei höheren Drehzahlen wird dann wieder in die andere Richtung verstellt um z. Bsp. mehr Leistung zu bekommen.

So war die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi

Ja ich hab ihn erst seit kurzem. Ist mein zweiter A2 , hatte damals einen neuen 75PS TDI .

 

Das mit der Nockenwellenverstellung kam mir auch schon in den Sinn . Aber warum ist das Geräusch nur sporadisch ? Vielleicht ist das falsche Öl drin ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Motoröl wurde bis jetzt immer während des Service bei Audi gewechselt. Das Startklackern bleibt. Hat also mit dem Öl nichts zu tun. Sporadisch ist das Klackern bei meinen beiden FSI nicht. Es ist eigentlich immer beim Starten. Nur unterschiedlich laut. Das scheint am Betriebszustand während des Abstellens zu liegen. Motortemperatur zum Beispiel. Möglicherweise verstellt sich je nach Betriebstemperatur die Nockenwelle ein wenig, um die Verbrennung zu optimieren. Verstellt sich die Welle viel, klackerts halt etwas intensiver, wie bei wenig Verstellung. Der Post von RS655 wäre somit einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

im Fehlerspeicher steht nix . Das mit dem Klopfen könnte sein und würde zur Theorie mit der Nockenwellenverstellung passen ! Erst wenn der Öldruck richtig aufgebaut , und somit auch die Einlassnockenwelle "richtig" steht , stimmt der Zündzeitpunkt .....

Vielleicht bekommt er durch den defekten Nockenwellenversteller extreme Frühzündung ?

Hat schon jemand versucht den Versteller ( Ventil ) zu reinigen ? Ist in dem Versteller eine Art Rückschlagventil welches verhindern soll , das das Öl komplett zurückfließt ?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.