Zum Inhalt springen

Unwucht und leichtes Lenkradflattern


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Nachdem ich vor ein paar Wochen vorne links das Radlager tauschen ließ, bemerke ich eine kleine Unwucht am Lenkrad zwischen 120 und 140 km/h.

 

Nun war ich heute beim Reifenfrizten und dieser hat beide Vorderräder auf der Wuchtmaschine gecheckt.

Auf der linken Seite wurden 5g angezeigt.

Er meinte dann, dass man dies nicht bemerken könnte.

Daher wurde auch nicht neu gewuchtet.

 

Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt ob sich die 5g bei meinen ultraleichten Alu-Schmiedefelgen vom 3l nicht doch bemerkbar machen könnten.

Zumal die Maschine ja verm. nur in 5g-Schritten mißt.

 

Was meint Ihr?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens

Bearbeitet von Jensner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, daß einer der recht neuen Dunlop-Reifen einen Höhenschlag hatte, was man auf der Wuchtmaschine gut sehen konnte. Da hilft dann nur noch ein Neureifen.

 

In deinem Fall hätte ich auch aufs Auswuchten bestanden. Vielleicht spürt man 5g in einer E-Klasse nicht, aber der A2 mit seinem geringeren Gewicht und seiner Direktheit ist hier deutlich empfindlicher.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Nen Höhenschlag kann ich ausschließen, das hatten wir gestern

Auf der Wuchtmaschine geprüft. Die laufen beide schön rund.

Wenn es die hinteren wären, dürfte ich das soch nicht im Lenkrad merken oder?

 

Ich werd da heute noch mal hinfahren und erst mal die 5g VL wuchten lassen. Ich bin nämmlich sehrwohl der Meinung dass man 5g an unseren ultraleicht-Rädern merken kann. Wenn das nix hilft, lasse ich auch noch die hinteren wuchten.

Hab echt keinen Bock, dass mir gleich wiede das nächste Radlager um die Ohren fliegt.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das spürt man als käme es von vorn, habe derzeit auf dem A4 hinten Dunlop - Winter die haben trotz wuchten massive Vibrationen nach vorne gebracht. Meine Werkstatt hatte auch 2x vorne gewuchtet und dann erst hinten. War ne Zeit lang besser ist aber wieder da, wohl Höhenschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenkrad spürbar vibriert im Sinne von Drehschwingungen: Räder vorn. Wenn es gefühlt eher aus der Karosse kommt und das Lenkrad quasi nur mitangeregt wird: Räder hinten.

Nur als Ergänzung:

Und wenn es beim Beschleunigen symmetrisch ist dann das ZMS (sofern vorhanden).

Einseitiges Schlagen unter Last deutet auch auf Antriebswelle hin.

 

Klarheit schafft meist nur der Wechsel auf einen gewuchteten Radsatz (z.B. Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update,

 

Hab grad die hinterräder auf 5g genau wuchten lassen.

Keine Änderung am Verhalten.

 

Die Frage ist nun ob ich das gleich mal beim freundlichen anzeige oder warte bis die Sommerräder wieder drauf sind.

In diesem Falle jedoch könnte ich dann verm. Nicht mehr beim Freundlichen reklamieren.

 

Kann man denn beim Tausch des Radlagers vl etwas falsch machen und damit ein solches Problem hervorrufen.

 

Im Übrigen möchte ich nochmal darauf hinweise, das es sich um ein ganz leichtes aber merkbares Schlagen im Lenkrad handelt.

 

Gruß Jens

Bearbeitet von Jensner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn beim Tausch des Radlagers vl etwas falsch machen und damit ein solches Problem hervorrufen.

Die Antriebswelle schlecht abknicken und dadurch deren Ableben herbeiführen. Ansonsten eigentlich nicht.

Leider sehe ich keine Chancen das nachzuweisen.

Im Übrigen möchte ich nochmal darauf hinweise, das es sich um ein ganz leichtes aber merkbares Schlagen im Lenkrad handelt.

Konstantfahrt, Bremsen, Beschleunigen?

 

Schon ein einzelnes Sommerrad mal getestet? Nur vorne Links SR drauf und gucken.

 

Der Unterschied mit oder ohne Radkappe dürfte unerheblich sein. Trotzdem testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du jetzt hinten wuchten lassen, wenn du dir recht sicher bist, daß es von vorne kommt?! Kapier ich nicht...

 

Tja, weil ich nach dem Ausschlussprinzip gehandelt habe und mir eine Lösung des Problems die 10€ wert gewesen wäre.

Hinterher ist man eben immer schlauer. :jaa:

 

Hab gestern schon mal in der Wekstatt vorgesprochen die mir das Radlager gewechselt hatten. Dord hat der Serviceleiter auch nur rumgeeiert. Von wegen Schmutz auf den Auflageflächen u.s.w.

 

Darauf hin habe ich mir gestern ne Meßuhr mit Magnetarm gekauft. Ich vermute stark, dass da was mit dem Radlager nicht stimmt und das Schlagen von ner unrund laufenden Bremsscheiben-/Radaufnahme kommt.

 

Konstantfahrt, Bremsen, Beschleunigen?

 

Ach ja, es macht übrigens keinen Unterschied ob ich beschleunige, bremse oder sonst etwas tue.

 

Gruß Jens

Bearbeitet von Jensner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... und bei mir sind scheinbar ein Radlager vorne und eine hinten defekt. Die auch noch testen (drehen wenn aufgebockt, hand auf's Feder - Vibration kann mann spüren). Meine fängen schon bei 50 an und dauern bis 125+. Nur leicht, aber ärgerlich.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-701:

Reifen sind gewuchtet, Fahrwerk müßte man Überprüfen (ist neu eingebaut worden im April, deswegen glaub ich eher nicht) und Antriebswelle, wie meinst das, das "Kurve beim Beschleunigen"? Es wackelt immer, egal ob ich Gas gebe, lenke (kurve) oder beides zusammen mache. Sogar im leerlauf, aber unter 100 wirds ruhiger bis 90, da ist nichts mehr zu spühren, oder ich fahr einfach auf der Landstraße nurnoch 140-150, da spührt mans auch net! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.