Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Fehlercode P0170


vampirpolo

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich wollte euch mal fragen ob einer von euch dieses Problem schon einmal hatte und mir helfen kann.

Fehlercode P0170?

Ich habe den 1,4l 75Ps Motor.( Laufleistung 161000km)

Gewechselt habe ich schon ; AGR-Ventil,Alle Zündspulen(4),Luftfilter,Kraftstofffilter.

Und die sch..... Motorleuchte geht trotzdem noch an und immer Fehler löschen ist auch nicht die Lösung.

Er läuft aber völlig normal kein ruckeln und gezicke.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

Boah, du wohnst bei Wacken!? Armer Kerl! :D

Trotzdem Herzlich Willkommen unter den A2-Freunden!!

 

Das einzige was in Deiner Liste noch fehlt ist die Lambdasonde. Die könnte man bei dem Fehler auch noch tauschen, da diese mit dem Alter träge wird und nur verzögerte und daher falsche Informationen sendet.

 

Aber erfahrungsgemäß wird das auch nicht helfen. Ursache für diesen Fehler ist in der Regel das Steuergerät. Es gibt hierfür ein Update, welches wohl die Meldeschwelle anhebt, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich habe diesen Fehler seit Jahren. Nachdem ich das Scangauge II verbaut habe, kann ich den Fehler während der Fahrt direkt wieder löschen. Somit habe ich kein Problem mehr.

 

Grüße aus München,

Beda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann wechsle ich die Lamdasonde auch noch:).

Ich arbeite sogar auf dem Wacken Open Air und ob du es glauben willst oder nicht, es ist echt das friedlichste Festival was ich seit mehr als 4 Jahren miterlebt habe .

Nie Streit, alle sehr hilfsbereit und geduldig auch bei schlechtem

Wetter, so wie besonders ´2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für diesen Fehler ist in der Regel das Steuergerät. Es gibt hierfür ein Update, welches wohl die Meldeschwelle anhebt, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich habe diesen Fehler seit Jahren.

Aber Beda, du hast einen AUA während Jan einen BBY zu haben scheint (von 4 Zündspulen die Rede). Dieses Problem mit dem Steuergerät ist doch nicht BBY-typisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Stimmt auch wieder..

 

 

Ich arbeite sogar auf dem Wacken Open Air und ob du es glauben willst oder nicht, es ist echt das friedlichste Festival was ich seit mehr als 4 Jahren miterlebt habe .

Nie Streit, alle sehr hilfsbereit und geduldig auch bei schlechtem

Wetter, so wie besonders ´2012.

 

Freut mich zu hören. Vielleicht muss ich da auch mal hin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, also ich habe dann mal doch beide Sonden gewechselt. Und hoffe das es endlich mal vorbei ist mit meiner lieblings Lampe .

Ich werde trotzdem sicherheitshalber nach ein Update machen lassen vom Steuergerät. Meine Frau fährt ein Suzuki Swift Sport und hatte auch das Problem , seit dem Update ruhe. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute wieder den Fehler:

P0170 Kraftstoff - Regelung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion.

 

Zuvor kam das tolle Ausrufezeichen mit Warnton und die Kugel nahm kein Gas mehr an. Es half nur ausmachen und Neustart.

 

EPC, ABS, Handbremse und ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen leuchten.

 

Der Motor läuft recht unrund an der Ampel ruckelt er so stark, dass er mir manchmal den Fehler P0401 Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt und P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt anzeigte.

 

Nach dem löschen der Fehlercodes läuft er wieder normal.

 

Gewechselt habe ich bisher:

AGR, Luftfilter, Luftfilter, Temperaturgeber G2/G62, Zündspule incl. Kabel und Zündkerzen.

 

Wollen die Tage noch die Trosselklappe reinigen.

Das Rohr zwischen AGR und Drosselklappe sah sauber aus und wir haben es drinne gelassen.

 

Hatte von einem Kollegen das Auto vor dem Fehler mittels VAG Com auslesen lassen. Da kam kein Fehler zu Tage.

 

Denkt ihr das es das Update bringen kann?

 

Lamdasonde soll vor dem Kauf gewechselt worden sein. Denke nicht das diese schon wieder kaputt ist. Oder doch? Der Kauf ist 0,5 Jahre her.

 

Die Kiste hat nun 188.000km runter. Motor AUA. Ob das Steuergerät updatefähig ist weiß ich (noch) nicht. Wenn ein Q in der Kennung steht, geht es nicht.. Stimmt das?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bearbeitet von dotzus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hänge mich hier mal mit ran, weil es neulich bei der AU Probleme gab.

 

Fehlermeldungen:

P0170 - ECM - statisch - Kraftstoffkorrektur (Bank 1) - Funktionsstörung

und

P0402 - ECM - statisch - Abgasrückfühung - Menge zu Groß

 

mussten gelöscht werden, damit die AU dann doch bestanden werden konnte. Am Anfang gab die Lambdasonde keine Rückmeldung - glaubt ihr dass die auch für die beiden o.g. Fehler Ursächlich sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Fehlercode P0170
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

seit einigen Tagen hat sich auch bei meinem BBY der P0170 Kraftstoff Trim (Gruppe 1)  Störung Fehler mit Ruckeln und der Verweigerung der Gasannahme eingestellt, wenn der Fehler gelöscht wird, gehts es einige Zeit lang gut.

 

Mir ist aufgefallen, das wenn der Motor kalt (bis ca. 10°) ist oder an kühlen  Tagen bewegt wird,

der Fehler nicht so schnell auftritt als wenn es bereits warm ist.

 

Wie hat denn bei euch die Lösung ausgesehenac ?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Beschreibung des Fehlercodes P0170
Im Allgemeinen zeigt der Fehlercode P0170 OBD2 an, dass das PCM (Powerrain Control Module) festgestellt hat, dass die Kraftstoffeinstellung nicht den Angaben des Herstellers entspricht. Der Fehler kann durch eine positive oder negative Kraftstoffeinstellung verursacht werden. Andernfalls wird uns mitgeteilt, dass ein Fehler in der PCM-Steuerung des Kraftstoff / Luft-Verhältnisses vorliegt.

Quelle: https://fault-code.com/p0170-de/

 

Diese Info in Verbindung mit...

Am 23.11.2013 um 18:33 schrieb vampirpolo:

Hallo, also ich habe dann mal doch beide Sonden gewechselt. Und hoffe das es endlich mal vorbei ist mit meiner lieblings Lampe .

Ich werde trotzdem sicherheitshalber nach ein Update machen lassen vom Steuergerät. Meine Frau fährt ein Suzuki Swift Sport und hatte auch das Problem , seit dem Update ruhe. mfg

 

...da würde ich doch mal sagen: Tausch mal deine Lambdasonden, die sind wohl träge geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.