Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

S-Line Räder und Fahrwerk nachrüsten im FSI


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für den FSI meiner Frau gern die 17" S-Line Räder montieren und in dem Zuge auch das S-Line Fahrwerk nachrüsten.

 

Räder sollten - unabhängig vom Serienfahrwerk oder S-Line Fahrwerk gehen, oder? Das habe ich zumindest dem Forum hier entnommen.

Die ABE aus dem Forum reicht?

 

Zum Fahrwerk: Ich habe eines aus einem 1.4 TDI angeboten bekommen. Nun weiß ich nicht obs

a) das passende wär (Optik, Fahrverhalten), und

b) ob sich das lohnt, grundsätzlich, und wenn ja, das von Audi

 

Ich habe selber diesbezüglich keinen Plan, und lese ständig, dass das S-Line Fahrwerk nichts taugt im Gegensatz zu Drittanbietern, und dass es eine große Anzahl unterschiedlicher Varianten gibt, ob mit oder ohne OSS (der ist mit) usw. Das klingt ja fast, als ob man bei Fahrzeugbestellung sein Körpergewicht angeben muss, damit die passenden verbaut werden ;)

 

Ich möchte einfach die 17" Räder und etwas weniger "hoppeln", und da die S-Line Fahrwerke ja wohl auch eine leichte Tieferlegung beinhalten, sieht's auch besser aus :)

 

 

Freue mich auf Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal nur die 17"S-Line Felgen montieren ohne das Fahrwerk umzubauen. Durch die kleinere Reifenflanke wird es schon etwas härter. Damit ein paar Tage fahren und dann abwägen, ob auch noch härtere Dämpfer und Federn nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nötig. Ich hatte S-Line Felgen mit S-Line Fahrwerk und das fühlt sich so an als würden die großen Räder einfach nur unmotiviert im Radkasten umherpoltern.

 

Mit hochwertigeren Dämpfern fühlt sich das Auto gleich hochwertiger an. Ähnlich einem klappernden Stuhl. Wenn er nicht mehr klappert sitzt man nicht unbedingt besser, aber es fühlt sich wertiger an.

 

...Nur dass neue Dämpfer auch gleich noch ein besseres Fahrwerk bescheren. Und wie hart oder weich das Ganze wird, kann man gut selbst bestimmen, je nachdem was man wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile bei meiner Kugel beide Serienfahrwerke (Normal, S-Line) gefahren und bin mit meinem Umstieg auf FSD und Weitec 30/00 sehr zufrieden.

Ein gebrauchtes Fahrwerk würde ich nie wieder einbauen (hab ich mit meinem S-Line so gemacht und mußte 10 TKM später schon wieder umbauen wegen einem Dämpferdefekt). Wie lange es hält kann man nicht sagen.

Aber mein neues Fahrwerk fahr ich jetzt schon über 2 Jahre sorgenfrei und kann das Fahrverhalten nur loben.

Spreche also ganz klar die Empfehlung aus: lieber gleich richtig als dauernd nachzubessern.

Lies dich auch unbedingt mal zum Thema Bruch der Fahrwerksfedern vorne ein. Mit richtigen Federn schließt du auch hier eine Problemquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.