Zum Inhalt springen

Quietschen beim Anfahren - Kupplung?


Lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

ich habe seit einigen Tagen ein sporadisch auftretendes und sich nun manifestierendes Geräusch:

 

Beim Anfahren, in dem Moment, wo ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, quietscht es dumpf. In etwa so, als wenn man eine Glasscheibe mit Druck abwischt.

Ganz selten kann ich auch ohne Quietschen anfahren, vornehmlich, wenn das Auto warm ist (länger gefahren, durch die Sonne sehr warm).

 

 

Manchmal tritt dieses dumpfe Quietschen auch beim Gangwechsel zwischen Gang 1 und 2 sowie Gang 2 und 3 auf.

Beim Zurückschalten trat das Problem noch gar nicht auf.

Ein einziges Mal trat es auch auf, als ich beschleunigt habe (hatte also keinen Fuß auf dem Kupplungspedal).

 

Jetzt habe ich den bösen Verdacht, dass es an der Kupplung liegen könnte? Das ließe auf eine teure Angelegenheit schließen – um an die Kupplung zu kommen muss der :) wahrscheinlich auch das Getriebe ausbauen?!

 

Der A2 ist Baujahr 2001 und 80.000km gelaufen, also nicht wirklich viel. Motor ist der kleine Benziner (1,4L).

1 Unfall, da war die Vorderachse rausgebrochen, das wurde aber beim Freundlichen gerichtet.

Ein weiteres Problemchen hat er noch, aber ich vermute, dass die nicht zusammenhängen: immer mal wieder leuchtet die rote Bremswarnleuchte (die mit dem Ausrufezeichen im FIS). Nach einem Neustart verschwindet das Warnsignal aber wieder.

 

Ich hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar von Euch schon mal per Ferndiagnose ein bisschen weiterhelfen können!

 

Lieben Dank

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir eher vorstellen, daß wegen der wechselnden Last uf Motor-Getriebeienheit eine Relativbewegung entsteht. Also irgendwas in den Motorlagern eine neue Position einnimmt, oder die Querlenker mal nach vorne mal nach hinten wandern, oder vielleicht sogar Stabi oder Koppelstangen wegen auf- und abgehendem Vorderwagen sich bewegen und dann quietschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Gaudi! Du warst echt gut-ORDEN-

 

Ich war heute in der Werkstatt. Als ich dorthin fuhr, trat das Geräusch natürlich plötzlich gar nicht mehr auf.

Der Mechaniker hat dann mit mir eine Probefahrt über eine ordentlich ruckelige und wellige Strecke gemacht, da kam es dann wieder.

 

Auf der Bühne hat meine Kugel einen guten festen Eindruck gemacht. Es liegt wahrscheinlich an den Gummischeiben in den Stabis, die sind jetzt halt auch schon 12 Jahre alt. Sonst war nichts zu finden, was das Geräusch verursachen könnte.

 

Also nicht weiter dramatisch. Ich soll erstmal weiterfahren und wenn das Geräusch wirklich permanent auftritt, soll ich zum Austausch kommen.

 

Zum Glück nicht die Kupplung :rolleyes::)

 

Viele Grüße

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für deine Einschätzung Gaudi! Du warst echt gut-ORDEN-

 

Ich war heute in der Werkstatt. Als ich dorthin fuhr, trat das Geräusch natürlich plötzlich gar nicht mehr auf.

Der Mechaniker hat dann mit mir eine Probefahrt über eine ordentlich ruckelige und wellige Strecke gemacht, da kam es dann wieder.

 

Auf der Bühne hat meine Kugel einen guten festen Eindruck gemacht. Es liegt wahrscheinlich an den Gummischeiben in den Stabis, die sind jetzt halt auch schon 12 Jahre alt. Sonst war nichts zu finden, was das Geräusch verursachen könnte.

 

Also nicht weiter dramatisch. Ich soll erstmal weiterfahren und wenn das Geräusch wirklich permanent auftritt, soll ich zum Austausch kommen.

 

Zum Glück nicht die Kupplung :rolleyes::)

 

Viele Grüße

Lotta

 

Hi

Ich würde mal am Motor kräftig wackeln (in Fahrtrichtung) wenn es das selbe Geräusch macht könnte man erst mal die Durchführung der Schaltseile in den Innenraum neu fetten. Ich hab auch erst alle Motorlager abgesucht bis ich drauf gekommen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren!

 

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es doch noch was anderes sein muss. Seit einigen Tagen habe ich jetzt zusätzlich Geräusche vorne rechts, wenn die Last auf der Vorderachse liegt (vor allem am Berg, ganz schlimm beim Anfahren).

Es klingt, als hätte der rechte Reifen massive Traktionsprobleme, von außen sieht man aber nichts.

 

In einer Stunde habe ich einen Termin in der Werkstatt. Sie bauen jetzt alles mögliche vorne an und aus um den Fehler zu suchen. Es schien mir nicht aber leider nicht so, als hätten sie schon eine direkte Idee, was dahinter stecken könnte...

 

Ich werde dann berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tatsächlich mal die Schaltseile fetten. Das hat bei mir ebenfalls zu erbärmlichen Quitsch- und Klappergeräuschen beim Anfahren geführt.

 

Seit einer Dusche in WD-40 ist schon zwei Jahre Ruhe. Einfach die rechte Mitteltunnelverkleidung (Beifahrerfußraum) abbauen, dann kann man die Schaltseildurchführung schon ertasten und Schmiermittel reinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besuch in der Werkstatt ergab: das Motorlager ist defekt.

 

Leider ist das Ersatzteil gerade nicht lieferbar und meine Kugel muss für zunächst unbefristete Zeit auf dem Werkstattparkplatz stehen :(.

 

Mit dem Fetten der Schaltseile werde ich ebenfalls anregen, kann ja nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.