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Batterieminus trennen


BernieCAD

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Ich würde meinen, schalte einen unbedenklichen Verbraucher ein und trenne dann die Leitung. Das könnte irgendeine Leuchte oder Heizwiderstand sein. Keine Ahnung welche davon beim A2 am meisten geeignet wäre (hohe Leistung, robust, unabhängig vom KSG usw.). Vielleicht ein externes Gerät am Anzünder?

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es gibt afaik Geräte die beim Abklemmen des Minuspols an der KFZ Batterie die Spannungsspitzen abfedern sollen. Gibt es hier zu genaue Erkenntnisse?

 

Wozu soll es gut sein?!

 

@Nachti: Heckscheibenheizung wird aber ohne Zündung nichts - und dann sind aber sämtliche Steuergeräte "scharf"

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es gibt afaik Geräte die beim Abklemmen des Minuspols an der KFZ Batterie die Spannungsspitzen abfedern sollen. Gibt es hier zu genaue Erkenntnisse?

 

Die Spannungsspitzen entstehen, weil noch Verbraucher dran sind. Je mehr, umso mehr funkt es. Also keine Extra-Verbraucher einschalten.

 

Was meinst Du mit Geräten, die Spannungsspitzen abfedern :confused:

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Ein 10ct Elektrolytkondensator an den Pol und an die Polklemme gehalten beim Abziehen vom der Polklemme vom Pol tut es auch. (Minus an den Pol, Plus an die Klemme. 220µF/40V z.B.)

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Genau das nicht, sorry. Du schaltest den Elko dann beim Abziehen der Polklemme in Reihe mit der Batterie . Alle Störimpulse, die beim Abziehen entstehen, gehen dann voll durch. Wenn man schon meint, etwas tun zu müssen, sollte man einen dicken Elko >1000µF >18V über die beiden Polklemmen legen. Der sorgt dann für ein softiges Abklingen der Bordspannung.

Aber, wie gesagt, ich halte solche Massnahmen generell für überflüssig. Es sei denn

@BernieCAD

bringt noch weitere Infos vom Meister :cool:.

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