Jump to content

Batterieminus trennen


BernieCAD
 Share

Recommended Posts

Ich würde meinen, schalte einen unbedenklichen Verbraucher ein und trenne dann die Leitung. Das könnte irgendeine Leuchte oder Heizwiderstand sein. Keine Ahnung welche davon beim A2 am meisten geeignet wäre (hohe Leistung, robust, unabhängig vom KSG usw.). Vielleicht ein externes Gerät am Anzünder?

Link to comment
Share on other sites

 

es gibt afaik Geräte die beim Abklemmen des Minuspols an der KFZ Batterie die Spannungsspitzen abfedern sollen. Gibt es hier zu genaue Erkenntnisse?

 

Wozu soll es gut sein?!

 

@Nachti: Heckscheibenheizung wird aber ohne Zündung nichts - und dann sind aber sämtliche Steuergeräte "scharf"

Link to comment
Share on other sites

es gibt afaik Geräte die beim Abklemmen des Minuspols an der KFZ Batterie die Spannungsspitzen abfedern sollen. Gibt es hier zu genaue Erkenntnisse?

 

Die Spannungsspitzen entstehen, weil noch Verbraucher dran sind. Je mehr, umso mehr funkt es. Also keine Extra-Verbraucher einschalten.

 

Was meinst Du mit Geräten, die Spannungsspitzen abfedern :confused:

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Ein 10ct Elektrolytkondensator an den Pol und an die Polklemme gehalten beim Abziehen vom der Polklemme vom Pol tut es auch. (Minus an den Pol, Plus an die Klemme. 220µF/40V z.B.)

Link to comment
Share on other sites

Genau das nicht, sorry. Du schaltest den Elko dann beim Abziehen der Polklemme in Reihe mit der Batterie . Alle Störimpulse, die beim Abziehen entstehen, gehen dann voll durch. Wenn man schon meint, etwas tun zu müssen, sollte man einen dicken Elko >1000µF >18V über die beiden Polklemmen legen. Der sorgt dann für ein softiges Abklingen der Bordspannung.

Aber, wie gesagt, ich halte solche Massnahmen generell für überflüssig. Es sei denn

@BernieCAD

bringt noch weitere Infos vom Meister :cool:.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 298

      Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    3. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    4. 1

      1.2 TDI Getriebe knallt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

    5. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    6. 8148

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 15

      Türschloss getauscht - nun dreht Schließzylinder leer und Tür öffnet nicht

    8. 6

      Planung A2 Schraubertreffen in 59510 Lippetal - 02.04.2022

    9. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    10. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.