Fernseh-Tip: Sonnencreme schadet Autolack
-
Aktivitäten
-
13
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
Kommen tun die Schlösser hochmotiviert gleichzeitig mit lautem Klack. Zumindest wenn die Batterie voll ist. Nach 24 Stunden hört sich das Klack gefühlt etwas unmotivierter an. Das einzige was auffällig ist, unmittelbar nach dem Klack, ein doppeltes eeek-eeek von hinten (links?), wenn ich auf-/zuschliesse. KI sagt: "Der Mikroschalter im Türschloss erkennt nicht korrekt, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Das Komfortsteuergerät verriegelt die Tür dann sicherheitshalber erneut, was man hört.". Klingt plausibel... ich entsorge erstmal kurzfristig das Safelock, probiere dann das neue TSG und widme mich dann dem Schloss / Mikroschalter, sollte es immer noch Ärger geben. -
13
Die Funktion musst Du explizit über das Steuergerät aktivieren, also den entsprechenden Haken setzen. Egal ob mit oder ohne SZV: Wenn das Türsteuergerät bzw. das Schloss spinnen, was beim A2 gerne der Fall ist, kommen die entsprechenden Fehler. Das was mit den Schlössern nicht stimmt, merkst Du in der Regel schon daran, dass sie unterschiedlich schnell beim auf- bzw. zusperren reagieren. Die defekten kommen gerne etwas später. -
4
Wechsel Schalthebel & Druckfeder
Update, da ich vor geraumer Zeit einen netten "Spender" für die komplette Schaltung gefunden habe: Für das Entfernen/Anbringen der Schaltseile müssen lediglich die Haltescheiben entfernt werden, diese können wieder verwendet werden. Dann die Seile einfach runter ziehen (beim Schalthebel sitzen die recht fest drauf). Der Schalthebel kann mit etwas Geschick entfernt und eingesetzt werden, ohne die Gabel entfernen zu müssen. Ich hätte sie gerne entfernt, weil ich eigentlich auch die Feder tauschen wollte, leider reagiert der Schraubenkopf bereits beim Anblick eines Schraubenziehers mit totaler Selbstauflösung. Basierend auf der Explosionszeichnung hatte ich auch davon abgesehen, diese rauszubohren. Wenn ich eine Werkstatt gefunden habe die das Eckige dann noch in das Runde einbaut, kann die aufbereitete Verkleidung auch wieder rein. (Ja, das silber ist teils nicht so gelungen).... -
55
Restaurierung Knöpfe mit Laser
Super. Es seiht echt schick aus :-) Kompliment! Ich hätte auch gerne ein optisch neues Klima-Teil und Radio .... -
13
Hier hatte ich schonmal was gefunden. Was mich irritiert ist die Aussage "Ich habe bei mir SZV aktiviert..." - bei mir war das vor der Stilllegung auch so, dass die Türen automatisch verriegelt hatten. Jetzt bin ich irritiert, ob diese Funktion explizit aktiviert werden muss und nach der Reparatur des KSG jetzt inaktiv ist, und gar nichts mit Safelock bzw. dem Fehler 01559 zu tun hat. 🤔 Naja, TSG inkl. Motor ist bestellt, mal sehen wie's weiter geht... -
11.095
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
nein. wobei anschauen wollte ich mir diesen auch, wenn ich wieder in Rostock bin. Wer zu spät kommt ..... andere Idee: die stellen den Wagen in ein paar Tagen wieder rein - zu einem "besseren" Preis. Gibt ja Leute, die machen soetwas ;-) -
13
Nein, du musst es eigentlich kodieren auf deine Ausstattung, da du aber nur wenig Ausstattung hast, sollte es aber auch so ertsmal grundlegend funktionieren. Und das ist auch schon die neue generation, wo der Battery drain aufgrund verbesserter Bauteile zumindest sehr viel seltener auftritt. Es hat auch Funk, du kannst damit wie oben beschrieben die FFB recht einfach nachrüsten, wenn du so eines günstig bekommst, das kriegst du auch immer wieder los, weil es als all in one Replacement recht gesucht ist. -
13
Ich würde die gelenheit nutzen, hgleich den Funk nachzurüsten, das macht Sinn, da musst du nur eine Antenne zusätzlich ins KSG einpinnen und unter die Mittelkonsole legen, sind nur 2 Pins, Schlüssel anlernen und du hast mit sehr wenig Aufwand die originale FFB nachgerüstet. -
1.198
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
So ist es... Man muss eben genau hinsehen.... Und wo es zB ech hapert: Madame , die unsere Bummelzeitung mit dem Corsa B sonntags austrägt... Vielleicht ist das kein Geschäftsmodell für die Zukunft... Weder E noch Benzin/Diesel..... Ich wäre sogar erstaunt, wenn sie Mindestlohn bekommt und sich nicht bescheißen läßt a la "Gibt 10ct pro Zeitung" Ich höre viele Leute jammern, dabei ist die Tendenz doch seit Jahrzehnten bekannt. Ich fahre auch Diesel.... Finde ich es toll ??? Nein .... Aber ich jammer nicht, damit es noch 30 Jahre so weitergehen kann, um dann "es hinter mir zu haben" und nach mir die Sinnflut !! Denn was soll mein Sohn machen, wenn das Fass Öl 150 Dollar kostet, weil "ISSO"... Man hebt dann was vom Sondervermögen ab und erfindet negative Spritpreissteuern ?? Mann muss nicht alles toll finden, aber dieses Gejammere..... Hey.... Steht doch im Bericht drin... Wer hat der hat -
13
Du solltest die Battreie einfach über das Massekabel abklemmen im Stand, bis du das problem gefunden hast, 10 er schLüssel hinten reinlegen, dann ist das in wenigen Sekunden an und abgeschlossen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.