Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldfreund

Motorruckeln 90 PS TDI

Recommended Posts

Ich leide mit diesem Wagen (Bj. 2004 90 PS Vollausstattung mit OSS und Koni FSD),aber kann ihn einfach nicht hergeben trotz (für mich) immensen Reperaturkosten

Der ATM mit jetzt 130.000km ruckelt regelmäßig ab etwa 120 km/h, i.A. beim stärkeren Gasgeben, mehr als Tacho 140 will man dem Wagen nicht zumuten. Macht kein Spass mehr zu fahren...

Die freie Werkstatt (die hat auch den ATM eingebaut)weiß auch nicht recht, was Sache ist, Fehlerspeicher leer.

Ideen? Danke !

 

Von den übrigen Macken des Wagens (inbes. "grummelnde" nicht korrekt arbeitende Klima) will ich mal gerade nicht reden...Netterweise (oder eher leider?)läuft das OSS wieder wie geschmiert, habe heute den Termin (samt Inspektion) bei Rinner abgesagt...! Ich kann die Inspektionskosten bei Audi dezeit nicht packen...aber das ist ein anderes Thema. Wenn es passende für mich bezahlbare Alternativen zum A2 gäbe wäre ich schon längst weg...evtl. wären die A2 Benziner noch was für mich, fahre allerdings ca. 30-40 Tsd KM /Jahr...aber ich schweife ab, es geht mal zunächst ums Ruckeln.

bearbeitet von Waldfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ab in die Werkstatatt...wieder mal. Ich sthe jetzt vor dem Ausstieg aus dem Abenteuer A2, bisher ca. 8000 Euro Reparaturkosten in einem Jahr aufgelaufen..

Traurige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Loggen könntest du auch mal bei mir vorbei wenn dir der Weg nicht zu weit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Loggen könntest du auch mal bei mir vorbei wenn dir der Weg nicht zu weit ist.

Danke, lieber A2D2, ich werde jetzt mal erst die Werkstatt aufsuchen...der ATMotor ist übrigens ja von Dir gekauft.

Läuft ja auch gut, bis eben auf das Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen. Russt dabei aber nicht...Turbolader von Garrett ist auch noch fast neu.

Danke für Dein großzügiges Angebot, werde evtl. mal drauf zurückkommen.

Du bist sowas wie die gute Seele dieses Forums !!!

bearbeitet von Waldfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruckelt er auch bei höheren Drehzahlen unterhalb von 140? Also den 2. oder 3. Gang mal höher drehen lassen. Dann klingt das sehr nach Dieselfilter. Weißt Du wann der zuletzt gewechselt wurde?

Gruß aus Island,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt von AL2013. Exakt das von Dir beschriebene Verhalten stellt sich im Winter bei zugehendem Dieselfilter ein und ist durchflußmengen- bzw. lastabhängig, nicht drehzahlabhängig. Also mal ne Steigung suchen und schauen ob sich auch in niedrigeren Gängen bei höherer Last das Ruckeln einstellt. Im 2.Gang kann sich das schon ziemlich nach Rodeo anfühlen.

Dieselfilter läßt sich in Eigenregie wechseln, läßt sich im Forum alles drüber finden insbesondere über die 2Nm Anzugsmoment für die kleine Zentralschraube! :erstlesen:

 

Viel Erfolg,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das manchmal nicht, hier werden Tipps gegeben zur kostenlosen Eigendiagnose, und dann heißt es "Auto ist in der Werkstatt" (die haben oft keine Luft zu suchen und tauschen einfach alles).

Dann beschwert man sich aber über 8000€ Reparaturkosten, die angefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zum Loggen kannst auch zu mir kommen, Leonberg ist ums Eck und ich arbeite in Stuttgart. Könnte also Laptop und VCDS mitbringen, dazu musst nicht in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen...ich habe gerade soviel anderweitig um die Ohren...der A2 muss grade warten...fahren tut er ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen