Zum Inhalt springen

Motor Instandsetzung AUA Motor


Jole130489

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun habe ich es mich endlich getraut und haben meinen Motor so gut wie ganz zerlegt um Kolbenringe und weitere Verschleißteile zu erneuern. Dazu habe ich eine PDF geschrieben die euch kurz mitnimmt in die Stunden meiner Erneuerung.

 

Hier PDF Downloaden

 

Viel Spaß beim lesen.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Abgesehen von dem Ölverbrauch würde mich die Akustik des Motors interessieren.

 

Konnte man den Kolbenkipper vorher hören?

Und wenn ja, hört man das typische Klappern jetzt auch noch?

 

Letztlich sind ja die gleichen "schlechten" Kolben wieder drin.

Man hätte dadurch also einen gewissen Rückschluss, ob das Kippen an den Kolbenringen oder an den Kolben an sich liegt.

 

Bei meiner Kugel steht eine größere Kopf OP an. Da die Kolben ebenfalls klappern, und auch viel Schlamm im Öl ist wären neue Kolbenringe sicher auch eine gute Investition.

 

Allerdings war ich bislang (und bin es auch noch immer) der Meinung nur die Ringe zu tauschen reicht nicht aus.

Wenn aber die Kolben auch getauscht werden, und evtl. sogar ein Schleifen der Zylinder erforderlich ist, ist das natürlich ein heftiger Aufwand.

 

Also: "Nur" die Ringe täuschen wirklich hilfreich?

 

Freue mich auf rege Diskussion. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, was hätten denn die Kolben noch neu gekostet?

 

Ich hab über die Arbeiten an meinem leider nie eine detailierte Rechnung gesehen. Die Laufspuren vom Kolbenkipper waren bei mir noch etwas stärker, daraufhin wurde alles erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, was hätten denn die Kolben noch neu gekostet?

 

Würde mich auch interessieren.

 

Zumal die Laufspuren durch das Kippen ja nur das Eine sind.

Zum Anderen darf man wohl davon ausgehen, dass die Ringnuten in den Kolben ebenfalls einen Verschleiß aufweisen.

 

Wenn dann die neuen Ringe zu viel Spiel in der Höhe haben sollten kann das auch nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

erstmal danke für dieses Featback.

 

Zu den Kolben, diese wurden alle vermessen genau so wie die Zylinderwände. Die Kolben bewegen sich alle noch im Maße der Tolleranz ich werde aber nach 20000km den Kopf noch mal abnehmen und gucken wie feste diese noch sitzen.

 

Das Klackern im Motor ist immer noch da aber Wesentlich ruhiger als vorher. Nur wenn man weiß das es da ist hört man es noch. Im Warmen zustand ist es so gut wie weg.

 

Für weitere Fragen stehe ich weiterhin zur verfügung.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Machst du sowas auch für Fremde? Gerne per pn :)

 

Ich sag mal so Helfen kann ich ^^, machen bei anderen würden wir bzw. ein Kollege auch nur was das kostet müsste ich mal nachfragen.

Da es das erste mal war wollten wir erst mal gucken wie es geht und ob danach auch wieder alles läuft :janeistklar:

 

gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.