Zum Inhalt springen

"Longlife"-Service nach 11500km...


abi2004

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade erstmals geguckt, in wieviel km ich zum Service muss:

 

Schock: Zusammen mit der bisherigen Laufleistung ergibt das gerade mal 11500km!!!!!!!!!!!!

 

Wie kann das sein?

 

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Vorbesitzer das Auto, anstatt es einzufahren nur mit Bleifuß behandelt hat????

 

Was fließt alles in diese Berechnung mit ein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ja... die Boardsuche sollte man wirklich mal nutzen....

 

hatte das nur gerade rausgefunden und bin richtig wütend nach oben geprescht, forum geöffnet und gepostet....

 

da hab ich darüber gar nciht nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm leider mit zwei Intervallen - wie es momentan ausschaut - auf "nur" 55.000 km. Wenn man bedenkt, dass das mit einem Intervall fast schon machbar ist, dann ist das schon recht wenig.

 

Mein Vater kommt mit seinem A4 (1.6 Benziner) übrigens genau auf die 30.000 km hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nichtensegen

 

Hast du den Zahnriemenwechsel bei 100.000 zusammen mit dem Service machen lassen oder gemäss Wartungsplan bei 90.000 Zahnriemen und 10.000 später den Service?

 

Mein TDI hat nun 92.000 und will in 8000 zum Service. Das dürfte so in knapp 4 Monaten der Fall sein (50.000 km in 19 Monaten).

Ich frage nur, weil hier einige streng der Auffassung waren, dass bei 90.000 Zahnriemenwechsel essentiell wäre.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein rechtlich sind 90.000 km ein genauer Wert. Wenn der überschritten wird, kann es technisch noch OK sein, aber Audi wäre fein raus, wenn was passiert. Daher sollte man wohl in den sauren Apfel beissen und das Teil wechseln lassen. Der Motorschaden wäre in jedem Fall erheblich teurer.

Vielleicht hat ja bei Audi selbst auch keiner an die Longlife Distanz geglaubt und deshalb die Zahnriemenintervalle so gelegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jodha

 

Ich habe den Zahnriemenwechsel bei 90.000 km und den 100.000-Service bei gut 99.000 km gemacht, weil ich eh die blöden Fächerdüsen gegen Spritzdüsen austauschen lassen wollte. Beim Zahnriemen handelt es sich um ein für mich nachvollziehbares Verschleißteil, so dass ich mich streng an das vorgegebene Wartungsintervall gehalten habe. Allerdings habe ich den "routinemäßig" von Audi mit ins Angebot aufgenommenen Wechsel der Wasserpumpe nicht durchführen lassen, auch wenn das im Falle eines Defekts gut ins Geld gehen wird. Eine Wasserpumpe muss m.E. 180.000 km bzw. fünf Jahre (Schätzung nach aktuellen Fahrwerten) locker aushalten.

 

Nichtensegen

 

P.S.: Ich habe meine bisherigen Reparaturen und Erfahrungen in einem gesonderten Thread geschildert mit der Überschrift "100.000-km-Thread" oder so ähnlich (ich glaube bei "Verbraucherberatung"). Da steht drin, was wann während der ersten 100.000 km bei mir gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allerdings, weshalb das Fahrzeug eine Serviceintervallanzeige hat die nicht in der Lage ist, "wichtige" Termine anzuzeigen.

 

Für mich ist es ein zu grosser Aufwand, innerhalb kurzer Zeit zweimal den Wagen zum Service zu bringen. Daher werde ich noch etwas warten.

 

Uebrigens: Damals hatte der Verkäufer auch gemeint, dass die 50.000 km Intervall so gut wie nie erreicht werden können. Max. 27.000 meinte er.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Ich komm leider mit zwei Intervallen - wie es momentan ausschaut - auf "nur" 55.000 km. Wenn man bedenkt, dass das mit einem Intervall fast schon machbar ist, dann ist das schon recht wenig.

 

Korrektur:

 

Seit heute komm ich nur noch auf insg. 54.500 km.

 

 

War heute beim Freundlichen, der hat sich auch irgendwie verplappert, dass das Öl nur ausgesaugt worden ist.

Wie ja schon berichtet, war ja nach 3 km genauso schwarz wie nach 32.000 km.

 

Jedenfalls werde ich vielleicht das Öl nochmals selber wechseln.

 

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist eigentlich normal bei Diesel das, das nach ein paar Kilometern das öl schwarz ist, auch wenn der Filter mit getauscht wurde. Ist einfach so da der Ruß aus dem Kurbelgehäuse nicht einfach (vollständig) ausgespült wird. Ist einfach ein Schönheitsfehler.

 

Einzige was bei „mir“ funktioniert hat, war ein mittel namens „NULON“ mit Teflonzusatz.

 

Waren 2 Flaschen, die erste ca. 1500Km vor Ölwechsel reingelehrt, die zweite beim Ölwechsel zugefügt. Der Teflon in Kurbelgehäuse bewirkte das der Schmutz nicht so gut haften blieb, wie bei den Pfannen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar, dass da Reste drinnen bleiben. Hab mir auch nicht erwartet, dass das Öl lupenrein ist. Wenn es dunkelbraun gewesen wäre, hätt ich mir eh nix gedacht. Aber kohlschwarz?

 

Bei unserem Polo hat auch der gleiche Freundliche den Ölwechsel gemacht, ob es der gleiche Mechaniker war, weiß ich nicht. Der Polo ist jedenfalls ein Benziner und das Öl war auch nicht wirklich rein. Dass ein Ölwechsel durchgeführt worden ist, hat man schon gesehen, wenn man weiß, wie das Öl vorher ausgeschaut hat.

 

Jedenfalls war das Öl zu damaligen Zeitpunkt bei unserem Peugeot 406 (den wir gegen einen neuen A4 eingetauscht haben) bei einem Kilometerstand von 160.000 km wesentlich sauberer als beim frisch gewechselten Poloöl, wobei das Öl im 406er über 20.000 km drinnen war.

 

Den nächsten Ölwechsel mach ich sicher selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist auch ne Möglichkeit. Ich vermute auch, dass bei den VW/Audi Motoren mehr Öl im Motor als Rückstand drinnen bleibt, als bei den Peugeots.

 

Wie gesagt, um dem ganzen auf den Grund zu gehen, werde ich höchstwahrscheinlich den nächsten Ölwechsel selber machen. Mal kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.