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Welche (Verschleiss)Teile beeinflussen Spritverbrauch?


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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ist vielleicht eine etwas bloede Frage, aber ich frage aus einem bestimmten Anlass...

Unser A2 hat anfangs (also vor etwa 10 Jahren) im Schnitt etwas weniger verbraucht als heute. Etwa 1L.

Ich wuerde gerne wissen, ob es bestimmte Teile am Auto gibt, die zwar nicht gewechselt/gereinigt/ueberholt werden muessen, aber den Spritverbrauch beeinflussen koennten.

Spontan wuerden mir folgende Teile einfallen:

 

- Drosselklappe

- Luftfilter

- Lambdasonde

 

Macht das ueberhaupt Sinn da nachzuforschen oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie liesse sich das Auto in der Hinsicht tunen?

Geschrieben

Die Nebenaggregate mit ihren Lagerungen (Lichtmaschine, Ölpumpe, Ausgleichswelle, ...) und das Getriebe mit all seinen Lagern haben mit der Zeit sicherlich auch höhere Reibung. Aber so viel mehr?!

 

Vielleicht muß die Batterie auch ein wenig mehr geladen werden als früher, weil es im Stand mehr Selbstentladung gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mechanische Teile kommen dafür eher weniger in Frage. Alles mechanische, was mehr Spritverbrauch verursacht, vernichtet den Mehrverbrauch auch mechanisch. Das würde bedeuten, dass ein kaputtes Radlager so schwergängig ist, dass es die Energie aus dem Mehrverbrauch in Wärme umsetzt. Das gleiche gilt für Zahnräder im Getriebe, irgendwelche Lager im Motor, etc... Natürlich können die Teile gealtert etwas mehr Energie "verbrauchen" als im Neuzustand, aber das ist imho nicht signifikant. Derart erhöhte Reibung, die in 1L mehr Verbrauch mündet endet dann im Versagen des Teils durch Überhitzung.

 

Ich würde behaupten, dass es zum überwiegenden Teil aus Dingen kommt, die nicht mehr die gleichen Parameter haben wie früher, sowie ggf. noch elektronische Komponenten, die altern.

 

Sprit: Heute höherer Ethanolanteil

Reifen: Nicht mehr die gleichen wie damals

Verkehr: Mehr los auf den Straßen, ggf. mehr Bremse, andere Routen, anderes Profil

Akku: Siehe gaudi

Lambda: Ggf. nicht mehr ganz so frisch, geringer Mehrverbrauch

Serviceteile: Anderes Öl, andere Wasserpumpe (anderes Flügelrad als damals), Luftfilter zu, Kerzen wechseln,...

Lambdasonde gealtert

 

In Summe können natürlich mehrere Faktoren zu erhöhtem Verbrauch führen, aber ich glaube man ist aus wirtschaftlicher Sicht günstiger dran wenn man nicht einfach auf Verdacht alle Radlager neu macht, die Batterie wechselt, etc...

Bearbeitet von A2-D2
Geschrieben

Vielen Dank fuer eure Antworten :)!

Also ganz radikal alles auswechseln, was den Verbrauch negativ beinflussen koennte, wollte ich jetzt auch nicht. Lohnt sich auf jeden Fall nicht.

Aber vielleicht gibt es das ein oder andere Teil, welches es sich zu tauschen oder auch nur reinigen lohnt.

Kann man beispielsweise die Lambdasonde ueberholen?

Kann man einen (auswaschbaren) Sportluftfilter einbauen, der auch mehr Luft an den Motor laesst?

Mein Akku ist zwar schon alt, aber tut noch phaenomenal. Wechsel ich nicht.

Oel ist immer schon das Longlife Oel. Vielleicht kann man auf Festintervall wechseln und dafuer ein leichtgaengigeres nehmen?

Reifen sind natuerlich nicht mehr die gleichen :D, aber ich gebe immer etwas mehr Druck drauf, um den Rollwiderstand zu verringern.

Benzin tanke ich nur Super (also mit 5% Ethanol). Ich hoffe, dass sich an der Mischung seit 10 Jahren nix geaendert hat...

 

Was ist eigentlich mit den Zuendkerzen?

Koennen die da was ausmachen?

Geschrieben

bei meinen Autos war es immer so dass der Verbrauch in der ersten Zeit zurückging weil ich - unbewusst - die Fahrweise optimiert habe. Nach einigen Monaten ging der Verbrauch wieder nach oben weil das sparsam fahren nicht so viel Spass macht.

Geschrieben
Natürlich spielt die Achsgeometrie mit rein. Ruhig mal vermessen lassen.

 

Vollste Zustimmung:woohoo:

Seit Vermessung und Einstellung brauche ich ein halben Liter weniger d.h wieder soviel als neu. Hat sich also voll gelohnt.

Geschrieben

Bei den 1.2ern merkt man ne verstellte Spur sehr deutlich am Verbrauch. Ebenso sind nicht ganz freigängige Bremse hier oft Übeltäter. Einfach mal nach der Fahrt an den Naben fühlen, obs warm ist.

Geschrieben

Hui!

Da kommt ja schon einiges zusammen!

Also ich werde wohl auch mal die Achsgeometrie vermessen und einstellen lassen. Hat sich bestimmt im Lauf der Zeit veraendert...

Bei nicht freigaengigen Bremsen... das ist doch eher was zeitlich begrenztes, oder? Ich mein die schleift halt so lange, bis der Belag halt weg ist :D...

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