Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lautstärke vom 1.4TDI so unterschiedlich?


rudi123

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle hier im Forum!

 

Ich plane demnächst den Kauf eines A2-Werkswagen - ein 75PS Diesel - und hab beim Händler mal einen probegefahren. Den empfand ich jedoch als äuserst laut: das Tackern vom Dreizylinder war sehr deutlich zu hören und der Turbo machte so laute Pfeifgeräusche, daß ich dachte er sitzt direkt im Innenraum! Hat teils sogar das Radio übertönt...

 

Einige Tage später konnte ich noch mal einen A2 mit gleichem Motor fahren und der war wesentlich leiser - richtig angenehm...

Motor war zwar deutlich hörbar, aber bei weitem nicht so laut. Vom Turbo hat man fast nix mitbekommen.

 

Welcher war jetzt normal und vor allem woher kommen die krasssen Unterschiede ?(

 

Beide waren BJ2002 mit ca. 10-15000km.

Das verunsichert mich jetzt doch bei meiner Kaufentscheidung... Da muss ich wohl noch einen dritten fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im Forum,

 

bin auch Fahrer eines 1.4er TDI mit 75 PS. Hier mal die Erfahrungen mit meinem. Die Geräuschkulisse des 3 Zyl. ist auf jeden Fall anders und für Nichtvertraute teilweise gewöhnungsbedürftig. Ging mir auch bei der Probefahrt so. Insgesamt finde ich den Motor ziehmlich ruhig, das ist aber auch stark abhängig mit welcher Geschwindigkeit und welchem Fahrstil Du dich bewegst. Bei kostanter Geschwindigkeit und bis 130 km/h finde ich ihn äußerst leise, subjektiv leiser als mein alter Golf 4 90 Ps TDI. Beim Beschleunigen dagegen tackert er ganz schön los, ist aber ein anderer Klang als bei normalen Dieseln mit 4 Zyl.. Wurde auch schon mal in einem anderen Thread verglichen -- am Anfang wie ein Traktor, dann wie ein Flugzeug und zu guter letzt wie ein Porsche -- ich glaub so wars. Turbopfeifen höre ich nur bei z.B. Radio aus, niedrige Drehzahl, dann leicht beschleunigen, nun hört man ihn dezent ansaugen, bei offenem Fenster entsprechend lauter. Ist aber nie aufdringlich laut, geschweige denn lauter als das Radio. Der 90 PS'er oder ein "gechipter" sollen auch leiser sein, woran das liegt kann ich aber nicht sagen. Vielleicht ist jemand anderes mit dieser Materie besser Vertraut.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den hatte ich auch schon gedacht. Nur hab ich bisher noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden, wo ich einen Probe fahren kann.

 

Ein anderes Problem ist, daß der 1.2 als Werksdienstwagen oder junger Gebrauchter kaum zu kriegen ist ;( Da muss man schon suchen und dann nehmen was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mich weiderhole, poste ich hier meine erfahrungen - also leiser ist meiner bezüglich des "tackerns" im gegensatz zu anderen - allerdings hört man meinen turbo zeimlich deutlich pfeiffen - im gegensatz zu andere... ist also wirklich zeimlich unterschiedlich.

wobei gerade die aussentemperatur und die motor(öl)temperatur eine große rolle für die geräuschentwicklung spielt.

 

durch das vermeiden gewisser drehzahlen kann man sehr gut damit leben. im leerlauf - bzw. beim anfahren allerdings nicht zu vergleichen mit modernen benzinern, die sind wesentlich ruhiger.

 

bei hohen drehzahlen dagegen kehrt sich das um - der diesel wird immer leiser - der benziner fängt das "brüllen" an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe auch 3 relativ junge a2 und einen mit 50.000 km mal gefahren bevor ich meinen jetzigen gekauft habe.

 

die "jungen" mit ca 5.000 bis 12.000 km waren relativ "laut" wobei das kindergarten gegen das wohnmobil war, dass ich mal hatte. ab 90 km/h war da nur noch anschreien angesagt!

 

ich empfand es aber keineswegs als laut.

 

mein a2 hat aktuell 61.500 km und schnurrt wie ein kätzchen

vielleicht werden die tdi "im alter" leiser...

...wenn sie sich erstmal die hörner abgestossen haben :P

 

fahr mal mit einem renault clio oder fiat punto oder vorallem mit einem opel corsa (jeweils mit tdi motoren) DANN weißt du was laut ist!

 

tipp: komm doch mal auf ein a2 treffen und überzeuge dich selbst von der lautstärke der unterschiedlichen autos!

 

leise grüßle aus dem badnerland

 

bauxy

 

 

 

der soooooooooooooooooooooo froh ist einen a2 zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also im kalten Zustand hat meiner ohne Chip ganz besonder genagelt. Sobald er aber die 90°C gehabt hat, war er relativ ruhig.

 

Dann habe ich mir einen K&N reingegeben, mit dem ist er etwas lauter geworden (Ansauggeräusche).

 

Dann ist noch der Abt Chip gekommen, mit dem hat er im kalten Zustand wesentlich weniger genagelt. Im betriebswarmen Zustand war er noch leiser.

 

Tja, dann hab ich halt mal den K&N gewaschen und bin mit Papierfilter gefahren. Ich war überrascht, wie leise der gegangen ist.

 

Jetzt fahr ich natürlich wieder mit nem K&N, leider geht er etwas lauter, dafür hab ich halt andere Vorteile. :]

 

Nun ja, dann hat uns der Freundliche einen A2 1.4 TDI gegeben - eh wie meiner, nur ohne Chip - und der ist merklich lauter gewesen als meiner. Ich führe das auf den Chip zurück.

 

Einen 1.2 TDI hatte ich auch schon, der geht von der Lautstärke her so wie meiner mit Abt Chip, aber mit Papierfilter. Die Fahrleistungen möchte ich hier nicht ansprechen, um die geht es ja hier nicht.

 

 

Abschließend möchte ich sagen, dass der Motor, wenn er wirklich schon längere Zeit Betriebstemperatur hat, durchaus leise sein kann. Im kalten Zustand nagelt er doch recht stark. Wem's zu laut ist, der kann ja mal in Kempten vorbeischauen oder seinen Freundlichen mit der Durchführung beauftragen.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

 

 

Edit: Der Motor wird bis 15.000 km merkbar leiser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bauxy

fahr mal mit einem renault clio oder fiat punto oder vorallem mit einem opel corsa (jeweils mit tdi motoren) DANN weißt du was laut ist!

 

Heute ist ein Renault Vel Satis 3.0 V6 Common Rail Diesel in unsere Straße gekommen. Ich hab gedacht, ich pack's nicht mehr. So laut wie der gegangen ist ...

 

Mein Onkel hat einen C200 CDI, BJ 2002, der brummt, ich kann's euch sagen ...

 

Ja und meine Cousine hat einen Chrysler Voyager 2.5 TD, da geht der Steyrer Traktor von meinem Onkel leiser ... :D

 

 

Bezüglich Vibrationen ist der A2 1.4 TDI wesentlich besser als der A4 1.9 TDI (beide Varianten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realitaet

 

geh doch dahin wo du hergekommen bist!!! Sieben Beiträge im A2 Forum und alles ist schlecht am kleinen Audi? Kannst ihn Dir wohl nicht leisten? Ist halt Premium ;-) Übrigens wie Du auf einen Verbrauch von 8 Liter kommst mußt Du mal einen erklären der im Jahresdurchschnitt5,5 l/100km verbraucht. Es gibt hier im Forum einige die den A2 weit unter 5 l/100km bewegen! Vom 1.2 ganz zu schweigen der reale 3l erreicht!!

Gruß ein Gasfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Realtiat schreibt absoluten schrott.

 

Für einen Diesel ist der A2 super leise. Gerade beim morgendlichen Start als Diesel erkennbar. Dann hört man ihn während der Fahrt nicht mehr.

 

An der Ampel nur entfernt zu hören. Kein Schüttel und rütteln.

 

Auf der Autobahn überhaupt nicht als Diesel zu hören, nur bei starkem Gas geben ist der Turbo zu hören.

 

Dies stört aber weiter nicht.

 

Alles in allem ein 1. Klasse Reisewagen, wie geschaffen für die lange Reise.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun beim Beschleunigen ist der TDI schon ziemlich laut bis dröhnend. Und ja, es gibt Unterschiede, frag mich nicht warum.Hab ja einen der ersten, und der klingt beim starken Beschleunigen anders als der 2002-er den ich leihweise mal hatte. Der dröhnte stärker( verbrauchte aber auch weniger ?( )

Und ich hab das Gefühl, die Fahrgeräusche werden lauter- allerdings nur weil ich immer mehr meiner Dämmung im Motorraum durch so n blödes Marderviech verliere.

 

Und das Turbopfeifen - IST VIEL ZU LEISE! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich 1.4 TDI je nach Produktionsdatum in Laufkultur und Fahrverhalten teilweise erheblich unterscheiden, liegt auch darin, dass Audi alle paar Monate neue Steuergeräte und Softwarestände verbaut. Würde man in einen 2000er ein Steuergerät anno 2004 samt aktuellem Softwarestand setzen, würde das Ding wie ein 2004er laufen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir eh einen Werksdienstwagen zulegen will, werd ich nächste Woche noch mal einen BJ 2003/2004 testen. Ich denk, daran kann ich mich dann orientieren.

 

Wenns klappt, versuch ich auch mal, einen 90PS TDI zum Testen zu bekommen. Der würd mich ja schon reizen - und etwas leiser wär er ja auch... :]

 

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet in ferner Zukunft im Zeitalter der warm geduschten supergedämmten Commonrail-Diesel noch sehnsüchtig an den Dreizylinder-Pumpedüse-Traktor zurückdenken, der noch wie ein echter Diesel klingen durfte. Wenn man genau hinhört, erkennt man im Klang eine Mischung als Lanz-Bulldog, Enfield Taurus und Mercedes /8.

 

;)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 1a.a2

wenn ich richtig gelesen habe dann hat Audi seit Mj. 2003 auf die Geräuschproblematik reagiert und Ansaugrohr/ Motorblock zusätzlich gedämmt. Vielleicht kann man die neue Dämmung nachrüsten ?

 

Weiss da jemand mehr darüber? Das würd mich jetzt brennend interessieren, ob das stimmt :))

 

Bin leider noch nicht zu weiteren Probefahrten gekommen, sonst könnt ich vielleicht noch eigene Erfahrungswerte dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, die Motorlautstärke hängt am ehesten noch von der Laufleistung ab. Hatte heute noch einen FSI mit 45tkm zum Testen, der war deutlich leiser als ein nagelneuer 1.4 Benziner...

 

Egal, vielleicht wird das Thema nie geklärt. Ich hab mich für einen 66kW TDI entschieden, den hol ich demnächst ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Motoren werden nach dem Einfahren deutlich leiser. Bis 15.000 km kann sich da mit der Lautstärke was tun.

 

Beim Freundlichen hab ich mal draussen gewartet. Da ist ein Golf V vorbeigefahren und ich dachte mir, man ist das ein lauter Diesel.

Als der dann weitergefahren ist konnte ich lesen, dass hinten FSI draufgestanden ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.