Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß, Domlager, Sturz einstellen


Doemse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein 2005er A2 1,4l 90ps TDI und habe echte Probleme mit der Reifenabnutzung!

Die Sommer aber auch die weiterreifen fahren sich auf der Innenseite extrem mehr ab! Slick auf der Innenseite und 3-4mm außen!

Das rechte domlager scheint hin zu sein, es schlägt im den Kurven.

Von der linken Seite hört man nichts!

Deswegen ist es rechts schlimmer als links!

Kann man den sturz einstellen (hier stehen immer wieder Widersprüche im Forum)?

Könnte es nur an den domlager liegen oder auch an was anderem?

Mache später mal Bilder und lade die noch hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du dir da sicher das es vom Domlager kommt. Schlagen in Kurven sind meist die äußeren Gleichlaufgelenke.

Schau mal ob vielleicht die Manschette vom Gelenk kaputt ist. Original wär das ein teurer Spaß. ( Ersatz bei ~300€)

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein kleiner Riss in der linken Manchette aber das Gelenk war in Ordnung, habe ich sofort getauscht!

Die rechte Seite ist die Manschette in Ordnung!

Was ist denn eine "Vorspur"?

Hört sich beim starken einlenken auch so an als ob die Feder sich drehen würde!

image.jpg.780b236a85cc272c6fcfa9b42682e92f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein optisch das Gelenk prüfen..... . Ob du da was siehst, dann muss das wirklich hin sein. Hatte das beim T4 und da hat man nichts gesehen und Manschette war auch in Ordnung. Machte sich nur in Kurven bemerkbar und fing eigentlich leise an und die Geräusche wurden immer lauter.

 

Hast du irgendwas an der Radaufhängung gemacht das der Reifen jetzt so aussieht?

Wann hattest du die Manschette gewechselt?

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wovon kommt es, das sich die Feder ein wenig verdreht?!?

Das duerfte ein schwergängiges Rillenkugellager im Dom sein. Aber ob das dreht oder nicht hat keinen Einfluß auf die Geometrie. Mal feste ueber einen Bordstein gerumpelt oder irgendwo gegen gerutscht?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn setzen sich mit der Zeit. Sie werden quasi gestaucht. Dabei wird die Feder kürzer und weicher. Das Auto wird also auf Dauer immer tiefer. Beim einfedern geht die Vorspur in Nachspur über. Für normalen Reifenverschleiß muss also immer mal die Spur neu eingestellt werden.

Neue Federn kaufen ist Unsinn, weil dann die Spur ohnehin neu vermessen und eingestellt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dieser Vorgang wäre schleichend (setzen der Federn etc.) Fahre nebenbei noch einen 22 Jahre alten T4 und da hat sich noch nie was gesetzt bzw. Spur verstellt.

Außerdem würde ich erst mal bei dem anderen Problem anfangen und zwar das Klackern. Wenn da irgendwelche Teile getauscht werden müssen biste nochmals am Spur/Sturz einstellen.

Wie hast du denn die Manschette vom Gleichlaufgelenk repariert ?

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaaa... Habe ich sofort bei dem entdecken gemacht... War ein kleiner Riss direkt an der Schelle der schmalen Seite!

Die neuen Kunststoff Manschetten sind echt scheisse! Die bekommt man kaum drüber die aus Gummi waren besser...!

Dann werde ich jetzt erstmal mit dem domlager anfangen... Das musste das kleckern sein wenn ich das richtig Orte... Die Feder dreht sich ja eh, also muss das Lager eh gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dasselbe hatte ich auch. meine reifen sahen auch so aus wie bei dir. bei der vermessung ist auch nichts rausgekommen außer der tipp dass es an den gummilagern liegen könnte. also alle lager an der VA gewechselt und seit dem ist ruhe. Ist allerdings eine ganz schöne malocherei...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.