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Spur Sturz einstellen / Daten


lexle

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Hallo Zusammen,

 

da ich immer noch das Problem des Nachkorrigierens und Gegenhaltens meiner Lenkung (in Linkskurven muss ich leicht gegenhalten, da er zu weit einlenkt) habe, sowie ich die Lenkung instabil und schwammig in der Mittellage finde folgende Frage :

 

hat jemand exakte Daten mit Toleranzen von Spur, Vorspur, Sturz?

 

Das Lenkproblem hatte ich vor dem Stabitausch bei dem der Aggregatsträger gelöst wurde nicht. Auch nicht die Probleme mit leicht schiefstehendem Lenkrad.

 

Ich war schon 3 mal beim Spureinstellen, auch mit 1 Raste versetzen hat man das Lenkrad nicht gerade bekommen, die Spur stimmt aber.

 

?????

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  • 11 Monate später...

morgen,

war bei atu,

spur eingestellt, Monteur meinte es wäre alles verstellt.

 

ABER: der monteur meinte, er kann den sturz einstellen, aber nur justieren, bei mir sind die aber in versch. richtung, so das das justieren nix bringen würde.

 

bei der hinterachse auch, die läuft schräg nach beiden richtungen und ist nur jsutierbar.

 

1.) haben die mit dem sturz recht? kann man den nur justiern/hab ich nun pech gehabt und fahre nun immer mit "schiefen" Rädern herum?

 

ist die spur so in ordnung eingestellt? wäre die nicht am besten auf 0°00 ?

 

Fahre ich nun gut eingestellt herum oder muss ich da noch was korrigieren lassen?

 

danke

gruß kj

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Die Spur ist super. 0 Grad ist blödsinn nur beim A2 da ginge es sogar. Alle Autos haben eigentlich eine leichte Vorspur. Wäre die aber negativ dann wird er extrem schwammig! v.a. auf der Autobahn. Das gint auch bei 0° und altem Auto mit geringem Spiel in der Lenkung. Und ja: Man kann nur den ganzen Aggregateträger lösen andem die Querlenker sind und dann wieder festschrauben, versteht sich dass die Vorsüur kleiner wird, wenn z.B. der Aggregateträger 1mm weiter vorne wieder festgeschraubt wird. Bau doch ein Logotechnik Modell ;)

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Ja genau. Die Spur muß immer Vorspur haben! Nur beim A2 ist auch Null erlaubt. Vorspur heißt (hatte ich hier schon mal geschrieben), dass die Vorderkanten der Vorderräder weniger Abstand haben als die Hinterkanten. Gucke dir RC-Modellautos an, da stehen die Räder richtig schräg zueinander. Das linke Rad will also nach rechts fahren und das rechte nach links. Zeigen die Räder dagegen an der Vorderkannte nach außen liegt er extrem schwammig und nicht in der Spur zu halten auf der Autobahn!!!!!! Hatte ich mal an nem Escort.

Sturz ist doch sch**-egal, nur blöd, wenn die Reifen ev ngleich abgenutzt werden innen und außen.. :D

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hatte auch mal nen escort und eben bei dem hatte ich dass ganz extrem die innenseiten abgefahren waren und da dachte ich das läge am sturz, aber habe heut morgen erklärt bekommen dass das auch an der spur liegt.

 

also kann ich nun gaaaanz beruhigt weiterfahren...

 

danke

 

gruß kj

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Wie stellt man Nachlauf und Sturz an der Vorderachse ein? bei mir stimmt der Struz nicht. auf der einen Seite -0,5 aud der anderen -1,8. Wenn ich den Achsträger verschieb müsste ich auf die -1,2 auf beiden Seiten kommen. Leider konnte der Mechaniker bei der letzten Vermessung genau das nicht einstellen. Er hat da zwar 4 Schrauben vom Achsträger gelöst (ich hoffe es waren die richtigen) und mit dem Gummihaber den Achsträger bearbeitet aber geändert hat sich an den Werten nichts.

Meine Sommerreifen sind auf der Innenseite extrem abgefahren (rechts stärer wie links) und der Wagen fährt jeder Spurrinne hinterher und tendenziell zieht er nach rechts. Bei den schmalen Winterreifen fällt das nicht auf.

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  • 5 Jahre später...

...habe genau das gleiche Problem wie Eddy! Wer kann helfen den Sturz einzustellen? Nicht nur das sich die Schlappen extrem einseitig abfahn ( rechts mehr als links ) macht er auch scheiß Abrollgeräusche und geht auch sicher voll auf die Lager...:(

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Bei meinem 1.2er hat der Mechaniker beim Reifenhändler es geschafft, den Sturz über Justage der Stoßdämpferbefestigung am Radlagergehäuse exakt hinzubekommen. Allerdings hat der 1.2er auch eine andere Federbeinaufnahme als das Basisfahrwerk. Prinzipiell sollte es aber auch beim Basisfahrwerk möglich sein, durch Lösen der Federbeinaufnahme den Sturz zu verändern.

 

Sollte das nicht klappen, fahr mal zum :). Der müsste ein spezielles Werkzeug (Einstellwerkzeug -T40022-) haben, mit dem er den Sturz durch Einstellen des Aggregateträgers ausmitteln kann.

 

Gradlinige Grüße

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
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  • 7 Monate später...

Ich grabe grade mal diesen Thread wieder aus...

 

Meine Sommerschlappen sind innen Extrem abgefahren. Mein Schrauber meinte das man den Sturz wohl beim A2 an der VA nicht einstellen könnte, deswegen wär das so. Er meint das kommt durch die extreme Tieferlegung...

 

stimmt das? o.O

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Gerade hinten kann der Sturz an der Verbundlenkerachse eben nicht eingestellt werden.

Die Spur hingegen lässt sich durch Verschieben der Steigbügelprofile symmetrisch stellen.

 

Gruß st ;)

 

Das habe ich aber auch nicht gesagt, sondern, dass die Tieferlegung keine Sturzveränderung verursacht.

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Das Problem nimmt zu, umso breiter die Reifen sind. Bei 17"ern mit 205er oder gar 215er Gummis ist es schlimmer als bei 15"ern mit 175ern, jedoch tritt das Problem bei jeder Reifengröße auf.

 

Die Tieferlegung an sich ist aber imho eher weniger das Problem. Was es erst schlimm macht ist viel Kurvenanteil auf den Strecken die man fährt - vor allem wenn man sie räubert... ;) Denn: Der die Sturzveränderung bei gerade stehenden Rädern im Vergleich Normalfahrwerk<->Tieferlegung ist weniger schlimm als bei eingelenkten Rädern im Vergleich Normalfahrwerk<->Tieferlegung.

 

 

Über die Einstellmöglichkeiten wurde ja schon ausreichend oft geschrieben, mehr geht ohne bauliche Änderung nicht.

 

Hinweis vom Moderator
Kleines Update hierzu im Beitrag #29

- Nagah

Bearbeitet von Nagah
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  • 6 Monate später...

Hallo Mark,

 

wie habe ich das zu verstehen, mit der Justage der Stoßdämpferbefestigung am Radlagergehäuse?

 

Hab nämlich gerade das Problem, das mein rechter Vorderreifen innen rel. stark abläuft. Hab das nach dem Winterreifenwechsel gesehen. Da die Reifen aber mitlerweile den dritten Winter gelaufen sind und bis dato nix aufgetreten war hab ich erst mal auf eine verstellte Spur getippt. Also ab zur Spurvermessung. Dabei ist raus gekommen, das der rechte Sturz -1°29' (Soll -0°40' +/-0°30') hat. Links ist er -0°46' also fast perfekt.

 

Als Ursache könnte ich mir jetzt vorstellen, das irgendwas beim Federwechsel letzten Herbst schief gelaufen ist. Nur was? Der Reifenhändler vermutet einen verzogenen Querlenker. Dies könnte ich mir ja evtl. vorstellen, da rechts auch gleichzeitig die Achswellenmanschette gewechselt wurde und man dabei auch das Traggelenk ausdrücken muß. Vielleicht hat ja mein Mechaniker des Vertrauens da zu sehr dran rumwürgen müssen, um es raus zu bekommen? Aber eigentlich kann ich das nicht glauben. Dazu hat der das schon zu oft gemacht.

 

Deshalb meine Frage zu deiner Bemerkung mit der Sturzjustage. Was kann denn evtl. falsch gelaufen sein beim Einbau des Federbein's?

 

Anzumerken ist noch, das mein Lenkrad nicht schief steht und der Wagen auch einwandfrei gerade aus läuft.

 

Bin momentan ein wenig ratlos, was ich machen soll. Das der verstellte Sturz mit dem Feder wechsel zu tun hat ist relativ sicher. Nur was da passiert ist, ist mir nicht wirklich klar.

 

Bin für Tipp's dankbar...

 

Gruß Bernd

 

Bei meinem 1.2er hat der Mechaniker beim Reifenhändler es geschafft, den Sturz über Justage der Stoßdämpferbefestigung am Radlagergehäuse exakt hinzubekommen. Allerdings hat der 1.2er auch eine andere Federbeinaufnahme als das Basisfahrwerk. Prinzipiell sollte es aber auch beim Basisfahrwerk möglich sein, durch Lösen der Federbeinaufnahme den Sturz zu verändern.

 

Sollte das nicht klappen, fahr mal zum :). Der müsste ein spezielles Werkzeug (Einstellwerkzeug -T40022-) haben, mit dem er den Sturz durch Einstellen des Aggregateträgers ausmitteln kann.

 

Gradlinige Grüße

Mark

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Das was Mark beschreibt funktioniert so nur beim 1.2er A2. Dort ist die Befestigung des Federbeins an das Radlagergehäuse so, dass eine direkte Sturzeinstellung möglich ist.

Beim Nicht-1.2er A2 geht das nicht. Hier wird das Federbein quasi in das Radlagergehäuse gesteckt und mit einer Klemmschraube befestigt.

 

Nur zur Klarstellung, auch wenn es dir bei deinem Problem nicht akut weiter hilft.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Bei den Fahrwerken der PQ24 Plattform (A2, Polo, Ibiza, etc.) ist eigentlich per Definition keine Sturzeinstellung möglich. Beim A2 ist es auch tatsächlich der Fall, wenn man die schwarzen Plastikkappen aufs Domlager steckt, denn dann ist das Federbein im Domlager zentriert.

 

Wenn man diese schwarzen Plastikkappen aber weg lässt beim Einbau, dann hat der A2 die Besonderheit, dass man das Domlage in jede Richtung um einige Millimeter verschieben kann. Wir haben mal ausgerechnet, dass da schon ungefähr +-1°-1,5° ausmachen kann.

 

Mach mal deine Motorhaube runter und guck nach, ob du die schwarzen Abdeckkappen auf dem Domlager hast. Wenn ja, dann ist der Fehler eher an der Radaufhängung / Querlenker / Konsole / Aggregateträger zu suchen.

 

Wenn die Kappen aber nicht drauf sind, dann vergleich mal das rechte Domlager mit dem linken.

 

Positioniert man das Domlager eher zur Fahrzeugmitte, dann wird der Negativsturz größer. Positioniert man das Domlager eher zur Fahrzeugseite, dann nimmt der Negativsturz ab.

 

Bei dir dürfte also das rechte Domlager weiter in Wagenmitte sitzen, das linke dürfte eher weiter außen sitzen.

 

Du könntest einfach her gehen und den Wagen aufbocken und rechts genau so weit außen ausrichten wie auf der anderen Seite. Das reicht dann ggf. schon um den Sturz zu korrigieren.

 

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass die Federbeine nicht gleich weit im Radlagergehäuse drin sitzen. Wenn das rechte Federbein etwas weiter drin sitzt als auf der andern Seite, ist rechts der Negativsturz größer.

 

Nächste Fehlerquelle ist: Du hast einen A2 mit Querlenkern in Verbundbauweise. Dort ist das Traggelenk abschraubbar. Wenn derjenige, der die Federn gewechselt hat, das Taggelenk weiter außen anschraubt wie es vorher war, dann führt das auch nochmal zu mehr Negativsturz.

 

Wahrscheinlich ist es nicht eine Fehlerquelle, sondern viele kleine in Summe, die zu dem Sturz führen.

 

Dann wäre da halt noch deine Möglichkeit, dass man etwas kaputt gemacht hat. Das müsste man dann aber sehen und man müsste zudem schon ziemlicher Grobschlosser sein. Glaub ich eher weniger dran.

 

 

Fazit: Auch beim A2 gibts dezente Optimierungsmöglichkeiten an der Fahrwerksgeometrie - und zwar out of the box. Somit muss ich #25 dementsprechend korrigieren.

 

Und es ist noch mehr möglich, wenn man ein paar Teile optimiert ;)

Bearbeitet von A2-D2
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Sorry...hab gerade erst deine Antwort gelesen und bin damit in meinem Vorgehen bestätigt worden. Hab nämlich genau das gemacht, was du oben beschrieben hast. Man kann oben am Domlager ca. 1-2mm verschieben und unten am Querlenker auch. Hab jetzt mal einfach das jeweils maximale verschoben und werd mal schauen, was dabei raus kommt. Die nächste Achsvermessung wird's dann zeigen. Werd dann mal berichten.

 

Gruß Bernd

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  • 8 Monate später...
Sorry...hab gerade erst deine Antwort gelesen und bin damit in meinem Vorgehen bestätigt worden. Hab nämlich genau das gemacht, was du oben beschrieben hast. Man kann oben am Domlager ca. 1-2mm verschieben und unten am Querlenker auch. Hab jetzt mal einfach das jeweils maximale verschoben und werd mal schauen, was dabei raus kommt. Die nächste Achsvermessung wird's dann zeigen. Werd dann mal berichten.

 

Gruß Bernd

 

Und, wie sieht da Ergebnis aus?

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  • 7 Monate später...
Bei den Fahrwerken der PQ24 Plattform (A2, Polo, Ibiza, etc.) ist eigentlich per Definition keine Sturzeinstellung möglich. Beim A2 ist es auch tatsächlich der Fall, wenn man die schwarzen Plastikkappen aufs Domlager steckt, denn dann ist das Federbein im Domlager zentriert.

Mh, Du meinst diese kleine Plastikkappe, die da vorne rechts liegt?

 

11_IMG_3607.jpg

 

 

Da hab ich damals sicher erst alles verschraubt und dann die Kappe aufgesteckt... (Meine Reifen sind nämlich innen auch mehr abgefahren, das könnte sich ja dann durch Deine textlichen und meine praktischen Ausführungen erklären :()

 

Wenn ich einfach zu einem Reifenhändler/Werkstatt fahre und naiv Spur/Sturzeinstellung/messung machen lasse, wissen die beim A2 um diese Feinheiten?

 

Viele Grüße,

Uwe

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Wenn ich einfach zu einem Reifenhändler/Werkstatt fahre und naiv Spur/Sturzeinstellung/messung machen lasse, wissen die beim A2 um diese Feinheiten?

Nein. Die machen immer nur, was Audi vorgibt. Du musst dann schon selber den Mund aufmachen und sagen: Bitte erst Sturz über Verschraubung am Domlager ausmitteln, dann Spur einstellen. Das kostet dann oft 10-20€ mehr, aber solange es danach passt, kann man das schonmal investieren.

 

Gegen abgefahrene Innenflanken wegen bspw. recht viel Sturz hilft etwas mehr Vorspur.

Hinten sind ab Werk auch ca. 1,5° Sturz und da fährt sich innen auch nix ab, weil die Vorspur etwas größer ist.

Wichtig: Vorne nie mehr Vorspur als hinten einstellen, das macht das Fahrverhalten auf der Autobahn unruhig.

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  • 2 Jahre später...

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