[1.4 TDI] Springt manchmal schlecht an und geht während der Fahrt sporadisch aus
-
Aktivitäten
-
4
Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2
Kleines Update, dank der Tipps hier habe ich mich auf die Jagd gemacht. Herausgekommen sind die noch gut verfügbaren etwas neueren 754er Halter mit den optisch sehr coolen Wing Bars 961. Schwierig war es die Halteadapter 1195 zu bekommen, vermutlich habe ich den letzten als Neuteile verfügbaren Satz geschossen. Photos folgen, wenn alles zusammengebastelt und auf dem Dach ist. -
130
-
130
6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Bevor ich das ganze Getriebe zerlegen würde, würde ich nur die Gangradpaare vom 5.+6.Gang , zuzüglich dem Deckel umbauen. Soweit ich das im Edgar gesehen habe, sollte das passen. Vorausetzung ist natürlich, daß das alte Getriebe i.O. ist... -
23
Tempomat nachrüsten beim 1,6er
So, die Werkstatt hat es geschafft, Tempomat ist eingebaut. Alles Funktioniert wie es soll. Bin sehr zufrieden 🙂- 1
-
-
20
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Ne ich wollte mich zum Schraubertreffen anmelden falls Möglich. LG Maurice -
0
Erfahrungsbericht zu Audi A2 1,4 AUA Umbau auf BBY aus einem Polo 9N1
Servus, ich habe bei meinem Audi A2 1,4 AUA, Baujahr 02/2002 mit 02T Getriebe, den Umbau auf einen BBY Motor durchgeführt und möchte hiermit meine Erfahrungen teilen. Der BBY Motor stammte aus einem Polo 9N1, Baujahr 06/2003. Zunächst die Frage, warum und wieso aus einem Polo. Der AUA Motor zeigte seine typischen Krankheiten, hoher Ölverbrauch und unrunder Lauf. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, die Probleme dazu sind bekannt. Zum Schluss war der Motor so platt, dass eine Reparatur nicht mehr in Frage kam. Wieso Polo BBY? Nun ja, es ist viel leichter, einen BBY Motor aus solch einem Spenderfahrzeug zu bekommen als von einem Audi A2. Der Teufel steckt im Detail. Es ist nicht alles kompatibel, auch wenn die Motoren nahezu identisch sind. Erstens ist zwischen dem AUA und BBY sowieso einiges geändert worden und zum anderen kommen auch die paar nicht unerheblichen Details beim Polo BBY zum Vorschein. Dazu später. Motorausbau Kurz angeschnitten, wie ich den Motor ausgebaut habe, weil dazu die Meinungen und Erfahrungen unterschiedlich sind. Ich habe den Motor tatsächlich so demontiert, wie es im originalen Audi A2 Reparaturleitfaden 2001, Heft 4 Zy. Einspritzmotor AUA, Ausgabe 06.00, beschrieben ist. Ich habe somit den Motor mitsamt Getriebe in einem von vorne herausgeholt. Kniffelig waren eigentlich nur drei Punkte. Zum einen habe ich eine Stunde herumgerätselt, wie man die Stoßstange von den Kotflügeln beziehungsweise Radläufen trennt, bis man dann kapiert hat, dass innenliegend noch andere Schrauben liegen und die Scheinwerfer raus müssen, weil darunter auch entscheidende Schrauben sitzen. Zum anderen war es sehr störend, die Fronteinheit mit Kühler zur Seite umzuklappen, da ich das Klimasystem geschlossen halten wollte. Hat auch funktioniert. Zuvor musste natürlich der Klimakompressor demontiert und mit einem Draht seitlich an der Karosserie fixiert werden. Zum Schluss ärgerte der Nehmerzylinder am Getriebe. Es wäre von Vorteil gewesen, sich vorher zu informieren, wie das Teil abgeht. Am Ende waren es zwei Schrauben am Getriebe, aber hinterher wäre es sinnvoller gewesen, die Leitungen zu trennen, weil der Einbau wiederum so unmöglich war. Am Ende war mithilfe eines Krans das Ganze eigentlich problemlos nach vorne herauszuholen. Jetzt zum eigentlichen Thema, Unterschied Audi AUA und Polo BBY Die Unterschiede sind mir teils vorher schon bewusst gewesen, auch durch die Hilfe des A2 Wiki, jedoch waren auch einige Unbekannte drin. Ich begann erst einmal, den BBY Motor vorzubereiten. Als erstes, bevor der Motor auf den Motorhalter kam, habe ich den großen Kurbelwellen Wellendichtring auf der Getriebeseite mit Geberrad, ELRING 458.821, erneuert. Jedoch ist dieser wohl beim Polo minimal anders, weil der Impulsgeber vom BBY nicht passt. Der Geber vom AUA ist eckig und die Schraube sitzt etwas weiter rechts. Hier der Vergleich, links AUA und rechts Polo BBY: https://drive.google.com/file/d/1GwtHbqOX0MTAtP9Yl-C_yuNKC2ymnuJv/view?usp=drive_link Ergo habe ich den Impulsgeber vom AUA übernommen. Die Lösung wäre gewesen, explizit den Wellendichtring für den Polo BBY zu kaufen. Egal! Alle weiteren Wellendichtringe für die Nockenwellen und Kurbelwelle auf der Riemenseite waren identisch. Den Abgaskrümmer mit neuer Dichtung habe ich vom AUA übernehmen müssen und passt ohne Probleme. Der Ansaugkrümmer unterscheidet sich prinzipiell zwischen dem Audi AUA und BBY. Zum einen fehlt beim BBY das Überdruckventil und der Unterdruckanschluss, zusätzlich gibt es den Ölabscheideranschluss. Weiter ist jedoch beim Polo BBY Ansaugkrümmer noch ein weiterer Unterschied festzustellen. Die Blindstelle des Überdruckventils ist nicht mehr vorhanden (https://drive.google.com/file/d/1X2fEZvbjU-Ew6BOtEocohYnWmm5V7nmR/view?usp=drive_link), die Verschraubung der Einspritzleiste ist nur noch Kunststoffgewinde, also ohne Messinggewinde, der Halter für die Verschraubung des Luftkastens fehlt und der Saugrohrdrucksensor ist anders. Technisch nicht, aber dieser wird nur noch in Plastiknasen gehalten statt verschraubt. Saugrohrdrucksensor Polo BBY: https://drive.google.com/file/d/1iVzEPvae47DTenIeiNe5ZyIij68mVvpY/view?usp=drive_link Und hier der Saugrohrdrucksensor vom AUA: https://drive.google.com/file/d/1HjhCsZdUugJnSjeG_cTTDhqT7ktXhPn2/view?usp=drive_link Zum Schluss fiel mir noch auf, dass die Aufnahme der Drosselklappe anders ist. Beim BBY liegt der Unterdruckanschluss oberhalb der AGR Einmündung. Auch ist die Aufnahme des AGR Rohres anders. Ich habe es ehrlich gesagt nicht probiert umzubauen, sondern die Drosselklappe und das AGR vom Polo BBY übernommen. Natürlich darf man nicht vergessen, das Ganze per VCDS oder ähnlichem neu anzulernen. Hier mal der Unterschied zwischen der Drosselklappe und dem AGR Rohranschluss vom AUA und Polo BBY: AUA: https://drive.google.com/file/d/1GXmj1my9fHOvUCOsnaeZBhr8gDj5CXVV/view?usp=drive_link Polo BBY: https://drive.google.com/file/d/1cP7wL0OfdkQ1I8R3pQvSs4qR5epkblqz/view?usp=drive_link Eines noch: Der Unterdruckschlauch, der am Anfang des Saugrohres angeschlossen ist und in die Karosserieaußenwand beziehungsweise Spritzwand gesteckt wird, hat eine andere Biegung. Das lässt sich auch nicht anders biegen, weil der recht starr ist. Deswegen habe ich den von der AUA Ansaugbrücke übernommen. Dazu müssen diese dummen VW Schellen gekillt werden. Entweder ersetzen oder eine Schlauchschelle, das hat bei mir auch getan. Warum das Ganze? Ich habe bewusst den Ansaugkrümmer vom BBY übernommen, weil ich auf den „besseren“ Ölabscheider umgerüstet habe und somit den Ölabscheideranschluss benötigte. Zu dem fehlenden Halter am Ansaugkrümmer habe ich mir ein Metall gebogen, zwei Löcher hineingemacht und mit dem Kopf des Motors verschraubt. Daran wird später der Luftkasten verschraubt. Des Weiteren habe ich den Ansaugkrümmer modifiziert und einen Unterdruckanschluss nachgerüstet, den ich für die Einspritzleiste benötige. Später dazu eine kurze Erklärung. Der Unterdruckanschluss ist einfach ein Schraubnippel mit 4 mm Außendurchmesser und 2 mm Innendurchmesser, was dem Unterdruckschlauch entspricht. Die Bohrung habe ich 1 mm kleiner gewählt und den Nippel mit Widerstand und Klebstoff in das Plastikgehäuse im Bereich des Saugrohres verschraubt. Hier mein Umbau: https://drive.google.com/file/d/1ssUROwWpG6kb3oolo9qVkLsXbqBcr6O8/view?usp=drive_link Guter Übergang nun zur Einspritzleiste. Diese ist zwischen AUA und BBY bekanntlich anders. Die vom Polo BBY ist, wie schon angesprochen, anders verschraubt, passt aber dennoch zwischen AUA und BBY identisch. Ich habe aber die vom AUA übernommen, da das Kraftstoffsystem beim BBY sich sehr unterscheidet und ich viel zu viel, einschließlich Tank, hätte umbauen müssen. Wegen des Benzindruckreglers an der AUA habe ich den Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer nachgerüstet. Die montierte starre Spritleitung mit den Schlauchabgängen muss am Nockenwellendeckel entfernt werden, da sie beim Umbau stört und nicht mehr benötigt wird. Auf der gegenüberliegenden Seite müssen außerdem die beiden Halter für den Polo BBY Luftkasten demontiert werden, da an diesen später die Kabelbrücke des AUA Kabelbaums befestigt wird. Der Luftkasten unterscheidet sich vom Audi AUA und BBY. Der vom Polo BBY ist vollkommen anders, ist ja der typische von VW, der den ganzen Motor abdeckt. Somit musste ich ohnehin den vom AUA übernehmen. Jedoch fehlt dem AUA Luftkasten der benötigte Unterdruckanschluss für das Rückschlagventil vom BBY Nockenwellendeckel. Dieser Anschluss ist beim AUA Nockenwellendeckel nicht vorhanden. Zusätzlich muss der Anschluss für den AUA Ölabscheider am Luftkasten verschlossen werden. Ich habe den Ölabscheideranschluss mit einem Messingdeckel und Gummidichtung stillgelegt und einen Druckluftnippel 1/4 Zoll nachgerüstet, welcher perfekt auf den Schlauch passt. Foto hier abgebildet: https://drive.google.com/file/d/1_fadN6HmfoWiLRZCw4846o2O22sFlDV8/view?usp=drive_link Wie auch im Wiki beschrieben, ist das Thermostatgehäuse unterschiedlich. Beim Polo BBY fehlt ein Anschluss. An der gleichen Stelle ist jedoch eine Blindstelle. Eventuell könnte man den Anschluss mit einem Nippel nachrüsten. Der Einfachheit halber habe ich das Gehäuse vom AUA übernommen. Hier im Bild zu sehen, das Gehäuse vom AUA und vom Polo BBY: AUA: https://drive.google.com/file/d/1_UAmpv2tmbTuYSj-w-NFwqYu7rjh29XD/view?usp=drive_link Polo BBY: https://drive.google.com/file/d/1Q9QF14JQPSDbLQ7nGEnhMkpsQopbR1qi/view?usp=drive_link Ebenso muss die AUA Ölwanne übernommen werden, weil beim Polo BBY die hausfrauenfreundliche Öl Einfüllung beziehungsweise Messung nicht existiert. Ansonsten sind die Ölwannen identisch, einschließlich des Ölstandssensors. In dem Bezug, weil ich das Ölsaugrohr erneuert habe, fiel mir auf, dass beim Audi AUA und auch beim Polo BBY das alte aus Metall ist. Das neue ist aus Kunststoff und nur noch mit zwei Schrauben gesichert. Ob ich damit einen Fehler gemacht habe? Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager habe ich natürlich auch gleich neu gemacht. Da gibt es zwischen dem AUA und Polo BBY keinen Unterschied. Ganz wichtig zu erwähnen: Ich habe den kompletten Kabelbaum übernommen, somit auch die Zündanlage vom AUA. Ansonsten hätte ich das Motorsteuergerät nicht behalten können. Zwei Stecker passen nicht. Einer betrifft den Ölabscheider, der andere den Öldruckgeber. Den Stecker für den Ölabscheider habe ich ersetzt. Den Öldruckgeber habe ich ebenfalls erneuert und einen passenden für den Audi AUA verwendet. Dadurch konnte ich den Stecker vom AUA Kabelbaum behalten. Der Öldruckgeber vom Polo BBY passt nicht mit dem AUA Stecker. Alles weitere wie Lichtmaschine, Klimakompressor und das 02T Getriebe passen 100%ig. Auch der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe ist zum AUA und BBY beziehungsweise Polo BBY identisch.- 1
-
-
20
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Warum sollte er mir eine PN schicken? -
24
neue Radlager falsch eingepresst?
Naja, im wahrsten Sinne eine Sache der Betrachtungsweise :-) wenn man schräg aufs Lager schaut durch die Bohrung sieht man das Lager, Plan von oben drauf, ist das Loch sauber, wie gesagt, der ABS Sensor schleift beim stecken nicht, natürlich ist da nicht viel Spiel, wenn man den etwas verdreht (passt dann das Loch mit der Schraube vom Sensor nicht) dann schleift es natürlich. Naja, mir ging es darum das bei beiden Lagern kein Geräusch zu vernehmen war… aber augenscheinlich scheinen dennoch beide Schenkel identisch zu sein, also müsste alles passen, Hauptsache die Schenkel sind nicht beschädigt, denn Audi hat für beide eine verdammt hohe Summe abverlangt 🫠 -
24
neue Radlager falsch eingepresst?
Ich denke das Radlager sitzt richtig. Der Spalt kommt wahrscheinlich von einem Radius bzw. Schräge Kante am Achsschenkel. Schau mal den Bereich an wo die Bohrung für den ABS Sensor ist. Wenn da kein Spalt ist passt es. Wenn das Lager nicht ganz anliegt würde der ABS sensor nicht funktionieren. -
3
Neuvorstellung
Vielen Lieben Dank an euch Beide @DerWeißeA2 Ohh auch aus Braunschweig oder Umgebung! Schön zu sehen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.