Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kaufeintscheidung pro Audi A2 !


TAZ

Empfohlene Beiträge

Zuerst sollte es ja ein PT Cruiser werden ! Aber dann habe ich mich über diesen mal etwas schlau gemacht und es mir dann sehr schnell anders überlegt.

Der Wagen macht ja nur Probleme und der Lack ist super schlecht.

Ok, dann mal nach einem anderen ausschau gehalten.

Eines Abends kam mal mein Schwager vorbei mit seinem neuen aus Ingoldstatt abgeholten A2 !

Tja und das war es dann. Den wollte ich auch....

 

  • kompakt und Platz ohne Ende
  • sparsam und günstig im Unterhalt
  • fährt nicht jeder

Und nu habe ich ja einen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf umwegen bin ich zum A2 gekommen

 

also fange ich mal von vorne an , der TT war mein Traumwagen , habe ihn dann auch mit viel Schweiß zusammengespart und ihn dann in Ingolsadt neu abgeholt. Nach gut 1 Jahr habe ich diesen dann blöderweise verschrottet. :(

Danach kam der Audi A4 (8E) neues Model mit Mutitronic an die Reihe, diese hatte aber wirklich nur Probleme mit der Automatik. Zum guten Schluß des A4 ´s ist mir dann noch ein Roller in die ganze Fahrerseite geflogen. X( Jetzt war es vorbei mit den A4 er mußte weg und das ganz schnell

 

Aus langeweile habe ich dann bei meinen Händler mal einfach eine Probefahrt mit meinen jetztigen A2 gemacht :D ich war sehr überwältig vom Innenraum und vor allem von dem Dieselmotor. :D

 

Der Wagen hat einen nicht auf den ersten Blick erkennbaren Spassfaktor der sehr sehr hoch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles fing mit einem harmlosen Auffahrunfall an. Eine nette Dame hinter mir hatte nicht aufgepaßt und mein schönes Cabrio geküsst ! Als Leihwagen bekam ich einen Elch (MB A-Klasse), war von dem kompakten Ding mit doch viel Platz schon ganz angetan, als mein Kumpel (er fährt einen A3) meinte ich soll mir doch mal den A2 anschauen. Also zum nächsten "Freundlichen" um mir die knuddelige Aludose mal etwas näher anzuschauen. Die Form hatte mich denn auch schnell überzeugt. Nach einer Probefahrt, die ein ganzes Wo.-ende dauern durfte, war es dann geschehen, das Designe, das Handling, der Platz für so ein kompaktes Auto und überhaupt die Inovation ein Auto aus Aluminium !!!

Muß ich haben und so war es nach einiger Rechnerei und Lauferei zu div. "Freundlichen" bald so weit, ich konnte meine knuddelige Aludose in Ingolstadt abholen; was für ein erlebnisreicher Tag.

So fahr ich nun seit gut einem Jahr mein gutes Stück und würde ihn immer wieder kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so ähnlich wie beim Vorredner nur ohne Auffahrunfall.

Erst A Klasse im Visier dann 1 mal A2 gefahren und 1 Woche später einen gekauft.

Bei diesem Fzg. stimmt einfach alles.

geringer Unterhalt, handlich, komfortabel, mit kl. Motor spritzig, eben ein Fzg. für die Stadt genauso wie für lange Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte erst einen Kombi, Favorit war der Focus 90 PS DI.Diese Kiste war aber, abgesehen vom Fahrwerk, eine Zumutung.Dann aus Spaß einen A2 angesehen, weil ein schwarzer, leicht verschönerter bei mir an der Uni stand.Reingesetzt und sofort wohlgefühlt, alles so wie es sein sollte.Losgefahren und absolut begeistert.Eine Woche später den Vorführwagen gekauft (21000€ Neupreis; neu wäre für mich also nich drin gewesen).

Positiv: Viel Platz, gute Verarbeitung, in Bezug auf die Bauart sehr gutes Fahrverhalten, ansprechende Motorisierung, geringe Versicherungseinstufung, Steuer erträglich (Euro 3).Hohe Variabilität.Gute Bremsen.Nahezu alle elektronischen Helferlein (ASR,ESP,ABS,EDS).Auto ist detailreich und wirkt durchdacht, mit viel Liebe zu Einzelheiten.

Seltenes Auto mit Charakter.Nichts für Proleten und Mainstream (zum Glück!).Chance auf Klassiker-Status.

 

Negativ:Seriensitze bieten sehr wenig Seitenhalt, Sportsitze dringend zu empfehlen!Nerviges Knistern und knacken (allerdings auf geringem Niveau!),leicht zerkratzende Kunststoffe (waren selbst im Corsa B besser).Verbrauch erscheint mir zu hoch (5,3l), es scheint aber eine relativ hohe Serienstreuung zu geben.Teilweise unübersichtlich (A-Säule(!),Heckspoiler).Magere Grundausstattung, Kassettenradios nur mit Lautsprechern vorn in einem 42000 DM Kleinwagen sind eine absolute Frechheit, die Preise für die Audi CD-Radios ebenso!! Ein paar Mehr-PS und Nm wären wünschenswert.

 

Insgesamt würde ich den A2 sofort wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat jemand den Lupo kaputt gefahren. Da kein anderer Wagen da war bekam ich den A2 als Leihwagen.

 

Ich war sofort begeistert. Habe dann noch ein bißchen gespart und bin jetzt stolze besitzerin eines 1,4 Diesels mit einigen Extras, die man halt so braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war´s ein langer Weg. Klar war, daß wir ein größeres Auto (vorher Ford Ka) brauchen, zwecks späterem Familienzuwachs (Kind, Hund, Hausschwein).

Eigentlich sollte ein Kombi oder Minivan her. Aber irgendwie gefiel uns davon nix so richtig.

Auf den A2 sind wir durch Zufall gekommen. Bei einem VW/Audi-Händler hatten wir uns nach Fahrzeugen umgeguckt und dann so einen kleinen A2 entdeckt. Dabei haben wir festgestellt, daß der gar nicht so klein ist. Und mit den ausbaubaren Rücksitzen à la Minivan, ist er eine Klasse für sich.

Gefallen hat er uns auf Anhieb. Mir sowieso (wie schon andere Autos vorher) und endlich auch meinem Mann !

Dann ging´s aber wirklich schnell. Es sollte ein junger gebrauchter 1.4 sein. Naja, im Endeffekt ist es ein FSI geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sieben Jahre einen A3 und war eigentlich zufrieden mit Audi.... als meiner so in die Tage kam und verschiedene Dinge wie lecke Wasserpumpe (Verschleiß), neue Reifen, Kundendienst mit Zahnriemen wechsel usw. anstanden. Habe ich mich nach einem neuen umgeschaut... naja der A2 hat alles was ich wollte:

 

Platz (ich bin über 1,90cm)

Günstig im Unterhalt (Benziner kostet kaum Steuer, kl.Verbrauch, sehr günstige Versicherungsklasse)

Viertürer mit variablem Kofferraum

und es gab einen günstigen Jahreswagen mit toller Ausstattung bei meinem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was soll ich sagen - eigentlich wollt ich einen neuen 3-er BMW - doch von dem Diesel war ich sehr enttäuscht (haben noch einen A3 1.9 tdi) bin da von Audi besseres gewohnt.

Einen A3 wollt ich nicht (ja auch schon 2 daheim) ein A4 Avant war mir zu groß. Also hab ich mir mal den A2 angesehen... und bin gefahren. Und musste feststellen, dass dies wohl das Beste in Bezug auf innere Größe, Variabilität, Sparsamkeit, Sportlichkeit, Innovationen und Ideen ist, was ich seit langem bewegt habe - also hab ich mir einen A2 1.4 tdi geholt.

 

was ich heute noch weiß:

 

- Kofferraum ist rund 40 Liter größer als beim A3 / Golf, egal ob umgeklappt oder nicht

- der Doppelte Laderaumboden ermöglicht einerseits leichtes ein- und ausladen sowie einen 2. Kofferraum darunter, in dem das "Übliche" herumliegen kann - sieht immer aufgeräumt aus.

- Netze, Verzurrösen, Halterungen, sogar ein Kofferraum und Stoßstangenschonset ist dabei

- wesentlich mehr Platz für Hinterbänkler als im A3 (v.a. bei Benutzung eines Kindersitzes kann der Beifahrer wenigstens noch normal sitzen und hat nicht die Knie am Ohr!

- sehr geringer Verbrauch möglich 3.3 Liter im Durchschnitt selbst bei sportlicher Fahrweise knapp unter 5 Liter

- sehr agiler Motor, super Fahrleistungen (v.a. der Durchzug - ohne Schalten überholen...)

- tolles Fahrwerk

 

würde jederzeit wieder einen A2 kaufen - dagegen sieht der A3 echt alt aus - und der Golf erst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

na dann bin ich auch mal dran mit meiner A2 Story ... Ich bin viele Jahre Golf gefahren .. 2x Golf 2, 1x Golf 3 Variant, dann 1x Golf 4 und dann habe ich mir meinen absoluten Traumwagen gekauft ... ja genau: Ein Audi TTRQ 225@273ps mit Vollausstattung. Nach etwa 18 Monaten merkte ich aber leider, das der Wagen für mich im Unterhalt und Reparaturen einfach zu teuer wurde (kleine Inspektion mit Bremsklötzen wechseln 1100Euro, Verbrauch von 13-14liter, Versicherung relativ hoch) und da blieb mir nichts anderes übrig, als mich von ihm zu trennen. Also überlegte ich mir, was mein nächster werden könnte. Eine Golf 4 wollte ich nicht schon wieder, wobei es schon ein schönes Wagen ist (aber an meinen vorherigen Golf 4 wäre er nie rangekommen), den "alten A3" finde ich leider nicht sehr schön (das Heck ist nicht so mein Ding), den neuen A3 gibt es noch nicht als Jahreswagen, der A4 ist mir zu groß und den Beetle mag ich zwar, aber wenn dann nur als Cabrio und für ihn gibt es leider keine Climatronic. (hmm, hat dieser lange Satz überhaupt noch irgendeinen Satzbau?!?!?)...

 

Und dann traf es mich .. ich weiss nicht wieso und weshalb. aber ich stiefelte so über den Hof meines Autohändlers und da stand er ... ein silberner FSI S-line und ich war hin und weg ... Hatte ja mal einen A2 als Leihwagen und war ziemlich begeistert. Das Heck sagte mir damals nicht so zu, aber die Front und besonders der Innenraum haben mir sofort gefallen. Doch als ich ihn da stehen sah, gefiel mir auch das Heck.

 

Nach der ersten Probefahrt wusste ich, das das mein nächster werden würde. Der Wechsel vom TT zum A2 war zwar nicht so einfach, aber ich liebe die kleine Knutschkugel und mit den 17"ern sieht er echt fetzig aus... jetzt muss er nurnoch ordentlich tiefer und ich bin glücklich! :)

 

Tja ... das war meine A2 Story ...

 

Viele Grüße.

Steffen

 

PS: Auch mit kleineren Felgen als 17" sieht er gut aus, ich habe nur einen Fetisch für große Felgen ... also nicht bös gemeint ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Feiertage zum Jahreswechsel bin ich die A-Klasse in Classic-Ausstattung von e-sixt ausgiebig gefahren und war sehr enttäuscht auf den knapp 3000km. Zu schlechter Sitzkomfort, zu laut, zu viel Sprit und zu teuer. Hier zählt nur der Markenname. Eigentliches Ziel: Halb so viel Sprit wie vorher, maximale Steuerersparnis und vier Türen am Auto. Tja der Lupo bot dies alles schon viel früher, ist aber nur ein besserer Zweisitzer und der A2 erfüllt eben das schöne Wohlfühl-Feeling mit wertiger Verarbeitung und unverwechselbarem Aussehen im Autowust der Neuzeit. Es ist halt kein Spaß- sondern Vernunftsauto mit kleinen Schmankerln, die viel Freude bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 2 Jahre TT 165KW gefahren, der war aber 10mal ! außerplanmäßig in der Werkstatt, danach hatten wir einen A3 96KW Quattro, Super Auto aber zuwenig Platz für unsere Kids hinten. Nachdem sich ein Bekannter einen A2 zugelegt hatte war die Entscheidung schnell gefallen. Da unser Händler den A3 zu einem guten Kurs zurückgenommen hat und gleichzeitig unseren A6 Avant im Leasing ausgelaufen war, sind wir schneller zum A2 FSI gekommen als wir uns es erträumt hatten. Der "Kleine" ist seit langem das erste Auto das keine "Macken" hat und mit dem wir 110% zufrieden sind. Schade das er keinen Nachfolger bekommt.

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Verbrauch meines Passat 3B Variant 1.8 nicht zufrieden. Habe mir dann erstmal ein Angebot für den Honda Jazz gebenlassen. Kurz bevor ich zuschlagen wollte bekam der Händler einen gebrauchten Mercedes A190 auf den Hof. Als ich den am nächsten Tag reservieren wollte war der weg... Ich also zum Mercedeshändler um nach A-Klassen zu gucken - > Alles Mist... Auf dem Weg nach Hause am Audi-Zentrum vorbei und zwei A2s gesehen. Angeschaut, Probefahrt, Kaufvertrag -> Alles innerhalb von zwei Stunden - Habs bid dato nicht bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A2 gehört meiner Frau, aber die Kaufentscheidung haben wir beide getroffen. Wir waren nach einer kurzen Probefahrt vom Konzept begeistert. Da ich selbst TDI-geschädigt bin (seit meinem Golf III Variant, Color Concept Yellow!) und der Tank eines A2 mit seinen 30+ Litern ziemlich winzig ist, war die Entscheidung für einen TDI (1.4, den anderen gab's noch nicht) schnell getroffen. Bei der Farbe waren wir aber von Audi sehr enttäuscht: Warum gab es das Ding nur in typischen Trauerfarben oder Allerweltssilber? (Ich war ja für Gelb, aber kein Drandenken!)

 

Inzwischen konnte ich selbst genügend Erfahrungen mit dem A2 machen (ich fahre regelmäßig, da er unser Privatauto ist und ich meinen Skoda Octavia als Dienstwagen mit Fahrtenbuch möglichst nicht privat einsetze). Einige Dinge sind nervig:

 

  • Der Überblick (A-Säule, Spoiler, kein Heckwischer) könnte besser sein.
  • Ich bin nicht sehr groß (1,72), aber ich habe auf dem Fahrersitz Probleme, da die Lenksäulenverkleidung zu dick ist (ich stoße mir die Knie) und die Pedale zu eng stehen. Deshalb stelle ich den Sitz immer tief, obwohl am Dach noch reichlich Platz wäre.
  • Der Motor macht in niedrigen Drehzahlen unter Last einen sehr brummigen Eindruck (Nageln?)
  • Das FIS (Bordcomputer) sollte so funktioniieren wie die MFA von VW/Skoda, das ist praktischer.

 

Aber die Vorteile lassen sich nicht leugnen:

  • Platz ohne Ende...
  • Verbauch 4-5l bei guten Fahrleistungen
  • ALU
  • Ich hätte manchmal gerne selber ein so kurzes Auto, wenn ich mal wieder beim Kunden keine Parkplatz finde.
  • Absolute Langstreckentauglichkeit (am Wochenende geht es wieder nach Südfrankreich :))

 

Wenn wir den A2 nicht mehr fahren wollen, dann motten wir ihn eventuell ein, er ist aus der ersten Serie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinen audi a6 automatik mit 160.000 km, 6 jahre alt, hatte ich die nase voll.

160.ooo km nur bio diesel gefahren.wegen verharzung der steuereinheit von der einspritzpumpe durch biodiesel und erneuerung der wasserpumpe, hatte ich eine reparaturrechnung von 5.500.oo DM(zum einstellen der einspritzpumpe, muss vorne bis zum motoralles abgebaut.)

 

meine vorstellunge neu audi a6, wie ich den haben wollte 120.000 dm, für nur 2 person, nein.

 

die suche ging los.

es sollte nur ein audi sein.

der vw/audi haendler den ich habe, sollte es nur sein.

hier stimmt alles, verkauf, ersatzteile, werkstatt u.s.w.

 

audi a4, wie ich in haben wollte 65.000,00 dm. nein

 

audi a3, wie ich in haben wollte, 5 tuerig, automatik, u.s.w. 50.000,00 dm

 

audi a2, alle a2 typen im grossraum duesseldorf getestet, innerhalb 14 tage 3.500 km gefahren.

 

gekauft haben wir audi a2 1,2 diesel mit klimaanlage und verschiedene ausruestungspakete einschliesslich kpl. winterreifen mit felgen und radkappen preis 850.00 dm.

 

das wars carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.