Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Muss das Airbag Steuergerät angelernt werden? Demontagehilfe?


Guest

Recommended Posts

Servus miteinander,

leider leuchtet in unserm A2 seit einigen Wochen die AirBag Werbung. Da ich mir dachte, so ganz ohne ist auch nicht sexy also zum :). Laut Fehlerspeicher liegt es am Steuergerät (8Z0959655E) der Airbags. Fehlercode hab ich leider keinen.

 

Also hat er das Ding ausgebaut und an zwei Experten geschickt. Die sagen Reparatur geht nicht - also Sonderangebot des :):

470 + 90 Programmierung + Einbau.

 

Jetzt hab ich bei 3 -2 - 1 meins ein angeblich funktionstüchtiges für 50 EUR gefunden. Muss man die Steuergeräte immer anlernen? Was passiert dabei?

 

Hat jemand eine Kurzanleitung zum Ein-/Ausbau des Steuergerätes?

Besten Dank an die Wissenden!

Link to comment
Share on other sites

Mmh, ich hab ins Airbagsteuergerät noch nicht oft reingeschaut. Aber ich könnte mir grade vorstellen, dass man den ggf. den Sideguard und die Beifahrerairbagdeaktivierung programieren muss.

 

Kann morgen mal nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt je nach Ausstattung schon paar Codieroptionen:

 

00002: Standard

00102: Standard, Seitenairbags

00302: Standard, Seitenairbags, Kopfairbags

01002: Standard, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01102: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01302: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag, Kopfairbags

 

Sollte man unbedingt passend codieren beim Tausch.

 

Für die "feste" Deaktivierung des Beifahrerairbags gibt es dazu noch ein extra Anpassungskanal.

Edited by jopo010
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich hänge mich mit meiner Frage hier mit an:

 

Ich habe hier ein Airbag-STG mit Crasherfahrung und vollendeter Airbag-Auslösung liegen. Jetzt möchte ich gern das STG auslesen und es dazu in meinen zerlegten A2 einbauen.

 

Jetzt meine Frage: Müsste ich Angst haben, dass mir nach herstellen der Stromversorgung ein oder mehrere Airbags um die Ohren fliegen? Sie wurden ja im vorherigen Leben bereits ausgelöst?!

 

Für Rettungskräfte wäre das ja alles andere als hilfreich... [emoji33]

Weiß das zufällig jemand?

Link to comment
Share on other sites

Update: Also es fliegt einem nichts um die Ohren, wenn man ein Airbag-Steuergerät mit Crashdaten an ein intaktes Auto anschließt. :D

 

Beim Auslesen, werden natürlich die Crashdaten angezeigt, die sich auch nicht löschen lassen:

 

attachment.php?attachmentid=60466&stc=1&d=1449240072

 

Dann folgt ein wenig Magie mit dem VAG-Commander und:

 

attachment.php?attachmentid=60467&stc=1&d=1449240072

 

Das Airbag-Steuergerät ist wieder fehlerfrei. :)

 

Okay dank dem fehlenden Armaturenbrett, waren 2 Fehler gleich wieder da :janeistklar::D

Auswahl_016.jpg.1a5e8ad0427742a406e6de83e1799f82.jpg

Auswahl_017.jpg.b418900882c7b7ce4dd53360797d2a92.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
Am 20.1.2015 um 22:01 schrieb jopo010:

Es gibt je nach Ausstattung schon paar Codieroptionen:

 

00002: Standard

00102: Standard, Seitenairbags

00302: Standard, Seitenairbags, Kopfairbags

01002: Standard, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01102: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01302: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag, Kopfairbags

 

Sollte man unbedingt passend codieren beim Tausch.

 

Für die "feste" Deaktivierung des Beifahrerairbags gibt es dazu noch ein extra Anpassungskanal.

Hallo,

ich habe Kopfairbags nachgerüstet und versuche nun, mit VCDS die Codierung von 00102 auf 00302 zu ändern. Eingeben geht, aber es bleibt der alte Code bestehen. Muss man vorher einen Login durchführen? Leider finde ich nirgends einen Login. Kann mir da jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

Das lässt sich leider nicht per VCDS umkodieren. Für die Kopfairbagfunktion benötigt man ein Steuergerät mit einer anderen Bestellnummer.

 

Habe das gerade selbst nachgerüstet und hatte kurz das gleiche Problem. Ein Blick in 7zap hat da geholfen: mehrerer Versionen des Steuergeräts…

 

Grüsse, Andy

Edited by Andy1310
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Projekt mittlerweile erfolgreich beendet. An meinem 2. 1.2tdi sind die Kopfairbags original verbaut. Dort ist als Airbagsteuergerät 8Z0 959 655 F verbaut. An dem anderen 1.2 tdi, an dem ich Kopfairbags nachrüstet habe, war -E verbaut. Dann habe ich durch Vergleichen festgestellt, dass beim -E sogar die Pinne 49/50 (Zünder für Kopfairbag Fahrerseite und die Pinne 51/52 (Zünder für Kopfairbag Beifahrerseite) gar nicht einmal vorhanden sind. Des weiteren habe ich festgestellt, dass der gelbe Stecker am Airbagsteuergerät mechanisch codiert ist und nicht passt. (Ausrüstungsspezifisch).

Ich habe mir im Netz ein -F geschossen, glücklicherweise wurde es mit Stecker geliefert. Die Codierung war in diesem Airbagsteuergerät bereits mit 00302 richtig.

Des weiteren musste darauf geachtet werden, dass die Leitungen mit 20mm Schlaglänge verdrillt verlegt werden. Erhältlich im Netz als CAN-Bus Leitung in 0,35mm². Dann muss noch ein Massedraht mit eingedrillt werden. Es wird an einem Masse-Knotenpunkt kurz vor dem Airbagsteuergerät  im Kabelbaum angeschlossen. Zum Thema Leitungen ist der Raparaturleitfanden Elektrische-Anlage-Allgemeine-Information 97 2.4.1 Reparatur von Airbag- und Gurtstrafferleitungen zu beachten.

Dann habe ich zuerst leider zu spät bemerkt, dass oberhalb des Kopfairbags im Bereich Säule C ein Abstützblech vorhanden sein muss. Dieses ist nur verbaut, wenn original ein Kopfairbag vorhanden war.  Teilenummern: 8Z0 809 681 B und 8Z0 809 682 B. Somit konnte ich den Dachhimmel und die Kopfairbags erst mal wieder demontieren, nachdem ich diese Teile nach längerer Suche bekommen hatte. Dann ist noch zu beachten, dass in Verbindung mit Kopfairbags die Angstgriffe Standart sind. Diese konnte ich auch gebraucht finden.

Dann ist noch an die Hinweisknöpfe "Airbag" an der B-Säule zu denken. Des weiteren wurden noch eine Rettungskarte an der linken Sonnenblende abgelegt, mit einem Aufkleber als Hinweis darauf an der Windschutzscheibe.

Der Dachhimmel wurde auch renoviert, Außenteil und Innenteil wurden dazu getrennt. Innenteil neu Bezogen, das Außenteil lediglich lackiert. Dann die beiden Teile mit vielen Musterklammern und Heißkleber wieder verheiratet.

IMG-20241026-WA0004.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to Muss das Airbag Steuergerät angelernt werden? Demontagehilfe?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    2. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    3. 19

      Youngtimer und Versicherung

    4. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    5. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    6. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    7. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    8. 0

      Audi A2 1.4TDI ( ATL ) mit Sportsitzen, Leder-/Alcantara, OSS voll funktionstüchtig, 17“ S line usw. für 5.000.-€

    9. 1

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    10. 10

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.