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Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter (1,2 TDI) Verzweiflung


Ratnehmer

Empfohlene Beiträge

Bin nicht vom Fach, also habe kein Plan wie ich was mache und wo ich was her bekomme.

Bin für jede Idee und Hilfestellung offen. Wenn es sein muss, würde gerne mal einen anderen Wählhebel testen. Aber erstmal wäre es sinnvoll, den jetzigen Zustand von einem A2-Experten begutachten zu lassen und den ausgebauten Wählhebel auf Funktion zu überprüfen. Ich würd gegenfalls noch mal auf dein Angebot zurück kommen.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo hallo,

Sorry, dass ich Langenscheidt von mir habe hören lassen, Ich hatte mich von meiner Kugel distanziert und ich hoffe ich "entnervt" und mit frischen Kräften die freie Zeit nutzen zu können, um endlich wieder weiter machen zu können, diesmal sogar richtig mit Freude.

 

Ich war da stehen geblieben, dass ich den Wählhebel ausgebaut habe, seit dem ist da auch nicht mehr passiert. Es war ja angedacht, dass ich den Hebel auf Funktion überprüfe mit einem Messgerät, doch dazu ist es (noch) nicht gekommen.

Ich habe gestern Beiträge zu ähnlichen Problemen wie ich sie habe gelesen, wo der Druckspeicher das Problem war. Diesen habe ich jedoch austauschen lassen. Das war die letzte Reparatur, soweit ich mich erinnere. Jedoch wurde da nur das schwarze Ding getauscht. Und als ich die Tage später wieder vor ihrer Haustür stand, haben sie aufgeben. Der Mitarbeiter meinte, als letzte Lösung könne man die gesamte Druckspeicher-Einheit wechseln und nicht nur den Speicher selbst. Klingt das sinnvoll?

Andererseits habe ich überlegt, einfach kurzerhand das Getriebe gegen ein Instandgesetztes austauschen zu lassen. Das hat mir auch der Topal am Telefon geraten (was mir als Ferndiagnose bissl gewagt rüber kam).

Doch habe ich das Gefühl, dass all das früher oder später wieder zu solchen Problemen kommen wird wie ich sie 3 Jahren habe. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein Umbau auf Schaltung vorzunehmen. Sagen können mir die sagen, die es schon hinter sich haben. Lohnt es sich? Ist das Auto dadurch weniger anfälliger? Was kostet es? Kann man es als Laie selbst machen mit Anleitung etc. oder lieber in die Werkstatt?

 

Lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen.

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Lass es beim Topal machen. Evtl. braucht er zwei Anläufe, stell dich darauf ein. Danach solltest du für mindestens 3 Jahre Ruhe haben.

Ich verstehe nicht wirklich, wozu der Umbau auf Handschaltung gut sein soll. Kommt mir vor wie eine amtliche Kapitulation, mehr nicht.

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Kann man es als Laie selbst machen mit Anleitung etc. oder lieber in die Werkstatt?

 

Also, ich als Hobbyschrauber, der bis auf den Motor schon alles an seinem 1.2er aus- und erfolgreich wieder eingebaut hat, möchte behaupten, das ein "Laienschrauber" der seinen originalen 1.2er nicht mehr zum Laufen bringt, mit Umbau auf Handschaltung eine nicht fahrende Bastelbude hinterlässt.

 

Eine kompetente 1.2er Werkstatt ist auf jeden Fall vorzuziehen.

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Das mit Topal ist schwierig, weil 1. Ich im Norden sitze, er im Süden, 2. habe ich mein A2 mal zu dem 3L-Profi (Andreas Zoll) gebracht. Resultat war, ich habe ein Haufen Kohle hinterlassen und das Problem trat auf der Rückfahrt nach Hamburg wieder auf. (Er hat das Getriebe zerlegt und da etwas getauscht). Daher bin ich skeptisch, mein wagen mit Müh und Not nach Bayern zu bringen und hinterher habe ich hier im Norden wieder Probleme, das die Kugel kein Meter mehr fährt. Du sagst es ja schon eventuell braucht er zwei Anläufe. Unterm Strich wäre diese Variante zu kompliziert und aufwendig und immer noch nicht wirklich sicher, dass das Auto dann für längere Zeit rund läuft.

 

Ich erhoffe mir durch den Umbau, dass wenn ich fahre der Wagen nicht einfach mitten auf der Straße stehen bleibt, wie es mir bis jetzt immer passiert ist. Ich will mich einfach auf den Wagen verlassen können. Und Schaltung ist hierbei denk ich verlässlicher.

 

leider gibt es hier im Norden keine komplette A2-Werkstatt. Die einzige, die sich annähernd mit dem Wagen auskennt und mir in den letzten Jahren geholfen hat, weiß nicht mehr weiter. Die wurden sicher ein Umbau hingekommen. Aber, ob die das nach all dem wollen und was das bei den Kosten wird ist fraglich. Zudem möchte ich da auch nicht mehr hin.

Ich habe mir eine andere Werkstatt des Vertrauens raus gesucht. Sie sind denk ich mal keine A2-Spezialisten, sind aber sonst sehr kompetent und erfahren und haben meines Empfindens nach den Ehrgeiz. Das müsste doch für ein Umbau ausreichen, oder?

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Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

 

Ich wette mal, dass es mittlerweile mehr A2 1.2 TDi in Holland als in Deutschland gibt. Diese wurden in den letzten Jahren massenhaft nach NL exportiert, weil sie bei uns von der Straßensteuer befreit waren.

 

In Kootstertille im nied. Friesland gibt es diesen Betrieb, der hat bestimmt soviel Ahnung vom 3L als der große Topal. Und es sind "nur" 348 Km von Wedel....

 

Marktplaats.nl - EJR Autotechniek lupo 3l specialist - Auto en Motor | Monteurs en Garages

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...

Ich habe mir eine andere Werkstatt des Vertrauens raus gesucht. Sie sind denk ich mal keine A2-Spezialisten, sind aber sonst sehr kompetent und erfahren und haben meines Empfindens nach den Ehrgeiz. Das müsste doch für ein Umbau ausreichen, oder?

 

Ich habe schon mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen beste Erfahrungen mit den Altonaern Getriebespezialisten gemacht. Und wenn die sich nicht sicher sind, kennen sie meist Jemanden, der sich damit auskennt.

Deine obige Aussage deutet fast in die Richtung. Wenn nicht, würde ich zumindest 'mal mit denen reden und mir Tips holen.

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  • 7 Monate später...
Lass es beim Topal machen. Evtl. braucht er zwei Anläufe, stell dich darauf ein. Danach solltest du für mindestens 3 Jahre Ruhe haben.

Ich verstehe nicht wirklich, wozu der Umbau auf Handschaltung gut sein soll. Kommt mir vor wie eine amtliche Kapitulation, mehr nicht.

 

Dieser Rat von CER ist super.

 

Die Probleme liegen entweder am Getriebe (wenn mann mal im Rep.-Handbuch nachliest, wie das am Schluß per Messuhr einzustellen ist, wage ich zu bezweifeln, ob das ein Mechaniker beim ersten Mal korrekt hinbekommt). Oder es liegt am Gangsteller, etc. der Hydraulik.

 

Dies alles hat die o.g. Werkstatt vorrätig und kann diese Bauteile mit anderen ersetzen und die Funktionen durchtesten. Zudem sind genug Erfahrung und Referenzfahrzeuge vorhanden, um Messdaten abgleichen zu könnenn, Steckerverwechslungen zu finden etc.

 

Würde ich probieren, wenn Du das Fahrzeug nicht aufgeben willst.

 

Viel Glück

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