Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

wer hat sowas schon erlebt


rolf2022

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich war gestern auf der autobahn von düsseldorf nach münster. bin sehr flott gefahren so zwischen 160 und 180 kmh. kurz vor münster dann das problem.

der schalttafeleinsatzt fing plötzlich anzu piepen. mein erster gedanke (Tanken). nein dann kam die ölkanne dazu und wechselte sich mit dem gefahr symbol ab. motor ging sofort von alleine aus. mein herz spang mir fast aus der brust. was war los dachte ich. zuwenig öl ??? hatte ich vor der fahrt ausgeglichen. ich dacht öl hast du sowie so nicht dabei also erst einmal ausrollen lassen. im stand dann einmal den zündschlüssel gezogen und dann wieder angelassen und siehe da er brachte mich ganz normal nach hause. am anderen morgen den ölstand kontroliert aber es fehlte nur c.a. ein halber liter öl. sowas hatt ich noch nie bei einer autobahn fahrt. meine frau sagte was hätte ich denn machen sollen wenn mir sowas passiert wäre. jeder nicht fachmann wäre doch am herzinfakt gestorben. ich als kfz.-mechaniker habe ja schon fast ein herz stillstand bekommen. hat sowas schon einer erlebt ?

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe ist mir vor ein paar wochen auch passiert. mitten auf der autobahn piepen und motor aus. bei mir hat sich allerdings das motoröldruck-warnsymbol mit dem ausrufezeichen abgewechselt. nach einem neuen anlassen war alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pete

 

du hast recht es war auch diese zeichen mit dem ausrufezeichen. du meinst das war der öldruck ???. hast du den fehler auslesen lassen??.

ich werde mal wenn meine frau den wagen mal über hat an den tester anschließen und dann berichten was er angezeigt hat.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich vermute das während der Fahrt bestimmte Sensorgrenzwerte überschritten worden sind. Diese Werte werden von der Software überwacht und wenn sie eine bestimmte Zeit anliegen (häng davon ab was die Applikatore eingetragen haben), kommt es zu einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Bei manchen Fehlerarten ist es so, wenn nach Zündug Aus / Ein der Fehler nicht mehr vorliegt, wird dieser aus dem Fehlerspeicher entfernt.

Was micht stützig mach, warum kommt es zum Motorstillstand? Eigentlich darf dies nicht der Falls sein! Lebensgefahr.

Stellen wir uns folgende Situation vor -> du fährts mit Vollgas auf der linken Autobahnspur und der Motor geht aus. Du wirst langsamer, die Gefahr das der Hintermann auffährt.....gar nicht Lustig oder?

Die Bitte ist folgendes, die Situation sollte an Audi AG weitergeleitet werden. Die Applikatöre sollten versuchen den selben Fehler zu reproduzieren, wie von dir bechrieben. Die können alles viel besser Messen als wir imstande sind.

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte neulich nen ML zur Hängerbewegung ausgeliehen und siehe da er ging beim Einbremsen aus. Besitzer hatte kein Öl kontrolliert und ich rollte mit fast 4Tonnen auf eine Kurve zu. Sei froh das der Audi sich wenigstens vorher meldet und nicht wie der Benz beim Bremsen im Stich läßt. Beim ML wurde daraufhin der Ölstandsmesser getauscht und neu justiert, um dieses teure Wägelchen nicht gegen den Baum zu setzen bei voller Beladung???

Unfallfreie Fahrt wünscht Dir Sparbrikett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hatte das schon 2mal :)

beim erstem mal hab ich noch angehalten,beim 2 mal kupllung getreten zündung aus/an angelassen und weitergefahren!

ich hatte aber nicht zuwenig öl drin!

dienstag beim au machen ist er auch von selber aus gegangen!einfach so! angelassen und alles war wieder gut!

ich hab aber mal gehört das es bei einigen modelen software fehler im steuergerät gibt.

was da jetzt dran ist weiß ich auch nicht genau!

aber ich mach mir da auch keinen kopf drüber!

einfach wieder anlassen und gut is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Benziner 1.4 ist BJ 07/2001, gekauft 07/2002

 

Gleich 2 Monate nach Kauf ist mir das beim Befahren einer Kreuzung passiert. Es leuchte das ganze Programm auf und ich hatte Gott sei Dank noch so viel Schwung, das ich über die Kreuzung rollte.

 

Habe dann versucht wieder zu starten - kein Zucken... draußen eine Zigarette geraucht. 2ter Versuch - er springt an, aber das Symbol Motorblock bleibt stehen. Nächsten Tag in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.

 

Es wurde das Kombi/Steuerinstrument ausgewechselt und seit dem hatte ich damit keine Probleme mehr.

 

Auch die eigenwilligen FH (Auf + Zu von selbst), was ich bis dahin als kleine Macke hingenommen habe, haben sich seit diesem Tag nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute bei meiner Kugel (EZ 10/2001 39tkm 1.4 Benziner) die gleiche Geschichte:

Bei ca. 140 ging piepste es dreimal, ABS, ESP und Ölwarnleuchte in Rot gingen an, der Motor dafür aus. Nach einem Neustart war der Spuk vorbei. Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht die Bremskraftunterstützung weg wäre, und man nicht voll in die Eisen steigen muss. Mein Vertrauen zu dem Auto ist jetzt weg...

Hat jemand 'ne Ahnung, was es sein kann?

Öl hab ich übrigens drei Tage vorher erst wiedermal nachgefüllt, nachdem mich die Min-Warnung nach nur 3500 gefahrenen Kilometern wieder erfreut hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem alten A2 TDI auch dieses Problem, allerdings ist er nicht stehen geblieben. Nach einem Neustart war der Fehler weg bis er wieder unwillkürlich aufgetaucht ist. Im Fehlerspeicher war auch kein Eintrag. Erst als ich von Audi-Zentrum weggefahren bin und nach der nächsten Kurve das Spiel wieder los ging, bin ich schnell wieder zu Audi und hab den Motor laufen lassen mit dem Fehler... und siehe da im Fehlerspeicher stand "Öldrucksensor kein Wert"!

 

Nachdem dieser auf Garantie gestauscht wurdem keine Probleme mehr. Kostet ohne Garantie damals 14,50€ also nicht die Welt und ist in 10 Minuten erledigt.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    2. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    3. 1

      A2 Heckleuchte links gesucht

    4. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    5. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    6. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    7. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    8. 1

      Steuergerät prüfen?!

    9. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.