Zum Inhalt springen

Rostige Bremstrommeln lackieren


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Ja, die sind alle nicht beschichtet sondern blank wenn sie ausgeliefert werden.

 

Man bekommt eine komplette Bremse (Backen, Bremszylinder, Federnsatz, Trommeln) für die ganze Hinterachse (also alles doppelt) aus dem Zubehör für 80EUR (ist dann keine bekannte Marke) oder 2 ATE Marken-Trommeln 80EUR, da muss man aber die Kleinteile dann noch extra dazu kaufen, das kostet nochmal 60EUR extra wenns ebenfalls ATE sein soll.

 

Die Nonametrommeln hab ich noch nicht einzeln gesehen für wenig Geld, hab aber auch noch nicht danach gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht.

Wenn ich die Trommel aber durchgehend lackieren würde, dann würde es längerhalten. Bei mir hinterlässt das nach außen drängende Rostwasser Fließspuren auf dem Silber. Hässlich.

Wenn der Lack alle ist werden sie schwarz...

Ich traue der Sache aber nicht, wenn zwischen Trommel und Felge Lack ist, also wird wohl wieder ausgespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Samstag frische Trommeln plus Innenleben montiert. Ich hab sie mit blauem Bremssattellack lackiert. Mittlere Auflage ist ausgespart und mit Spezialfett eingeschmiert. Das ist kein normales Mehrzweckfett sondern viel zäher, zieht sich wie Kaugummi und soll angeblich standhafter sein. Wir werden sehen. Jedenfalls schauen meine Bremsen nu wieder aus wie am ersten Tag, da vor 1.000 KM auch die vorderen Bremsscheiben neu gemacht wurden. Die Sättel hab ich ebenfalls lackiert.

 

Material-Technisch habe ich übrigens auf Original-Teile zurückgegriffen. Kosten für den Satz an der Hinterachse: 203 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man da Fett dran machen? Also an die Auflagefläche der Alufelge auf der Bremstrommel, die beim lackieren ausgespart wurde? Und auch Fett zwischen Bremstrommel und der Auflagefläche an der Nabe (da wo die Gewindelöcher für die Felgen drin sind)?

 

Ich hab bisher immer nur auf die Zentrierung an der Nabe etwas Fett getan (oder Keramikpaste).

 

 

 

Und wie macht man die Trommelbremse wieder gangbar? Ich hab einfach mit einem leichten Hammer ein paarmal auf die Beläge oben und unten geschlagen, dass die sich etwas bewegt haben. Reicht das? Oder muss man da noch mehr machen? Jedenfalls zieht die Handbremse jetzt im Stand wieder und der Wagen rollt nach der 4. Raste nicht mehr weg.

 

bremseoffenkomplett.th.jpg

 

bremseoffen2.th.jpg

Wie gut sind denn die Bremsbacken noch? Ich hab keinen Vergleich mit neuen Backen machen können.

 

trommellackiert.th.jpg

Die Fläche unter dem Papier hab ich danach nochmal mit der Topfbürste blank gemacht.

Bearbeitet von halloween
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man da Fett dran machen? Also an die Auflagefläche der Alufelge auf der Bremstrommel, die beim lackieren ausgespart wurde? Und auch Fett zwischen Bremstrommel und der Auflagefläche an der Nabe (da wo die Gewindelöcher für die Felgen drin sind)?

 

Ich hab bisher immer nur auf die Zentrierung an der Nabe etwas Fett getan (oder Keramikpaste).

 

Ich mache schon seit jeher Fett auf die Auflageflächen und bin damit bis jetzt immer gut gefahren... kein Festbacken von Felgen, kaum Rostansatz, .... mein Motto hierbei: Wo Fett ist, kommt kein (Salz-)Wasser hin... es klappt bis jetzt sehr ordentlich...

 

bin gespannt, wie die Fachleute hier rauf reagieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich hab meine Bremstrommeln ja im April lackiert. Hab dazu ein einfaches Aluspray oder Zinkspray, weis nicht mehr genau.

 

Die Bremstrommeln waren davor ziemlich stark verrostet, ich hab ewig mit der Flex mit Drahtbürste dran gearbeitet.

 

Ergebnis: Eine ziemlich zerklüftete Oberfläche, wegen dem starken Rost. Mittlerweile schimmert es schon wieder leicht braun durch, aber die Trommeln sehen noch ganz ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.