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Geschrieben

Was sind Hydrostößel:

 

Hydrostößel – Wikipedia

 

Und klar lohnt sich eine Reparatur. Ist aber nicht ganz billig, da meines Wissens wenigstens die Nockenwellen dazu ausgebaut werden müssen. Womit der gemachte Zahnriemen auch wieder fällig wird, weil der runter muß. Ich schätze mal, eine kleine Werkstatt mit zivilen Preisen wird dafür im Ganzen auch so einen Tausender aufrufen... Aber die Selbstschrauber-Kings hier können dir das sicher genauer sagen. Ein Schnäppchen ist die Kugel damit nicht mehr.

Geschrieben

Gewisses Tickern ist bei den aua/Bby Motoren ja normal. Wenn es wirklich nur defekte Hydrokultur sind ist das keine Riesensache und zb gut beim whs anstehenden zr-wechsel machbar. Auch mit klappernden Hydros sollte das auto aber einigermaßen sauber laufen und Leistung haben sonst ist was anderes faul. Preis könnte noch bisschen runter zumal recht nackig. Genaueres zum Thema Hydros in meinem motorinstandsetzungsthread

Geschrieben

Die einfachste Reparatur der Hydros ist das befüllen mit einem Spitzenöl wie Mobil 1 0W-40 New Life.

Oft werden bei Autos diesen Alters, ATU Ölwechselaktionen mit Billigstöl wahrgenommen.

Bei billigen Ölen Tickern die Hydros schnell mal.

Hab ich oft beobachtet wenn ich im Bekanntenkreis Ölwechsel durchgeführt habe um ihnen ein wenig beim Sparen zu helfen und ich verwende nur die besten Öle. Oft war schon kurz nach dem Start eine Verbesserung zu beobachten wo vorher die Motoren immer laut gerasselt und getickert haben.

Geschrieben
Die einfachste Reparatur der Hydros ist das befüllen mit einem Spitzenöl ...
Wenn das Ventil der Hydros ausgeleiert ist, hilft meistens nur Austausch.
Geschrieben
Wenn das Ventil der Hydros ausgeleiert ist, hilft meistens nur Austausch.

 

Kann das nach 94tkm denn sein? Kenne das von wenig gefahrenen Autos, dass die Hydros laut rasseln. Einmal ordentlich heiß gefahren (Öl wird schön dünnflüssig) und dann gibt sich das wieder. :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das Wynns Hydrocleaner einige hundert Kilometer im Motoröl fahren und dann einen Ölwechsel mit einem Motul X-Clean Mobil oder Addinol 5W - 40 machen.

Einen Tausch der Elemente würde ich erst nach mehreren tausend Kilometern nach dem Wechsel ins Auge fassen.

 

Ich hatte vor etlichen Jahren einen 525i mit undichten verschmutzen Einspritzventilen. Bei BMW in Muc hat man mir 3 Möglichkeiten genannt:

1. Austausch der Düsen, sehr teuer

2. Reinigung mit Ultraschall, nicht ganz so teuer

3. Hochwertigen Sprit und Motoröl verwenden, drastisch billiger kann u.U aber einige Monate dauern`

 

Ich habe mich damals für die 3te Variante entschieden und dieser dann auch treu geblieben, weils wirkt.

 

http://www.wynns.eu/product/hydraulic-valve-lifter-concentrate/

Bearbeitet von RS655
Geschrieben

Bei meinem waren auch mehrere Hydros platt, aus dem Tickern wurde ein Tackern wurde ein Hämmern. Schliesslich auch bei warmem Motor. Da hat dann auch keine Motorspülung mehr geholfen, nur der Tausch der Hydros. Kostenpunkt gesamt: knapp 300,-.

Geschrieben
Bei meinem waren auch mehrere Hydros platt, aus dem Tickern wurde ein Tackern wurde ein Hämmern. Schliesslich auch bei warmem Motor. Da hat dann auch keine Motorspülung mehr geholfen, nur der Tausch der Hydros. Kostenpunkt gesamt: knapp 300,-.

 

300?

 

Wie geht das? Da kostet doch schon der Wechsel des Zahnriemens mehr! Und der muß doch dazu runter, oder?

Geschrieben

Der muss nur am Kopf runter, neu kaufen muss ich ihn deswegen ja nicht. ;) Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Hydros tauschen, alles retour und fertig. Grob gesagt. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hm... Damit fallen aber fast alle Arbeiten an, die auch beim Zahnriemenwechsel gemacht werden - zuzüglich Ventildeckel, Nockenwellen, Hydros.... Also ich hab für den Zahnriemenwechsel mit eigenem Material 250 Euro Arbeitskosten gelöhnt - und das war schon ein Schnäppchen!

 

Ein Wechsel MIT Material ist selbst preiswert nicht unter 500 zu bekommen. Eher so 600-700. Und das ist nur der Zahnriemen (mit Pumpe). Dazu die Hydros (80) und die Arbeiten daran.... Ich hab nicht ohne Grund mit 1000 Euro "gedroht"... Fand ich nicht so unrealistisch.

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben

Kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hab ich Ende 2011 in der freien Werkstatt runde 300,- dafür bezahlt. Wenns mehr gewesen wäre, hätte ich es nicht machen lassen.

Geschrieben

Hm... klingt sehr preiswert. Und ja, wenn man den Zahnriemen nicht wechselt, spart man den Pumpenwechsel, das Wasserablassen/auffüllen...

 

Käme also auf den Einzelfall an - sprich, wie neu der Riemen wirklich ist. Wenn der Wechsel schon ein paar Jahre her ist, wäre es wohl vernünftiger, wenn auch teurer, ihn erneut zu wechseln...

Geschrieben

Ölwechsel kann aber muss nicht helfen, würde ich versuchen.

 

anzeige liest sich als ob er den Wagen handelt " sollte für meine Frau sein ",

sollte man etwas Vorsicht walten lassen und der Preis ist aufgrund der Ausstattung und des Mangels m.E. etwas zu hoch.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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