Zum Inhalt springen

1.2er Chiptuning


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

 

Audi_Freund hat in einem anderen Thread geschrieben, das er seinen 1.2er bei SKN Tunen lässt.

Hast Du mal vorher mit VAGCOM das Motorsteuergerät mitgelogged? So das man mal den Unterschied zu Nachher feststellen kann? Mich würde dies sehr interesieren. Wie schnell fuhr Dein A2 ohne Tuning und wie schnell danach?

Meiner bringt es auf Ebener Strecke auf 186 km/h (dies ist mit GPS gemessen), der Tacho zeigt dann ca. 198 an.

Was kostet das SKN Tuning? Wie sieht es mit Garantie aus? Wieso SKN und nicht Digitech?

 

Mütze - der mit VAGCOM eine max. Leistung von 63 Kw/85.66 PS und ein Drehmoment von 164 Nm gemessen hat

Geschrieben

Hi Mütze, war heute bi meinen SKN Mann in Magdeburg. Da wir heute den Chip erstmal auf Serie und dann wieder mit mit Leistungssteigerung umprogrammiert haben kann ich dir versichern das es ein unterschied wie Tag und Nacht ist. Mein Kleiner läuft mit Chip etwas über 200km/h. Habe aber halt nicht mehr die Serienbereifung. Das was den Chip hauptsächlich ausmacht ist der Anzug und der ist Brachial. Ob du den von Digitec, SkN, ABT oder was für Firmen auch immer. Die Kochen alle mit dem gleichen Wasser. Wichtig ist, das du einen Ansprechpartner in der Nähe hast. MFG

Geschrieben

Wie lange bist Du mit dem "Chip" schon unterwegs? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hast Du einen erhöten Verschleiss feststellen könnnen (Getriebe, Kupplung, Reifen, Antriebe)?

Ist das Tuning nur im "normalen" Modus oder auch im ECO Betrieb aktiv?

 

Mütze - der viele Fragen hat :D

Geschrieben

Bin jetzt 40.000Km mit dem Chip gefahren. Habe 121.000Km runter. Neues Getriebe habe ich gerade bekommen, lag aber nicht am Chip. Schaltung hat mir schon immer Probleme gemacht. Hast du das auch, das dein Motor regelrecht Abbremst wenn er schaltet?

Geschrieben

Ist mir nicht bewusst aufgefallen. Kann natürlich sein, da deiner ja Hochgezüchtet ist und so am Gas hängt, es einfach mehr auffällt.

 

Mütze - der mit seinem 1.2er hoch glücklich ist

Geschrieben

Wobei Du ja auch breitere Reifen drauf hast. Ich denke die allein machen da schon viel aus.

 

Mütze - der im Moment ca. 3.7 Liter/100km in der Stadt verbraucht

Geschrieben

Klingt erstmal nach dem perfekten A2! sparsame Rennsemmel! :)

 

Sind die breiteren Reifen für den 1.2 überhaupt eingetragen? Oder musstest Du beim Tüv die erstmal eintragen lassen?

 

Viel Spaß

 

Micha

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Was soll sich in 5.5 Jahren getan haben?

Fahre schon seit einigen Jahren mit Chiptuning und habe bisher keine Probleme. Fahre täglich 2x an Esslingen vorbei, wenn Du interesse hast, können wir uns gern mal treffen.

Geschrieben
Was soll sich in 5.5 Jahren getan haben?

Fahre schon seit einigen Jahren mit Chiptuning und habe bisher keine Probleme. Fahre täglich 2x an Esslingen vorbei, wenn Du interesse hast, können wir uns gern mal treffen.

 

Du hast ja auch 165er, wie ich gerade gesehen habe... Kannst Du etwas über den Verbrauch (und den Top-Speed) mit dem Chip-Tuning sagen? Seit meiner auf 165er unterwegs ist, hab ich deutliche Verluste bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten feststellen können. Nachdem er jetzt fast 250'000 runter hat, würde ich dem Bock gern etwas mehr Leben mit Chip-Tuning einhauchen. Gibt`s da empfehlenswerte Anbieter?

Geschrieben
Du hast ja auch 165er, wie ich gerade gesehen habe... Kannst Du etwas über den Verbrauch (und den Top-Speed) mit dem Chip-Tuning sagen? Seit meiner auf 165er unterwegs ist, hab ich deutliche Verluste bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten feststellen können. Nachdem er jetzt fast 250'000 runter hat, würde ich dem Bock gern etwas mehr Leben mit Chip-Tuning einhauchen. Gibt`s da empfehlenswerte Anbieter?

Die Top-Speed ist etwa gleich wie vorher mit 145ern . Der Verbrauch war am Anfang fast gleich, aber mittlerweile sind es auch wegen den breiteren Reifen ca. 0,5l mehr, da ich die Mehrleistung auf der AB meist permanent abrufe. Das Chiptuning hat die Fa. Speer übernommen, die auch regelmässig in Esslingen an der FH vor Ort sind.

Geschrieben

Wenn Du jeden Tag 2 mal an Esslingen auf der A8 vorbei fährst, begegnen wir uns bestimmt ständig. Ich stehe nämlich auch jeden Tag auf der A8 in Richtung Leonberg.

Bzgl. Fa. Speer mach ich mich mal schlau.

Geschrieben

Wenn Du Abends in Richtung Leonberg stehst, dann wäre es möglich das wir uns schon mal begegnet sind. Welche Farbe hat deine Kugel, dann werde ich mal drauf achten.

Geschrieben
Wenn Du Abends in Richtung Leonberg stehst, dann wäre es möglich das wir uns schon mal begegnet sind. Welche Farbe hat deine Kugel, dann werde ich mal drauf achten.

 

Nein, andersrum... ich fahre früh Richtung Leonberg und Abends zurück nach Esslingen.

 

Wieviel Leistung hast Du jetzt mit dem Chip-Tuning?

Geschrieben
Hallo Freunde,

 

mit Chip-Tuning geht die Hersteller-Garantie flöten - aber das wißt Ihr.

 

Gruß

 

Jala

 

:janeistklar: Mal abgesehen davon, dass mein Schleifer sowieso schon 8,5 Jahre und 245000 km auf dem Buckel hat, ist das Wort Herstellergarantie bei Audi sowieso ein Fremdwort. Egal wann und mit welchem Problem ich in der Werkstatt war, es gab nie eine Kostenbeteiligung durch Audi.:shake: Deswegen wird der nächste Wagen sicherlich keiner mehr aus der Ingolstädter Bastelbude. :FLOP:

Geschrieben
mit Chip-Tuning geht die Hersteller-Garantie flöten - aber das wißt Ihr.

bei EDC15 ist es unmöglich seitens einer Audi-Werksstatt nachzuweisen, dass du es hast (es sei denn du schreist an jeder Ecke drüber) :); nur implizite Hinweise wie erhöhrte Ladedruckbegrenzung

es gibt aber wie gesagt kein EDC15-basiertes Fahrzeug von VAG mehr, das unter Werksgarantie noch stünde...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt noch jemand einen 'gechipten' 1.2er ?

Mich würde mal interessieren, welcher max Ladedruck sich da so einstellt?

Serie ist glaube ich max ca 2.1bar Absolutdruck, richtig?

Bearbeitet von A2-E
Geschrieben (bearbeitet)
Fährt noch jemand einen 'gechipten' 1.2er ?

Mich würde mal interessieren, welcher max Ladedruck sich da so einstellt?

Serie ist glaube ich max ca 2.1bar Absolutdruck, richtig?

 

"Deinen 1.2er hast ja auch getunt" – Damit überraschte mich der Werkstattmann (kl. Reparatur wg. Gangsteller), als wir bei der Probefahrt meinten, dass die Kugel wie Sau den Berg hoch schiesst.

Das war mir die letzten 60000km nicht aufgefallen, aber Claus von Audi konnte mir den Chip bei der Motorabdeckung zeigen.

Wenn zB eine Gebrauchtwagenkundin den A2 so übernimmt, dann glaubt die doch, dass diese Fahrleistung der Grundausstattung entspricht

Betreffend deine Frage weiss ich allerdings nicht, wo der Absolutdruck abzulesen wäre.

 

Respekt

Bearbeitet von a2-701

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

    2. 1

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

    3. 0

      Suche Drucktaster Tankentriegelung 8Z19598335PR, auch DEFEKT

    4. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    5. 4

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    6. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    7. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    8. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.