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Bremse vorne quietscht (FS III) -> Problemlösung


OWJ6

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Eigentlich möchte ich hier nur für evtl. andere Leidgeplagte festhalten, dass es mir nun nach langem Hin und Her geglückt ist das nervige Quietschen im Bereich der Vorderachse abzustellen. Trat bei mir seten bei langsamer Fahrt (5-20km/h) und gehäuft beim Durchfahren von langsamen Kurven auf (kein Bremsdruck). Gut hörbar bei geöffnetem Fenster. War ein derart fieses Geräusch, dass sich die Leute auf dem Gehweg schon umdrehen.

Alles Mögliche am rechten VR ausgebaut, gereinigt, ersetzt. Am Ende wars einfach nur ein dreckiger Bremskolben bzw. Dreck zwischen den Nuten der Kolbendichtung und Staubkappe, der wohl ein Zurückstellen des Kolbens verhinderte.

 

 

  • Bremsleitung ab und M10 Schaube mit Mutter und den alten Kupferringen reindrehen, damit der Behälter nicht leer tropft (sonst muss ABS Block mit VAGCOM entlüftet werden)
  • Kolben mit Druckluftpistole heraus drücken (auf Finger aufpassen)
  • Dichtungen vorsichtig herrausnehmen
  • Alles gründlich mit Spüli/Seifenwasser schrubben (gelber Topfkratzerschwamm ging gut)
  • (Kolben mit P800 nass auf Drehbank überpolieren - wg Riefen)
  • Alles mit Wasser spülen und trocken blasen
  • Mit Polyglykolfett oder Bremsflüssigkeit zusammenbauen (kein herkömmliches Öl, Fett, Benzin, Kaltreiniger etc. zum Zusammenbauen oder Reinigen der Dichtungen benutzen)
  • Bremssattel entlüften
  • Ausgequietscht

Dichtungen waren in gutem Zustand (Bj. 2002), wurden wieder eingebaut, Kolben hatten auf der beim Bremsen aufliegenden Seite leider leichte Riefen durch Fressen des Kolbens im Gusssattel (wurden überpoliert und um 90° verdreht eingebaut, erkennt man gut an der verosteten Auflagefläche des Kolbens, die über den Belag/Hitzeschutzblech hinausragt). Die Kunststoffführungen der schwimmenden Aufhängung waren ausgelutscht und wurden zuvor bereits erneuert, hat nicht geholfen.

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  • 2 Wochen später...

Für die Bremskolben gibt es von ATE dieses spezielle !Bremskolbenfett!

Damit geht das mit den Kolben bestens. Hab ich so gemacht, und man kann sich da dann auch sicher sein wegen der Verträglichkeit mit allen Komponenten!

 

Einfach nach ATE Bremskolbenfett suchen! :)

MfG.T.

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Alles Mögliche am rechten VR ausgebaut, gereinigt, ersetzt. Am Ende wars einfach nur ein dreckiger Bremskolben bzw. Dreck zwischen den Nuten der Kolbendichtung und Staubkappe, der wohl ein Zurückstellen des Kolbens verhinderte.

 

 

Wie sieht das Ding genau aus? Hast Du eventuell ein paar Bilder davon?:o

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Zum Thema Paste/Fett: Die Dichtungen, Schläuche etc an Bremsanlagen sind idR aus EPDM Kautschuk, selten SBR.

 

Wichtig ist hier nur, dass ein Montagehilfsmittel verwendet wird, das verträglich mit den Dichtungen ist und sie nicht stark quellen lässt. Die besagte Paste wird daher auch ein Glykol oder Silikonfett sein. Ob es nun von ATE, Brembo oder sonst woher kommt ist der Dichtung egal, hauptsache es fluscht und ist EPDM verträglich.

 

Zum Thema Bremsattel Foto - es gibt schon einen Artikel im Wiki: Bremssattel FSIII – A2-Freun.de Wiki

Ist zwar zusammengebaut, aber zu sehen gibts dort eigentlich nichts, wenn du bedenkst, dass der Sattel nur aus zwei Teilen besteht - dem Gussgehäuse und dem runden Stahlkolben. Der Kolben wird mit einem innenliegenden Dichtring abgedichtet und durch einen Faltenbalg vor grobem Schmutz geschützt. Um den Balg und den Dichtring auszubauen muss erst der Kolben rausgedrückt werden. Nicht an dem Balg reißen!

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