Zum Inhalt springen

A2 1,2TDI Zemco Tempomat Einbauanleitung


Herbert K.

Empfohlene Beiträge

Die Anleitung ist wirklich gut!

Irgendwann will ich mir auch mal einen Tempomat nachrüsten, aber bisher habe ich den Zeitaufwand gescheut.

 

Optimal wäre es natürlich, wenn man auch noch die Kabel vom Original-Tempomat-Blinkerhebel abgreifen könnte und anstelle des mitgelieferten Bedienmoduls anschließen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt verschiedene Versionen. Los geht es ab 129€ mit dem magic speed Geschwindigkeitsregler MS-50. Dies wird dann mit einem Unterdruckservo realisiert. Bei diesem Gerät kann man aber nicht den Original Audi Bedienhebel verwenden (sagt man).

Der magic speed Geschwindigkeitsregler MS-400 ist ähnlich, nur kann man hier den Audibedienhebel einsetzten. Kosten ab 230€.

Und dann gibt es noch den magic speed Geschwindigkeitsregler MS-700. Dieser hat Elektroservo (man braucht also nicht das Untdrucksystem im A2 anzuzapfen). Hier geht es ab 320€ los.

 

Der Funktionsumfang ist bei den Geräten gleich (abgesehen von der Möglichkeit mit den Hebeln). Für weitere Infos einfach mal WAECO anschauen.

 

Mütze - der sich sowas auch reinbasteln wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

schön, daß endlich mal jemand seinen Einbau in's Netz gestellt hat!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

warum hast Du ein elektrisches Servo genommen und warum hast Du es nicht im Innenraum verbaut? Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ?( der Bowdenzug unterhalb des Gaspedals verlegt ist!

 

Gruß und Danke Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich musste mich nicht um eine Unterdruckquelle kümmern und die schon Vorhandene wollte ich nicht zusätzlich belasten. Das Ganze hat sich so ergeben weil man unter dem Gaspedal, an dieser Stelle, 45mm Aktionsweg hat und ich wollte nicht mit einer Umlenkrolle wie bei der 3L-Lupo Anleitung arbeiten. Noch ein Loch bohren um wieder in den Innenraum zu gelangen wollte ich auch nicht. Ich wollte es nicht arbeiten hören und mir ist im Innenraum auch kein anständiger Einbauort eingefallen. Der Bowdenzug geht direkt durch das Bodenblech da ist außer dem Vlies nichts mehr. Der Zug geht dann in einer schönen S-kurve durch den Motorraum zum Servo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Herbert,

 

ich werde wahrscheinlich deinen Einbau bei mir nachbauen. Kurze Frage: Was hast du für Erfahrungen beim Betrieb der GRA gemacht (Verbrauch, Störanfälligkeit)? Wenn du es nochmal machen würdest, was würdest du eventuell anders machen (außer zu Fielmann gehen :-))? Könnte es aus deiner Sicht Probleme beim nächsten TÜV oder Serviceintervall geben?

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Esslingen

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist wesentlich bequemer und entspannender. Vor allem auf langen Autobahnsfahrten. Der Tempomat wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen. Bis jetzt ist mir ein paar mal der Bowdenzug aus dem Zugrad im Servo rausgesprungen. Diesen Fehler habe ich mit einer 3mm Bohrung und einem Sicherungsstift beseitigt. Der Tempomat hat eine ABE für e-Gas Fahrzeuge und die VAG-Bude hat beim 60tkm Service auch nichts gesagt.

 

OSZ hat auch einen interessanten Einbau gemacht: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17077.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Einbau von Herbert K.

 

nach meiner Beobachtung klappt die Plazierung des Servomotors auf dem Längsträger nur bei 1.2ern ohne Klima. Mit Klima sind oberhalb des Längsträgers Rohre vom Klima. Ergo dürfte Herbert K. keine ;( Klimaanlage haben ?!

 

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

 

Weil der 1,2er den ECO-Modus hat in dem beim Fuss vom Gas nehmen ausgekuppelt wird. Dann ist nicht mehr zu gewährleisten, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird (Bergabwärts etc.). Warum Audi aber den Tempomaten nicht wenigstens für den Betrieb außerhalb des ECO-Modus freischaltet weiss kein Mensch. Schade eigentlich...;heu

 

Gibt aber ein paar "Verückte" hier im Forum, zu denen ich auch bald zähle, die so ein Teil trotzdem einbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, ganz und gar nicht. Man kann das Servo überall hinbauen wo es genügend Platz hat und wo der Bowdenzug hinreicht. Ich habe bisher noch keinen 1,2TDI Motorraum mit Klima gesehen und konnte daher keine Rücksicht darauf nehmen. Mein Einbau ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten.

 

Und es ist möglich, dass die Tempomatfunktion im Steuergerät für die Abriegelung bei 160 km/h im ECO-Modus missbraucht wird.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herbert K.

Und es ist möglich, dass die Tempomatfunktion im Steuergerät für die Abriegelung bei 160 km/h im ECO-Modus missbraucht wird.

MfG Herbert

 

Hi Herbert,

 

meinst du man kann am Steuergerät auch eine elektronische Tempomatsteuerung einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt schon rein elektronische Zulieferer Tempomatsysteme wie das Waeco MS800 oder das LiteOn AP800 für e-Gas Fahrzeuge. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17016

Und ich denke diese Systeme wären relativ leicht einzubauen. Aber sie sind eben nicht für den 1,2TDI freigegeben, also ohne TÜV.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original von danield24

Guten Morgen allerseits!

 

Weil der 1,2er den ECO-Modus hat in dem beim Fuss vom Gas nehmen ausgekuppelt wird. Dann ist nicht mehr zu gewährleisten, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird (Bergabwärts etc.).

 

 

Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung während des bergabfahrens ist sowieso der Fahrer verantwortlich. Auch bei einem serienmäßigen Tempomat muß man notfalls bergab bremsen.

Grund könnte sein, dass durch das automatische auskuppeln das Gas nicht weggenommen wird.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe ein Weaco Tempomat in 1.2TDI .

Cruise Controle bin ich von anderen Fahrzeugen gewöhnt, das möchte ich genau so wie ein Autogetriebe nicht mehr missen !

Es ist einfach toll das Bein mal gemüdlich auszustrecken und den 1.2er bei 2200U/min rollen zu lassen.....

Problematisch war die/ oder eine fest Befestigung der Unterdruckdose, da das frontblech????? am A2 überwiegend aus Plastik ist und viele Befestigungspunkte nachgeben. Mitlerweile wurde 2x umgebaut und es funktionert recht gut.

Komplettpreis mit Einbau über den Bosch Dienst war Euro 350.-

5893383bbeb70_10-GRAAmaturenbrett.jpg.7b8a3ceccb790ffeb4f8ac28c7eea189.jpg

5893383bc206d_11-GRAgro.jpg.377d384cfc3faae2ad984bdf3e9ef30e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war im Set, so wie´s kam. Es gibt jede Menge andere GRA´s auf dem Markt. Ich hatte noch die org. Audi Lenkerbedieung im Blinkerhebel, aber die Umrüstung darauf war zu zeitaufwendig und sicher mit Problemen behaftet..

Für das Preis Leistungsverhältniss bin ich sehr zufrieden.

Ich kann das Teil in seiner jetzigen Position gut bedienen.

Es gibt neue voll Elektronische Einheiten die wesendlich besser reagieren als die Servogesteuerten. ......... Cruise>>>>>>>>>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel einfacher wäre es gewesen wenn Audi eine GRA für den 1.2er angeboten hätte. Beim 1.4TDI ist ja auch ganz einfach gewesen.

Mit sicherheit kann man den org. Audi GRA Bedienhebel mit einer Zubehör GRA kombinieren. Das ist allerdings nur was für einen privaten Bastler oder jemand der viel Geld in so eine Akton stecken wlill. Prima wär´s schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Adresse muß ich nachschauen wenn ich bin.

Der Boschdienst hatte anfangs erhebliche Probleme da beim 1.2TDI irgend was nicht nach der Norm vorhanden war.

Der Boschdienst war in Messel, das liegt jeweils 15- 20Min zwischen Darmstadt und Frankfurt.

Ich glaube meiner war knapp ne Woche dort, ich habe die AluKiste allerdings auch nicht gebraucht in dieser Zeit.

Frage mal bei deinen Spezialisten vor Ort nach einer Elektronischen GRA (ohne Unterdruckdose) Die sollen sehr gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was passiert wenn man ein GRA vom 1.4TDI in einen 1.2TDI einbaut ?

Keine Funktion ? bzw. lässt sich das Steuergerät nicht für GRA freischalten ?

 

Es würde doch vielleicht schon reichen wenn die GRA nur im "Nicht ECO Modus" funktioniern würde.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funzt garnicht da man es nicht freischalten kann bzw. die Funktion im Steuergerät fehlt.

 

Hätte dazu noch eine Idee. Denke mal das die Steuergeräte vom Typ her gleich sind. Könnte man dann nicht irgendwie diese Funktion in unseren einfügen. So in der Art Chiptuning :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.