Zum Inhalt springen

A2 1.2 gutes Auto ?


Knutschkugl

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Liebhaber,

wollte mal einen Ratschlag,habe einen 1.2 TDI in Aussicht,vom Rentner gefahren,NS,Klimaautomatik,6/2003, 171000Tkm.

Hatte zwar schon einige A2,allerdings noch keinen mit Automatik.

Vorn eine Beule,hinten ebenfalls,sonst solide.

4850€

Aufpassen:-Gangsteller

-Hydraulikpumpe

und noch etwas interessantes zu beachten?

Danke.

Knutschkugl:crazy::erstlesen::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2 sehr gutes Auto. Sparsam, leise, komfortabel (vor Allem im Vergleich mit dem, was du gewöhnt bist).

Wenn der Wagen ok ist, ist der Preis recht gut.

 

Neben dem Getriebe sind auch die Bremsen einen zweiten Blick wert. Die Alutrommeln hinten sind kritisch (lassen sich aber durch Standard-Trommeln ersetzen), die gesamte Bremsanlage ist knapp dimensioniert.

 

Und Du musst dir bewusst sein, dass "mal eben in die Werkstatt fahren und in Ordnung bringen lassen" bei einigen typischen Fehlern nicht geht.

Ansonsten: ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, so kannst du tun!;)

 

Frag mal nach, was in Richtung Gangsteller und Kupplung eventuell schon gemacht wurde. Ansonsten schauen, ob es irgendwo im Bereich des Hydrauliksystems (Schläuche von der Hydraulikeinheit links in Fahrtrichtung im Motorraum zum Gangsteller, am Gangsteller selbst) ölfeucht ist. Frag, ob der Kupplungsnehmerzylinder schon mal getauscht wurde. Sind die Getriebegrundeinstellungen regelmäßig gemacht worden?

 

Die Alutrommeln sehe ich nicht mehr als kritisch, gibt es doch dafür mittlerweile günstige Beläge von der Firma Zimmermann. Und die Trommel selbst halten ewig.

 

Bei weiteren Fragen – fragen.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dass man mit den Zimmermannbacken die alten Alutrommeln weiterfahren kann? Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn die Autrommeln mal über 300.000 km haben, alle neuen Beläge im Nu abgerieben werden.

 

Okay, das "ewig" nehme ich zurück.;) Man sollte natürlich auch darauf achten, dass die Beläge nicht schon komplett bis auf den Träger runter gebremst sind/waren, beziehungsweise hin und wieder mal die Mechanik auf Gängigkeit zu prüfen.

 

Wichtig schau das die Kugel Servo hat;)

 

Ach, unnötiges Gewicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich möchte die Automatic nicht missen, eher auf das OSS verzichten.

 

Ich kann nur sagen, der 1,2 TDI ist ein absolut TOP FZ.

 

Da wir hier ein super Forum haben, denke ich, brauch man auch keine Angst vor etwaigen Schäden zu bekommen.

 

Reparaturen stehen immer mal bei allen an. OK Gangsteller ist nicht eben günstig aber mittlerweile überholt bezahlbar.

 

Such dir einen mit DEINER Ausstattung.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen so ein Auto muss man einfach haben ;-) eine echte technische Freakkiste... für den interessierten und (geizig-sparsamen) Mann genau das richtige, für die Mutter mit Kindern im gehetzten Alltag ein Fluch (wird nicht gemocht, gerade ohne Servo und es verschleißt dann zu schnell durch unsachgemäße Benutzung und Kurzstrecke) --> Das ist meine Erfahrung und Beobachtung. Wer hat denn schon mal eine Frau einen 1.2 fahren sehen ? ich erst eine einzige aber schon ein Dutzend Männer (Alleinfahrer/in)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst einen 1.2er und bin zufrieden, obwohl ich schon den Gangsteller und die Hydraulikpumpe machen musste. Beides kann vom 3L Profi zu moderaten Preise überholt werden.

 

Sehr zu empfehlen ist, dass du dir die original Reparaturanleitung besorgst.

Obwohl mein Schrauber damals noch keine Erfahrung mit dem Gangsteller und der Hydraulikpumpe hatte, hat dieser mit der Anleitung und den von mir zur Verfügung gestellten VCDS es super hinbekommen. Fahre jetzt über ein Jahr ohne Probleme.

 

Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich ab und an schwierig, und man muss genau aufpassen, aber das ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: 1.2TDI nur als Selbstschrauber mit Schraubmöglichkeit, kleinem Ersatzteillager für die kritischen Teile und einem fahrbereiten Ersatzwagen, sofern man auf ein Auto angewiesen ist. Alternativ ist natürlich auch ein entsprechender finanzieller Rückhalt eine Option.

 

Meine persönliche Statistik: Bin mit meinem Passat aus 2000 über 360Tkm nicht einmal liegen geblieben, dafür aber mit jedem meiner Lupo 3L mehr als einmal und mit dem A2 3L bisher ein halbes mal (Gänge gingen eine Weile nicht rein).

Vom A2 3L sind ca. 6500 Stück gebaut worden, von den restlichen A2s ca 170.000 Stück. Schau mal, wie viele Threads sich hier im Forum mit dem 1.2 beschäftigen - das ist dann sowas wie die große Statistik.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.