Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann man die normale Klima auf Klimaautomatik umbauen? Falls ja hat wer ne Info was ich alles brauche? Das Bedienteil ist ja schonmal klar ;-)

 

Gruß

Dirk

Geschrieben

Ah gibt auch da noch unterschiede, ok. Das Auto was ich gesehen hatte, hatte nicht diese AC Knopf im Bedienteil also wohl auch keine Klima. Da war ich mit meinem Gedanken schon wieder zu weit. Vielen Dank für die Infos.

Geschrieben
Der Econ Knopf schaltet da dann aber nur den Zuheizer aus und ein :)

 

Sicher? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine Klimaanlage verbaut ist, nur eben die Belüftungs- und Temperatursteuerung manuell über die Drehregler geschieht und nicht von der Automatik gesteuert wird. Also keine Stellmotoren vorhanden sind.

Geschrieben

Meines Wissens – und das A2-Museum bestätigt das – gab es nie etwas anderes als entweder Heizung/Lüftung oder Klimaautomatik.

Geschrieben

Umbauen kann man alles, aber der Aufwand für dieses Projekt ist SEHR hoch. Man braucht dafür am besten einen Unfall-TDI aus dem man alle Teile ernten kann. Selbst dann muss man noch in Eigeninitiative Strippen ziehen/konfektionieren.

Geschrieben

Steht auf meine ToDo-Liste nachdem die Servo drin ist. Allerdings mit Teilen aus einem BBY. Aufwand ist erheblich - insbesondere weil das gesamte Cockpit raus mus. :eek:

Geschrieben
Sicher? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine Klimaanlage verbaut ist, nur eben die Belüftungs- und Temperatursteuerung manuell über die Drehregler geschieht und nicht von der Automatik gesteuert wird. Also keine Stellmotoren vorhanden sind.

Es ist definitiv nur ein Gebläse:

Ich weiss von nur einem Benziner ohne Klima: dieser kaputtgestandene weisse A2 mit nur 15.000 km beim freundlichen Nürnberger Händler. Wenn man sich da im Inserat die Mittelkonsole ansieht, entdeckt man... dass Benziner ohne Klima keine "Econ" Taste haben.

 

(Bild)

Geschrieben
Steht auf meine ToDo-Liste nachdem die Servo drin ist. Allerdings mit Teilen aus einem BBY. Aufwand ist erheblich - insbesondere weil das gesamte Cockpit raus mus. :eek:

 

Dann hast du vielleicht schon Probleme mit dem Klimaleitungen. Die sind je nach Motorisierung unterschiedlich gebogen. Evtl. passt es nicht.

 

Das Amaturenbrett oder her das, was unter dem Amaturenbrett ist, zu zerlegen ist das übelste am ganzen Auto. So eine üble Viechere.

 

Ich wünsch dir Stehvermögen ;)

Geschrieben

Du sagst es - selbst nach 3 maligem Üben ist das immernoch eine Plackerei. Drum hat es noch Zeit - vielleicht wenn der A2 im Winterschlaf ist. :rolleyes:

 

Die Klimaleitungen hatte ich noch nicht auf dem Radar - schaue ich mir im ETKA mal an. Hatte gehofft, dass bei identischem Kompressor der Leitungsverlauf vielleicht auch gleich ist.

 

Aber das war ja nichtmal bei den Servoleitungen so - auch da hat der 3L wieder eigene. :(

Geschrieben

Es gibt Unterschiede in den starren Leitungen. Diese sind je nach Motorisierung unterschiedlich gebogen.

 

Es gibt auch Unterschiede in den beiden flexiblen Leitungen , die vorne unten verlaufen. Hier ist das Rohstück welches am Klimakompressor angeschraubt wird beim Benziner kürzer und bei TDI länger. Grund: Die Kompressoren hängen aufgrund unterschiedlicher Motoren und damit auch unterschiedlicher Aggregatelagerungen unterschiedlich hoch. Ich glaube, die Klimaleitungen vom BBY dürften nicht so geschmeidig an die TDIs passen, da zu kurz sind und somit zu viel Zug drauf ist. Die Leitungen vom TDI passen nicht an den Benziner, weil die dann zu weit unten raus gucken würden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Schraubertreffen in Legden im April 2025

    2. 10

      RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

    3. 553

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    4. 553

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 553

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 553

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 0

      FSI Getriebe

    8. 0

      [Erledigt/Verkauft] Kassettenablage, C-Box, Einsatz Ablagefach

    9. 4

      Lenkwinkelsensor G250, neue und alte Version

    10. 4

      Lenkwinkelsensor G250, neue und alte Version

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.