Zum Inhalt springen

GetriebeGrundEinstellung wird nicht zugelassen


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Jahren führe ich ohne Probleme regelmäßig bei meinem A2 3L eine GGE per OBD durch.

 

Um so mehr war ich heute verblüfft, als die Software, nach erfolgreicher Auslesung u. Löschung des Fehlerspeichers, bei Einleitung der GGE-Prozedur diese direkt hin zum Ende übersprang? :confused::confused::confused:

Was kann ich tun, um die GGE zu ermöglichen?

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

GGE per OBD, also per VCDS oder verstehe ich das falsch?

 

Im Forum hatte ich von einem Fall gelesen, wo die GGE nur noch per VAG Diagnosesystem durchlief (allerdings hat diese per VCDS zwar gestartet, sich dann aber mittendrin irgendwo aufgehangen). Somit ist das nicht direkt vergleichbar mit Deinem Problem.

 

Fehlersuche:

 

1.

Welche Fehler hast Du gelöscht bzw. welche Probleme machte das automatisierte Getriebe?

 

2.

Softwareproblem Deines Diagnossystems. Hast Du kürzlich mal ein Update gemacht? Wo hast Du den Diagnosestecker gekauft (Distributor)?

 

3.

Hardwarefehler des Getriebsteuergerätes. Eproms sind m.W. nur endlich beschreibbar und Kondesatoren altern, irgendwann wird es also sicher zu Problemen kommen. Bleibt zu hoffen das es reparabel sein wird.

 

----

 

Was zunächst tun? Ein anderes VCDS ausprobieren, geht das auch nicht, dann beim :) mit VAG-Diagnosesystem probieren lassen.

 

Gruss und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert. Wie? Ich schäme mich fast, dies zu berichten:

 

Ich wollte meine GGE vornehmen und hatte den Druckspeicher gelöst, damit ich den Ölstand prüfen konnte und den Stecker abgesteckt.

Dann wollte ich -ich gebe zu, ohne nachzudenken- die GGE machen....

 

Diese lief tatsächlich ganz schnell durch, weil ich den Stecker noch nicht wieder eingesteckt hatte. Eine Warnung "Sie haben den Stecker ..." bekommt man nicht.

 

Nachdem ich den Stecker dann wieder eingesteckt hatte, lief die GGE problemlos ihre 28 Schritte durch. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also......

 

 

Ich hatte heute keine Gänge mehr, Pumpe lief fast immer und Auto lies sich nicht immer in allen Gängen schalten, also 5 Gang rein und zur Werkstatt.

 

Hydrauliköl nachgefüllt und Druckspeicher gewechselt. :rolleyes:

 

Anschließend gingen alle Gänge wieder und dachte alles ist gut.

Mehrfach getestet. Auto auf Parkplatz gestellt. Nach einer Stunde wollte ich wegfahren und NIX ging mehr. :eek::eek:

 

- Fußbremsensymbol ging nicht mehr

- Gänge ließen sich nicht mehr einlegen.

- wenn Wahlhebel auf S leuchtete N usw.

 

also wieder in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, nix auffälliges. :(

 

Kupplungswert auf 1,91 eingestellt GGE gemacht ..

 

und bei 26 steckengeblieben !!!! ( Keine Kommunikation mehr )

 

Notebook aus, alles auf Anfang. :crazy:

 

GGE läuft 1, .5.. (Rückfahrscheinwerfer gehen an) 9, ..17.. 22..28...

 

nix

 

nix

 

Kein Kickdown kommt

 

Mist , Mist , Mist :kratz:

 

schalte auf N, schalte auf Schaltgasse usw.

 

Gefühlte 30 min später (2min) "Kickdown" kommt , wird aber nicht angenommen.

 

Auf einmal alles fertig !!! Ohne Kriechpunkt anlernen .

 

Und was soll ich sagen AUTO fährt, schaltet und macht alles was es soll.

 

Verstehe einer die Technik :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.