Zum Inhalt springen

TDI 90PS Einmassen- oder Zweimassenschwungrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leude,

bei mir ist das Zweimassenschwungrad hinüber. Der Schrauber hat mir das günstigere Einmassenschwungrad als Ersatz empfohlen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank und schöne Feiertage noch :)

Geschrieben

Kommt drauf an, wie empfindlich du Vibrationen gegenüber bist. Der 90er läuft unter anderem deswegen schon erheblich ruhiger als er 75er. Das Paket aus Kupplungssatz und ZMS gibts von LUK mittlerweile für 560€, da würde ich wegen zu sparender 200€ nicht über einen Wechsel nachdenken...

Geschrieben

wenn du eher mit niedrigen Drehzahlen fährst, führt das wieder zu einem früheren Ableben des ZMS, das sollte dann aber auch bedacht werden.

sollte etwa ein Einmassenschwungrad mit den Eigenschaften einer ZMS verbaut werden (Valeo)?

Geschrieben

Das alte hat 280 tkm gehalten .. 150 davon von mir. Möglich, dass die untertourige Fahrweise das zms mehr stresst aber die frage ist ob ein ems das besser ab kann und dabei auch noch vergleichbaren Schutz für Getriebe und Motor bietet ..

Geschrieben

Der ganze Antriebsstrang ist auf die ZMS-Drehdynamik abgestimmt. Wenn Du da jetzt ein EMS einbauen läßt paßt die restliche Dynamik (Elastizitäten und Dämpfungen) nicht mehr dazu. Neben deutlich höheren Vibrationen wuerde ich auch eine Mehrbelastung der anderen Antriebskomponenten erwarten. Wer weiß an welchen Stellen sich da Resonanzen aufschaukeln...

IMHO: Neues ZMS und gut ist.

Cheers, Michael

Geschrieben

Blöde Frage... Gibt es solch ein Schwungrad auch beim Benziner und wie wären die Symtome wenn dieses hinüber wäre? Grüße und schönen Sonntag noch.

Geschrieben

Hey Dotzus,

ob es das beim Benziner gibt weiß ich nicht (ich vermute aber dass es nicht notwendig ist), aber bei mir ist das Symptom eine extreme Unwucht des Motors. Es kommt einem vor wie der Vibrationsalarm vom Handy, bloß grösser und drehzahlabhängig. Im Schubbetrieb wird es schlimmer, bei Beschleunigen im hohen Gang wird es schwächer.

G.

• 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.709

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 33

Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!

3. 8

Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025

4. 33

Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!

5. 3

Motorschaden durch Keilriemenriss?

6. 3

Motorschaden durch Keilriemenriss?

7. 1.496

LED anstelle H7

8. 5

Audi A2 Modell 2001 von Chorus auf Concert umbauen

9. 2

Abdeckungen Wasserkasten, Wischerarm, Himmelstoff

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.