Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Neuling aber A2 verliebt


Janni_TDI

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen / Guten Tag verehrte A2 Gruppe,

 

ich verfolge das Forum schon länger und lese hier gerne.

 

Da es jetzt ernst wird und ich einen A2 kaufen möchte, wollte ich anfragen ob es möglich wäre ggf. Meinungen abzugeben hinsichtlich der geposteten Fahrzeuge.

 

Das Fahrzeug würde ich fast täglich für die Fahrt von München nach Ingolstadt verwenden - daher 1.2 oder 1.4 tdi.

 

Rein vom Herzen her -> 1.2 (Magnesiumfelgen und Automatik )

Kopf sagt -> 1.4

 

So vom lesen her, scheint ja "nur" die Hydraulik des Gangschalters Probleme zu machen, jedoch könnte man die in den Griff bekommen wenn man dies überholen lässt?!

 

Vom Budget her, wären 7,5k möglich.

 

Folgende Fahrzeuge habe ich für mich herausgesucht:

 

mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

 

mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

 

mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

 

Audi A2 1.4 TDI Gebrauchtwagen, Diesel, € 7.000,- in Herrenberg

 

Audi A2 1.4 TDI colour.storm KlimaAuto+NSW Radio 6xCD Gebrauchtwagen, Diesel, € 7.990,- in Gotha

 

 

Soweit ich das mitbekommen habe, wird empfohlen die Baujahre ab 2003 zu nehmen, Glasschiebedach eher weniger, da dies Probleme macht.

 

Wäre für einen A2 mit ca. 150000km und gutem Zustand ein Preis von 6k-7k Euro fair?

 

Grüße und vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schön, dass du zu uns gefunden hast. Eine nette Auswahl hast du vorselektiert. Ich bin mir nicht sicher, ob du das bewusst gemacht hast, aber der letzte deiner Angebote ist ein ziemlich seltenes Exemplar. Falls du auf Extravaganz wert legst, würde ich zu dem raten. Die Farbe ist ziemlich selten. Auf die Schnelle stach mir der papaya-orange eben ins Auge... finde den persönlich auch ziemlich cool.. dazu gibts s-line-Felgen, auch wenn er sonst keine außergewöhnlichen Ausstattungen aufweist (abgesehen vom 3-Speichen Lenkrad).. er macht nen sehr gepflegten Eindruck. Preislich sollte noch bissl was drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vom lesen her, scheint ja "nur" die Hydraulik des Gangschalters Probleme zu machen, jedoch könnte man die in den Griff bekommen wenn man dies überholen lässt?!

 

Ein klares "Ja" von mir. Habe meinen ANY seit 3 Jahren und das Getriebe macht genau keine Probleme. Allerdings ging dem eine komplett-komplett-Überholung des Getriebes voraus.

Zu beachten ist noch, dass es beim 1.2er seit Kurzem eine Reifen-Problem gibt: das Originalformat ist kaum mehr zu kriegen, und wenn, dann für Mondpreise. Das Alternativformat ist gut zu kriegen, muss aber eingetragen werden und ist halt – nicht original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Ich werde mir wohl am Wochenende das Fahrzeug:

TOP-CARS-GALLERY in Wörth am Main

ansehen.

Verkäufer macht einen äußerst freundlichen Eindruck, die Bewertungen im Internet sind recht positiv und die Kugel macht einen gepflegten Eindruck.

 

Wären 8000 fair für das Fahrzeug, so dass auch der Händler noch etwas verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären 8000 fair für das Fahrzeug, so dass auch der Händler noch etwas verdient?

 

Darüber musst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen. Die macht sich der Händler selbst genug. ;)

 

Das Auto sieht natürlich toll aus, so im Neuwagenambiente. Da ist besondere Vorsicht geboten. Eine ausführliche Probefahrt, am besten vielleicht mit Begleitung eines Auskenners, halte ich für obligatorisch. Frag nach dem Gangsteller.

Nimm den Tempomat und die grüne Plakette noch mit, dann ist das, wenn das Auto makellos ist, ein fairer Preis.

 

Im Übrigen ist eine Clubmitgliedschaft, wenn du einen 1.2er kaufst, beinahe unumgänglich. Hier werden Sie geholfen. :]

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer ist ja auch hier im Forum unterwegs...

 

Ich war mal vor Ort.

Mich wollte er nicht mal eine Probefahrt machen lassen.

Und handeln auch nicht.

Obwohl ich schon 3 A2 besass und Interesse bekundete....

Das zum Thema freundlich....

 

"Irgendwer kommt irgendwann mit einem Hänger und kauft die zu dem Preis"

 

Er hat mehrere ANY

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kann man das vergessen.

Ohne Probefahrt kann man keinen ANY kaufen. Außer man ist verrückt (oder der ANY sehr billig).

 

Ohne eine Probefahrt fest zu vereinbaren, würde ich auf keinen Fall hinfahren.

Das zumindest meine Empfehlung auf Grund meiner persönlichen Erfahrung dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wären 8000 fair für das Fahrzeug, so dass auch der Händler noch etwas verdient?

 

Das Auto stand letzte Woche für 3100€ bei eBay-Kleinanzeigen drin und war nach wenigen Minuten weg, somit gilt:

 

Darüber musst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen. Die macht sich der Händler selbst genug. ;)

[...]

Im Übrigen ist eine Clubmitgliedschaft, wenn du einen 1.2er kaufst, beinahe unumgänglich. Hier werden Sie geholfen. :]

Bearbeitet von Turnschuhrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht

Grundsätzlich rate ich auch zum 1.2 TDI. Ich selber habe bei meinem das Getriebe anfangs auch überholen (d.h. den Gangsteller abdichten) lassen und habe seitdem Null Probleme.

 

Ich fahre übrigens eine ähnliche tägliche Route zur Arbeit, d.h. hauptsächlich Autobahn. Das ist dann nochmal ein Argument für den 1.2er. Denn wenn man hauptsächlich Autobahn bei mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit fährt, ist das für den Gangsteller besonders schonend (da er nicht ständig hin- und herschalten muß wie z.B. im Stadtverkehr). Ich habe auch immer den Eco-Modus aus, um die Langlebigkeit zu maximieren. Der Verbrauchsvorteil ist relativ gering, ohne Eco braucht man maximal nen halben Liter mehr (eher so 0,3). Kann das aber nicht genau sagen, da ich seit einiger Zeit die Messungen eingestellt habe. Er braucht wenig, basta :) (Im FIS zeigt er jetzt im Winter nen Durchschnitt von 3,8 an - ich fahre aber auch recht flott)

 

Dein Budget sollte für einen sehr guten 1.2er reichen. Ich habe für meinen damals (vor 1,5 Jahren ca.) auch 7500 gezahlt. EZ ist 12/03 und damals hatte er 103.000 km. Erste Hand scheckheftgepflegt, von innen und außen wie neu (nichtmal Softlacktrouble gab's), inkl. Winterreifen. Ausstattung auch absolut okay (er hat nur Cassette und keine SH, sonst eigtl. alles).

 

Das mal als Richtwert. Mit um die 7k musst du für ein tadelloses Fahrzeug also schon rechnen.

 

Den Händler da kenne ich nicht, aber meist gilt: Wenn einen einer keine Probefahrt machen läßt, liegt das meist an einem unmöglichen Verhalten des Interessenten. Wer schon gleich anfängt, vom Preis zu reden und möglichst tough auftritt, macht bei manchem Händler keine Probefahrt. Hab mich letztens mal mit nem Gebrauchtwagenhändler unterhalten, was der mir für Geschichten erzählt hat... da kam schon sowas wie Verständnis auf. Die, die gleich am Telefon oder beim oberflächlichen ersten Besichtigen des Autos den Preis drücken wollen, sind meist auch die, die dann später nach Kauf wegen jeder defekten Glühbirne ankommen und auf Sachmängelhaftung pochen. Die Leute sind echt unmöglich geworden, merkt man in vielen Lebensbereichen :D Ergo: Solche Käufer wollen Händler gerne auch direkt wieder vom Hof bekommen.

 

Soviel mal aus dem Nähkästchen zum Thema Gebrauchtwagenhändler.

 

Gruß,

imperator400

 

P.S.: Manche Händler sind natürlich auch einfach nur unfreundliche Penner. Ich will audia5sport hier nix unterstellen, selbst wenn man sich normal verhält und nicht den Billigheimer und Preisdrücker von Anfang an raushängen läßt, können einen manche einfach nicht leiden und verwehren einem ne Probefahrt. So kann's natürlich auch gehen.

Bearbeitet von gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.